Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 21 Okt 2009 22:06 #1

P.Biehl postete

Frank Joh S. postete
Aber nur, wenn man reparieren will!

Wieso das? Wenn ich dann nach einem Unfall entscheide, ich verschrotte das Teil, was bekomme ich dann, wenn nicht den Schätzwert?

Dann bekommst Du natürlich den Marktwert minus Restwert, also einmal den Wert vor dem Umfall abzüglich den Wert nach dem Unfall. Der Restwert ( das beschädigte Fahrzeug ) verbleibt Dir, den will die VS auch nicht haben und rechnet einen Geldbetrag an.

Den Rest kannste bei Ibäh noch vergolden.

LG
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Okt 2009 15:41 #2

006:
Ich hatte mit vor drei Jahren vom Classic-Data Partner einen Marktwert zur Einstufung der VS erstellen lassen. Ging leider nicht selber. Und da stand ebenfalls DS 1ser 17 Tacken. Da habe ich mich mit dem Geschäftsführer in Castrop verbinden lassen und ihn gefragt, ob er mir 10 Stück besorgen kann.
Die Frage hätte ich lieber nicht stellen sollen. Die Diskusion wurde etwas hitzig. Er sei ja schließlich kein Händler.

005:
Der Wiederherstellungswert ist im Fall einer Reparatur von Vorteil.

Nehmen wir mal an, Du hast einen Kaskoschaden ( also eingenverschulden ) Die Reparaturkosten übersteigen den Marktwert des Fahrzeuges ( wirtschaftlicher Totalschaden ) Du möchtest aber reparieren. Du bekommst aber nur Marktwert minus Restwert. Mit dem Betrag ist es meistens nicht zu schaffen ihn wieder auf die Beine zu stellen, es sei den Du legst drauf.

Weil es ein großes Loch in die Brieftasche reisst, ist das dann ärgerlich. Du hast das Ding vor die Ecke gesetzt und musst noch oben drauf zahlen. Wofür bezahlen wir dann die VS-Beiträge.

Ergo, ist der Wiederherstellungswert die bessere Alternative, weil der höher angesetzt wird, um im Fall einer Reparatur auch alles abzudecken.
  • Frank Joh S.

Subject 21 Okt 2009 08:44 #3

Meine SM gingen für die obigen Preise auch nicht auf einen neuen Besitzer über.

Andreas

Subject 21 Okt 2009 07:54 #4

Die Preise, die da bei Classic Data angegeben sind verstehe ich manchmal auch nicht.

Da steht z.B. eine DS 21 aus den 70ern in Note 1 für 18.000,-.

Wo bitte findet man die ? Unter 22.000 ist da doch gar nichts zu machen

Da stehen bei einigen Autos Preise, bei denen ich sofort zuschlagen würde. Der Marktwert ist da bedeutend höher.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 21 Okt 2009 06:50 #5

Frank Joh S. postete

Wieso das? Wenn ich dann nach einem Unfall entscheide, ich verschrotte das Teil, was bekomme ich dann, wenn nicht den Schätzwert?
Grüße!

Subject 21 Okt 2009 00:05 #6

• Frank Joh S.

Subject 20 Okt 2009 23:58 #7

Ich lasse meinen nächste Woche bewerten. Aber nicht den Marktwert sondern den Wiederherstellungswert. Der liegt deutlich höher. Beitrag auch höher. Ist aber im Schadenfall besser zu händeln.
  • Frank Joh S.

Subject 20 Okt 2009 23:55 #8

Motor Klassik 11/2009

Leider nur grobe Richtwerte.

SM 1970

Gepflegt: 26000,-

mäßig: 5000,-
  • Frank Joh S.

Subject 20 Okt 2009 23:53 #9

Es wird langsam.

Wobei ich für 36.500 weder den Top-fast-okinool-2.7-IE-Grünen, noch den verbesserten-3l-IE-6-Gang-Braunen abgeben würde.

Die entsprechen mit Sicherheit nicht den 1-er Anforderungen, wei sie eben nicht absolut okinool sin, aber ich finde die besser.....

Aber das tut Klaus Schwaller auch. Seine tauchen sicher was, es wird aber nicht gebührend honoriert.

Grüße
Grüße!

Subject 20 Okt 2009 23:33 #10

Citroen SM 1970-1972:

Note1: 35000
Note2: 22800
Note3: 13100
Note4: 6600
Note5: 3200

Citroen SM Injection:

Note1: 36500
Note2: 23400
Note3: 13700
Note4: 7000
Note5: 3200
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

• Seite:
  • 1