Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 09 Jan 2008 16:02 #1

Johannes Doms postete

Helge postete
Einen DS gekauft.

Hatte noch keine DS, das ist meine erste. Die hellblaue mit Froschgesicht ist eine 63-er ID 19 ohne Servolenkung (statt Hanteltraining)

Grüße

Hallo John,

meine Antwort bezog sich auf Deinen "Schon wieder..." Beitrag.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 15:36 #2

Helge postete
Einen DS gekauft.

Hatte noch keine DS, das ist meine erste. Die hellblaue mit Froschgesicht ist eine 63-er ID 19 ohne Servolenkung (statt Hanteltraining)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 11:36 #3

Meine 10k Ansage war kein Preisvorschlag, sondern irgendeine runde Summe zur theoretischen Betrachtung.
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 08:16 #4

Einen DS gekauft.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 04:50 #5

BAM6868 postete
Mmmh, es geht um eine DS 23, Bj. 74, mit sehr schönem Leder, Klimaanlage, getönten Scheiben, wohl professionell Karrosserie gemacht, soweit ichs gesehen habe tadellos, ich denke bis aufs Radio alles original, Preisvorstellung ca. 24k. John hat ja gerade schon wieder (Ooops, he did it again...)

Was habe ich denn schon wieder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 23:33 #6

Mmmh, es geht um eine DS 23, Bj. 74, mit sehr schönem Leder, Klimaanlage, getönten Scheiben, wohl professionell Karrosserie gemacht, soweit ichs gesehen habe tadellos, ich denke bis aufs Radio alles original, Preisvorstellung ca. 24k. John hat ja gerade schon wieder (Ooops, he did it again...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 22:09 #7

Guten Abend,
in der Regel hat ein Mitarbeiter/Verkäufer bei einem Fahrzeugwert von 40.000€ um die 300€ Provision, der Händler um die 16%. Händler die mehr als 1000 Fahrzeuge im Jahr verkaufen bekommen 18% und evt. mehr.
Normalerweise wird der Marktwert ermittelt, daraus eine realistische Preisvorstellung erstellt die man dem Händler mitteilt. Alles was er darüber hinaus erreicht ist sein Verdienst. So wird er sich auch für das Fahrzeug einsetzen.
Egal wie, es ist immer eine Verhandlungssache. 15% sind definitiv zu viel.

Gruß ULLI
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 18:31 #8

John liegt in seiner Bewertung richtig.
ich würde immer versuchen, am Ende den Mittler festzunageln mit der AHftung. und das mit dem Teilen der Mehrerlöse über einem festen Betrag ist die richtige Lösung, das motiviert wirklich zum beiderseitigen Vorteil. Aber 33% reichen da je nach Preislage durchaus auch.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 18:11 #9

Wie gesagt:
wenn er das Ding nur ausstellt und zu einem festgelegten Preis verkaufen soll, dann sollten es nicht mehr als 10% sein, je nach Endpreis. (eine "sehr schöne DS" für 10.000? gibt es wohl kaum, oder?)
Wenn er verhandeln, ev. inserieren oder gar technische Garantieen übernehmen soll, dann sind 30% sicher zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 17:42 #10

Wie gesagt: üblich sind ganz andere Differenzen, die aber auch ganz anders entstehen. Wenn der Händler einen guten Vermittlungsjob macht, finde ich 15% voll in Ordnung.

Man muss bedenken, dass eine prozentuale Provision bei einem Gegenstand, wie einem Gebrauchtwagen, keine besonders hohe Motivation für Einsatz in der Preisverhandlung darstellt. Deine Bekannte hat ja ein Interesse daran, dass sich der Händler um einen hohen Endpreis bemüht. Das wird er nur tun, wenn sich der Mehreinsatz für ihn lohnt. Eine hohe Provision kann sich also für deine Bekannte unter Umständen lohnen.

Was soll denn erzielt werden? Angenommen, deine Bekannte möchte (realistischerweise) 10k oder mehr haben, dann könnte Sie dem Händler vorschlagen, er bekommt die Hälfte von allem, was er über 10k holen kann. Das motiviert.

Aber ich habe gut reden: so als Verhandlungsniete
Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:54 #11

Nein, sie hat mich nur gefragt, ob 15% üblich sind. Der Händler, im Meilenwerk übrigens, sollte / wollte das Auto in Kommission nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:43 #12

Autohändler arbeiten in aller Regel nicht als Makler. Sie kaufen und verkaufen und der Unterschied zwischen den Beträgen liegt bei weitem über 15%. Willst du einen Käufer suchen und eine Vermittlungsprovision abbekommen? Dann sind 15% eher viel.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:32 #13

So genau kenne ich mich damit auch nicht aus, aber so ungefähr in diese Richtung habe ich schon Zahlen gehört.
Es kommt auch sehr darauf an, welche Zusagen, Dienstleistungen und Gewährleistungen von dem Händler verlangt werden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:21 #14

Wenn ein Klassikerhändler einen Citroen DS (gilt natürlich auch für andere Autos) für einen Kunden verkauft, was darf der Händler dafür verlangen? Sind 15% normal, oder zuviel? Mich hat gerade eine Bekannte gefragt, die einen sehr schönen DS 23 vielleicht verkaufen will und ich weiß da auch nichts genaues.

Grüße, Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1