Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 08 Jan 2008 14:31 #21

Hallo und guten Tag,
hier ein etwas anderer CX Turbo:


Grüße Ulli
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 14:08 #22

Mein 2. Turbo I war ein Plasteteil und nur kaputt. Der Turbo II war besser.

Unterschiede:

Turbo I 168 Ps 320Nm großer Lader, kein LLK, 0.5bar Überdruck
Turbo II 168 Ps 320Nm (mit Kat 156 Ps) kleiner Lader, LLK, 0.4bar Überdruck

Durch den trägeren Lader des Ier und den höheren Druck empfindet man den Tubowumms als viel spektakulärer, die Fahrleistungen unterscheiden sich aber nicht.

Am (Audi!) Wastegate konnte man den Druck aber hochzwirbeln

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 13:55 #23





Ich habe die Kritik am CX-Facelift nie verstanden, Purismus hin oder her. Das renovierte Auto sah aus dem Stand 10 Jahre jünger aus, weil es die Widersprüche des Urentwurfs, dessen kantige Edelstahlapplikationen immer dem futuristisch glatten Gesamtensemble der Karosse hinterher rumpelten, aufhob. Die neuen Kunststoffstoßfänger waren hinten vielleicht etwas zu plump, aber die vorderen ließen die Front mit den ausgestellten Radläufen wie aus einem Guss erscheinen, die Zierleisten auf der schmalen Seitenlinie waren eine graphische Wucht, die Sitze tausendmal schicker mit ihren Rippen und der Außenspiegel die Krönung des Redesigns. Nicht umsonst steht der im Museum of Modern Art und fand über das CX-Leben hinaus bei Lotus, Aston Martin und anderen Edelkarossen lange Jahre weiter Verwendung. Über die von innen zu verstellenden eckigen Chromklumpen auf den frühen CX-Türen sollte des Sängers Höflichkeit da viel eher schweigen. Kritisieren könnte man vielleicht den Gurkenhobel auf dem Turbo-Heckdeckel. Aber eigentlich war der auch geil. Turbogeil.

Ich habe immer noch das Pfeifen des Laders im Ohr..
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 13:33 #24

Ich fand den CX II eigentlich auch ganz schön. nur die Rundinstrumente nicht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 13:00 #25

Gastao da Silva postete
Ich kann was die Serie I und Serie II angeht nur eins sagen. Beide sehen gut aus. Ich selber besitze neben meinen 2 Sm´s einen Turbo 1 in silber sowie einen Prestige Turbo II mit allen Extras die für einen CX zu bestellen war. Klar sieht der Turbo I schon besser aus. Die zweite Serie ist von der Innenraumverarbeitung klar das Bessere Auto. Die Fahrleistungen untescheiden sich aber nicht viel. Mir reicht das völlig aus, zumal beide Motoren doch sehr belastungsfähig sind. Übrigens sind die lackierten Stoßstangen aus dem Turbo I nicht aus Edelstahl.

Grüße aus Solingen

Sehr schöne Sammlung! Würde mir auch gut gefallen. Allerdings kann ich den Hinweis mit der Innenraumverarbeitung nicht bestätigen. Meinen ehemaligen Serie 2 CX habe ich unter anderem wegen der bescheidenen Verarbeitung und dem tristen Ambiente nach ein Paar Wochen wieder verkauft. War allerding nur ein GTI. Ein vollausgestatteter Prestige Turbo II hat da natürlich schon mehr zu bieten.... :-)

Viele Grüße aus Aachen,
Timm
  • Timm Schumacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 12:32 #26

Ich kann was die Serie I und Serie II angeht nur eins sagen. Beide sehen gut aus. Ich selber besitze neben meinen 2 Sm´s einen Turbo 1 in silber sowie einen Prestige Turbo II mit allen Extras die für einen CX zu bestellen war. Klar sieht der Turbo I schon besser aus. Die zweite Serie ist von der Innenraumverarbeitung klar das Bessere Auto. Die Fahrleistungen untescheiden sich aber nicht viel. Mir reicht das völlig aus, zumal beide Motoren doch sehr belastungsfähig sind. Übrigens sind die lackierten Stoßstangen aus dem Turbo I nicht aus Edelstahl.

Grüße aus Solingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 11:15 #27

Den GTI Turbo Serie 1 gab es nur von 1984 bis 1985. Er besitzt die für Serie 1 typischen Metall-Stoßstangen welche allerdings in Wagenfarbe lackiert wurden. Weiterhin ist der Turbo der einzige Serie 1 CX ohne Lupentacho. Dafür wurden Rundinstrumente verbaut. Ansonsten entspricht das Amaturenbrett laut meinen Informationen der Serie 1.
Der Motor im GTI Turbo Serie 1 besitzt noch keinen Ladeluftkühler.

Im CX Serie 2 erhielt der Motor laut meinen Informationen einen Ladeluftkühler. Hierdurch wurde die durch den (zumindest in D erhältlichen) Kat eingebüßte Leistung teilweise kompensiert.
Wie sicher allgemein bekannt ist besitzt der CX Serie 2 Plastik-Stoßstangen und einen völlig anders gestalteten Innenraum.

Erstaunlicherweise ist das Lager bei den CX Fans geteilt. Ich persönlich bevorzuge den Turbo der Serie 1 (also mit Metall-Stoßstangen) alleine schon aus optischen Gründen. Außerdem ist dies der nominell stärkste CX.
Das der Motor aufgrund der Übersetzung nicht vollgasfest ist spielt heute wo dieses Auto ja nur noch aus Liebhaberei gefahren wird für mich ebenso keine Rolle wie der eventuell vorhandene Mehrverbrauch.
Und die Leistungsentfaltung macht mir einfach irre Spaß. Auch wenn Citroen damals ganz stolz von einer besonders gleichmäßigen Kraftentfaltung schwärmte macht der Wagen bei einsetzen des Turboladers doch einen gewaltigen Sprung nach vorne was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Viele Grüße aus Aachen,
Timm (mit CX GTI Turbo S1, EZ 1985, 200% rostfreier Süd-Frankreich Import mit original 64.000 km Laufleistung. Nur SM fahren ist schöner...)
  • Timm Schumacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 10:17 #28

Johannes Doms postete
Verstehe ich das richtig:
Den TurboII-Motor gab es bereits in der Karosserie der CX Serie I?

Nein, nein.
Den Turbo I gab es mit Serie I und Serie II Karosserie. Den Turbo II gab es nur mit Plaste. Der Ladeluftkühler hätte nicht unter die alte Front gepaßt.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 09:29 #29

Ja. Aber: Neues Armaturenbrett und in Wagenfarbe lackierte Edelstahlstossstangen.
Abgesehen davon: der Serie 2 CX war technisch besser. Allein die Scheinwerfer.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 09:10 #30

Verstehe ich das richtig:
Den TurboII-Motor gab es bereits in der Karosserie der CX Serie I?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 09:04 #31

Jetzt haben wir aber aneinander vorbei geredet:

Finde vom Innenraum und vom Design die ersten Turbo II auch am schönsten, wegen der "alten" Ergonomie, aber die Motorcharakteristik und Zuverlässigkeit des Turbo II mit Ladeluftkühler und kleinerem Turbo sind besser. Der Innenraum und die Stoßfänger in diesem Billigplastik sind mir auch zuwider.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 08:54 #32

Die CX Serie II kann optisch mit der Serie I nicht mithalten. Die Plastikstoßfänger waren der endgültige Durchbruch des Design-Niedergangs von Citroen, der mit den Kleinwagen begonnen hatte. Ein Serie II CX kommt mir nicht ins Haus, egal wie klein das Turboloch ist.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 07:53 #33

Was soll der Turbo I denn dem II voraus haben? Ich hatte beide und kann nur sagen, daß der zweier wesentlich besser war: Schneller und weniger Verbrauch, nur das gefühlte Turboloch beim einser war "wuchtiger". Das habe ich aber dadurch kompensiert, daß ich den Ladedruck beim 2er im 0.2bar raufgedreht habe.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 07:44 #34

Andreas Heene postete
Das ist sicher nicht Dein letzter Cit.

Wo ist das Cabrio?

Andreas

Und der CX GTI Turbo S1 :-)?

Auch von mir an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Timm
  • Timm Schumacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jan 2008 22:42 #35

Wieder erwischt.

Das haben hier zu Hause auch schon alle gemeint, als ich sagte, das sei mein letzter.

Könnte sein, aber jetzt noch nicht. Oder doch? Die Teile werden immer schneller immer teurer...... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jan 2008 22:27 #36

Das ist sicher nicht Dein letzter Cit.

Wo ist das Cabrio?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jan 2008 19:16 #37

Jochen SM-13 postete
Glückwunsch! Aber eine Frage: hat Madame schon eine SM-Antenne auf den rechten Kotflügel verpasst bekommen?
Gruss, Jochen

Antenne ist nicht original; Näheres, wenn das Auto hier ist.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jan 2008 16:49 #38

Prima Weihnachtsgeschenk. Gratuliere!
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jan 2008 16:42 #39

Johannes Doms postete
Da hast Du mich erwischt; das Auto habe ich von einem Gewährsmann kaufen lassen, aber selber noch nicht gesehen.
Muss ich herausfinden.
Grüße

-

-
Bitte weiter berichten (mit Fotos und Angaben zum Typ), sobald die
DS angekommen ist (Preis ??)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Jan 2008 23:49 #40

Hallo Johannes,

Wunderschön, so möchte ich auch mal "fremdgehen"!

Gruss
Janko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3