Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

ENDE von Rost in Peace?

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

06 Sep. 2009 12:27
nee, der SM stammt nicht von dem Friedhof da.
Das Auto stand im Frühling schon mal zum Verkauf und ging wohl net weg weil zu teuer.
Ich habe Detailbilder davon wenn wer Interesse hat.

Gruss
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Sep. 2009 20:46

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Sep. 2009 21:02
-
Für Teilesucher - Trets en Provence
-

-

-

-

-

-

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Sep. 2009 21:40
Wahnsinn, WO nimmst du nur immer die Bilder her??? Selber da gewesen? Warum bin ich da vorbeigefahren??? Mich zieht´s mal wieder da runter!

M.

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 14:33
-
Oradour sur Glane / Haute Vienne
-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 14:51
...ein absolut finsteres Kapitel deutscher Geschichte.

Achim

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 16:18
Genau! Da läuft es einem kalt den Rücken runter.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 17:14
Verrostete Autos? Warum das?

Warum räumen died a unten eigentlich nie die Landschaft auf vom Schrott?
Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 17:22
Manchmal wäre es besser zu schweigen!
Grüße!

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 18:38
-
www.geschichtsthemen.de/oradour.htm
-
Frankreich 1944, Zweiter Weltkrieg:
Anfang Juni 1944 stieß das III. Bataillon des SS-Panzergrenadierregiments 4 "Der Führer", zugehörig zur 2. SS-Panzerdivision "Das Reich"
des SS-General Heinz Lammerding, von St. Léonard kommend auf Guéret vor. SS-Sturmbannführer Kämpfe, der Kommandeur, hatte Order
erhalten, die in jener Stadt von Widerstandskämpfern eingeschlossene Garnison zu befreien. Auf den Marsch ereignete sich ein Zwischenfall,
der in der nachträglichen Selbstdarstellung des Regiments "Der Führer" so nachgezeichnet wird: Der Panzerkolonne Kämpfes seien ein oder
zwei Lastkraftwagen mit bewaffneten Franzosen entgegengekommen, die das Bataillon angegriffen hätten. Daraufhin habe man das Feuer
"aus allen Rohren" erwidert, aber erst dann tragischerweise bemerkt, dass sich in den Fahrzeugen gefangengenommene deutsche Offiziere
und Stabshelferinnen befanden. Ein bis zwei Deutsche seien bei dem Feuergefecht getötet, eine in deutschen Diensten stehende Französin
schwer verletzt worden. Was dieser Bericht verschweigt, ist, dass Kämpfe bei diesem Intermezzo 29 Partisanen in die Hände gefallen waren,
die zu vogelfreie Banditen erklärt und vor Ort niedergemetzelt worden waren.
-

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 18:38
Genau, vor allem Du.

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 19:52
es handelt sich um Oradour

Das Massaker von Oradour

Bekannt wurde der Ort durch das Massaker von Oradour am 10. Juni 1944, bei dem während eines Einsatzes der 3. Kompanie des I. Bataillons des zur SS-Panzer-Division „Das Reich“ gehörenden Panzergrenadier-Regiments „Der Führer“ im Zuge befohlener Partisanenbekämpfung der ganze Ort zerstört und fast alle Einwohner ermordet wurden.
Unmittelbar nach der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 erhielt die in Südwestfrankreich stationierte 2. SS-Panzer-Division Das Reich unter General Heinz Lammerding (1905–1971) den Marschbefehl zur Invasionsfront nach Norden. Auf ihrem Weg dorthin verübte sie massive Vergeltung für den wachsenden französischen Widerstand gegen die deutschen Besatzer. So erhängten am 9. Juni 1944 Mitglieder der 2. SS-Panzer-Division 99 Geiseln in Tulle.[1]
Gegen zwei Uhr nachmittag des darauffolgenden Tags erschienen 120 Angehörige der 3. Kompanie des SS-Panzergrenadierregiments 4 im 30 Kilometer nordwestlich von Limoges gelegenen Oradour-sur-Glane. In dem Dorf vermuteten sie Kämpfer und ein Waffenlager der Résistance. Die Dorfbewohner wurden zunächst auf dem Marktplatz zusammengetrieben und von der SS in Männer sowie Frauen und Kinder aufgeteilt.[2] Die Frauen und Kinder wurden in die Kirche getrieben. Die SS-Leute zündeten daraufhin die steinerne Kirche, deren Ruine heute noch erhalten ist, an und sprengten den Kirchturm, der in das Kirchenschiff einschlug, warfen Handgranaten und schossen wahllos in die Menge. Die ca. 200 Männer, die zuvor in Garagen und Scheunen gebracht worden waren, wurden danach erschossen.
An diesem Tag starben 642 Menschen in Oradour, von denen nur noch 52 zu identifizieren waren. Unter den Toten befanden sich 207 Kinder und 254 Frauen.

aus Wikipedia

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 20:10
Sicher unschön. Aber wie sah es bei uns aus, nachdem die Alliierten durch waren? Ist halt alles weggeräumt.

Ich war an dem Thema damals nicht beteiligt.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

07 Okt. 2009 21:35
Ja, und damals die Sarazenen in Spanien, die Kreuzritter im Orient, die Türken vor Wien, ...
Tut mir leid, das war alles sogar noch vor meiner Zeit.
Ich hab's mehr mit klassischer Musik. Grad läuft "Sunshine Of Your Love" - Cream 9. März 1968 live in Winterland, San Francisco, CA, USA; danach kommt dann "Sweet Wine" einen Tag später am selben Ort aufgenommen. An sowas kann ich mich erinnern. Auch wenn das nichts mit autos zu tun hat.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2009 22:59
Klassisch - das ist gut, Helge!
Die waren doch total zugedröhnt, die Jungs, ach Gottchen!

Gruss, J

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

08 Okt. 2009 10:21
Jochen SM-13 postete
Klassisch - das ist gut, Helge!
Die waren doch total zugedröhnt, die Jungs, ach Gottchen!

Gruss, J
Korrekt, Jochen,

aber weisst Du was die Bachs, Beethovens, Mozart und all die anderen genommen haben? Hatten von denen nicht etliche die merkwürdigsten Krankheiten?

Na ja, die Jungs von Cream machen immer noch saugute Musik. :)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2009 10:48
-
Ort des Gedenkens - sprachlos
-
Grace aux archives on sait à qui appartenaient maisons, voitures et objets
et où ils ont été exécutés.
J'imagine qu'après guerre, tous les matériaux ont été récupérés ce qui explique
la rareté des objets quotidiens sur place, seules quelques carcasses de vélos,
lits ou machines à coudre.
Le nouveau village a été reconstruit à quelques pas de là.
Il y plane un étrange sentiment dû sans doute à son architecture
très années 50, stricte et sans âme.
-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Okt. 2009 19:27
Andreas und Helge,

was Euch persönlich, Eure berufliche Leistung und besonders auch Euren Enthusiasmus für den SM und die Verdienste im Club und diesem Forum angeht betrifft gibt es kaum jemanden, den ich mehr schätze als Euch.

Umso mehr entsetzt mich die absolute Gedankenlosigkeit, die hinter den Beiträgen 187, 190 und 192 von Andy sowie 193 von Helge steckt. Ich finde auch nicht, dass man dann einfach zur Tagesordnung weitergehen sollte.

Um es anders zu formulieren, ich bin weit entfernt von politischer Pseudo-Correctness – wenn ich aber mitbekomme, wie das hier einfach so durchplätschert dann wird mir richtig schlecht.

Hier ein Auszug aus dem Vernehmungsprotokoll vom Prozess in Bordeaux:

Angeklagter Graff: "Wir sahen drei Frauen hinter einer Hecke versteckt. Meine beiden Kameraden eröffneten das Feuer. Plötzlich richtete sich eine Frau empor und fing an, laut zu schreien. Da habe ich auch geschossen."
Vorsitzender: "Haben sie getroffen?"
Graff: "Natürlich. Es war ja nicht schwer, so ganz aus der Nähe. Zwei Frauen habe ich getroffen."
Vorsitzender: "Und dann?"
Graff: "Dann wurde ich zur Kirche geschickt. Ich musste Reisig hineintragen. Es war schon ein großer Haufen sonstiges Brennmaterial drin."
Vorsitzender: "Weiter nichts?"
Graff: "Doch. Unter dem Reisig und Stroh hörte ich Stöhnen und Wimmern von Frauen. Ich sah auch einen Kameraden, der eine Frau und ein Kind mit dem Gewehrkolben erschlug."

In Bordeaux war ich gerade erst, Jochen weiß warum, der Grund dafür war wirklich lustig. Das Bla, bla hier von einigen Gedankenlosen nicht.

Über Auspufftüllen zu streiten ist jedenfalls kein Grund beschämt zu sein. Das hier schon.

Denkt mal nach! SyMpa, Peter und Achim haben es erfasst, danke dafür.

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Okt. 2009 19:57
Danke.
Ich denke, die beiden haben es nicht so gemeint, aber dennoch war dieser Kommentar hier wichtig und richtig, weil Gedankenlosigkeit bei diesem Thema der Türöffner ist, dieses Ungeheuerliche wieder gesellschaftsfähig zu machen.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

10 Okt. 2009 08:41
Nein, Gerold und John. Ich kann's nicht mehr hören. Das ist jetzt fast oder mindestens 60 Jahre her. Natürlich war es Scheiße, was die Deutschen da gemacht haben. Ich werde das auch nicht entschuldigen oder vergeben. Aber was haben die Überlebenden, die Angehörigen der Opfer davon, wenn es immer wieder nach vorn geholt wird?
Auch wenn ich nicht ablenken will: aber wo sind die Ankläger für den Genozid der Türken an den Kurden; der US-Amerikaner an den Ureinwohnern? Usw.

Knapp 20 Jahre nach diesem Scheiß-Krieg waren wir auf Klassenreise durch die Normandie. Wir mussten uns JEDEN Soldatenfriedhof ansehen. Am grausigsten war der der Amerikaner: wie ein Freizeitpark - es fehlten nur die Karussels.
Ich hab unseren Lehrer damals gefragt, was er gegen dieen Krieg unternommen hat. Neun, er "konnte damals ja nichts dagegen machen." - Aber hinterher betroffen sein...

Ausserdem: was bedeutet dies:
Grace aux archives on sait à qui appartenaient maisons, voitures et objets
et où ils ont été exécutés.
J'imagine qu'après guerre, tous les matériaux ont été récupérés ce qui explique
la rareté des objets quotidiens sur place, seules quelques carcasses de vélos,
lits ou machines à coudre.
Le nouveau village a été reconstruit à quelques pas de là.
Il y plane un étrange sentiment dû sans doute à son architecture
très années 50, stricte et sans âme.
Gunther hat samit seine Fotos überschrieben. Aber ich versteh diese Sprache immer noch nicht. Egal, wie lange ich französische Autos fahre.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich bin Pazifist.
Der Weg ist das Ziel!