Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 09 Jan 2008 21:32 #1

Wo du recht hast, hast Du recht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 21:26 #2

Johannes Doms postete
Dann doch typisch Citroen...

EBEN!

Weil das sinnvoll ist. Wenn man damit mal anschrammt, sieht man fast nix. Aber mach das mal mit einer dunkelblauen Plastestoßstange mit weißem Decklack!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 16:59 #3

Dann doch typisch Citroen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 16:36 #4

Aber hier ging es um durchgefärbte Kunststoffteile, die im Original gar nicht lackiert waren.
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 15:34 #5

Ich kenne das nur so:
Alle Karosserie-Austauschteile, die man kauft, sind niemals in Wagenfarbe lackiert, sondern nur zum Lackieren vorbereitet.
Lackiert wird das gekaufte Austauschteil vor dem Einbau.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 12:48 #6

Andreas Heene postete
CX:
Die Stoßstangen aus Plastik in Serie 2 waren nur im Auslieferungszustand eingefärbt.
Ich mußte mehrfach die Plastikschilde* ersetzen, und bekam trotz intensiven Gemeckers bei Citroen NIE eine solche Stoßstange, sondern irgend welche blauen oder grünen, die dann lackiert werden mußten. Cit hat sich da wohl Logistik gespart.


Andreas

*
1x vorne, weil mir einer die Vorfahrt genommen hat
3x hinten, einschließlich Kofferraumboden. Der Cx hatte super Bremsen mit ABS, das kannten die münchner Stadtverkehrsteilnehmer nicht. Quieeetsch-bumm!- Zur Kasse bitte. War gutes Geschäft).

Wieder etwas dazu gelernt. Danke!

Viele Grüße,
Timm
  • Timm Schumacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 12:00 #7

Da kann ich dem Andreas nur zustimmen, Citroen hat es sich da doch sehr einfach gemacht. Mein Vater mußte mal von einem Kunden die Stoßstange wechseln und sie war nicht in der Farbe erhältlich. Mir ist vor sieben Jahren in meinen TRD Turbo 2 ein Honda schön hinten reingefahren (der Honda war Platt ich bin noch von Frankfurt nach Solingen gefahren) da hab ich auch keine mehr bekommen. Wie wir das Auto wieder aufgebaut haben hab ich einfach beide Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert. Also heute gefällt es mir immer noch, wenn ich ihn mir in der Garage ansehe. Ich hab damals, weil mir der Turbo-Spoiler so gefallen hat auch mit der Heckklappe auch einen Turbo-Spoiler gegönnt, das Auto sieht mit den Turbo-Emblemen an der C-Säule, Haube und Kotflügel sowieso aus wie ein Turbo bis auf das Heckemblem das ist Original, damals hat es mir halt gefallen. Mein Vater und ich haben übrigens vor Jahren einen GTI Turbo II ohne Spoiler für kleines Geld gekauft und das war Original so, zwei Jahre später haben wir genau das gleiche Auto (in Nachtblau) auch ohne Spoiler als Schlachter erhalten, anscheinend gab es wohl Serien ohne Turbo-Spoiler oder die Besteller der Fahrzeuge haben darauf bestanden, daß kein Spoiler dran kommt. Ich muß aber sagen, ein Serie 2 CX ganz ohne Spoiler sieht irgendwie komisch aus. Beim Serie 1 ist es ok, aber nicht beim Serie 2 sieht es einfach besser aus.

Grüße aus Solingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2008 08:46 #8

CX:
Die Stoßstangen aus Plastik in Serie 2 waren nur im Auslieferungszustand eingefärbt.
Ich mußte mehrfach die Plastikschilde* ersetzen, und bekam trotz intensiven Gemeckers bei Citroen NIE eine solche Stoßstange, sondern irgend welche blauen oder grünen, die dann lackiert werden mußten. Cit hat sich da wohl Logistik gespart.


Andreas

*
1x vorne, weil mir einer die Vorfahrt genommen hat
3x hinten, einschließlich Kofferraumboden. Der Cx hatte super Bremsen mit ABS, das kannten die münchner Stadtverkehrsteilnehmer nicht. Quieeetsch-bumm!- Zur Kasse bitte. War gutes Geschäft).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 22:56 #9

Tobias postete

Johannes Doms postete

Tobias postete


Dein neues D-Modell ist übrigens auch ein Redesign, und so wie er jetzt da steht, hat er das Band ganz sicher nicht verlassen. Aber auch das muss man nicht so eng sehen.

Mit der Plastikschürze winkt
T.

Schon irgendwas entdeckt oder ist das eine Vermutung, weil das meistens so ist?
Ich selber bin nämlich nicht in der Lage, im Detail die Originaltreue beurteilen zu können. Die Antenne ist es jedenfalls schon mal nicht.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 21:48 #10

Die Serie 1 hatte auch ein Lederlenkrad, welches beim 2er wieder in Plastik zurückgestuft wurde.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 21:31 #11

Tobias postete





Ich habe die Kritik am CX-Facelift nie verstanden, Purismus hin oder her. Das renovierte Auto sah aus dem Stand 10 Jahre jünger aus, weil es die Widersprüche des Urentwurfs, dessen kantige Edelstahlapplikationen immer dem futuristisch glatten Gesamtensemble der Karosse hinterher rumpelten, aufhob. Die neuen Kunststoffstoßfänger waren hinten vielleicht etwas zu plump, aber die vorderen ließen die Front mit den ausgestellten Radläufen wie aus einem Guss erscheinen, die Zierleisten auf der schmalen Seitenlinie waren eine graphische Wucht, die Sitze tausendmal schicker mit ihren Rippen und der Außenspiegel die Krönung des Redesigns. Nicht umsonst steht der im Museum of Modern Art und fand über das CX-Leben hinaus bei Lotus, Aston Martin und anderen Edelkarossen lange Jahre weiter Verwendung. Über die von innen zu verstellenden eckigen Chromklumpen auf den frühen CX-Türen sollte des Sängers Höflichkeit da viel eher schweigen. Kritisieren könnte man vielleicht den Gurkenhobel auf dem Turbo-Heckdeckel. Aber eigentlich war der auch geil. Turbogeil.

Ich habe immer noch das Pfeifen des Laders im Ohr..

Hallo,

die Kritik an der Serie 2 richtet sich zumindest von meiner Seite aus nicht an die Formgebung der Kunststoff-Stoßstangen, damit könnte ich mich durchaus anfreunden. Ich habe vielmehr ein Problem mit der Wertigkeit dieser Stoßstangen welche ja seinerzeit in Anlehnung an die entsprechende Wagenfarbe eingefärbt wurden. Dies ist für meinen Geschmack bei einigen Farben mißglückt. So haben die Stoßstangen bei den sehr häufig anzutreffenden silbernen Fahrzeugen einen in meinen Augen fiesen Grauton. Ähnliches gilt für weiße Fahrzeuge. Hinzu kommt noch, dass das eingefärbte Material oft im laufe der Zeit verblichen bzw. vergilbt ist was die Sache nicht besser macht. Oft stößt man daher heute bei restaurierten Fahrzeugen auf in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen was für mich aus Gründen der Originalität problematisch ist.

Beim Turbo der Serie 1 gibt es übrigens keine "kantigen Edelstahlapplikationen" da die Metall-Stoßstangen hier Wagenfarbe haben. Dürfte daher in der Formgebung als weniger störend empfunden werden und ist farbbeständig.

"Zierleisten auf der schmalen Seitenlinie" hat der Serie 1 Turbo doch auch, oder verstehe ich da etwas falsch?

Die Spiegel beim Serie 1 Turbo sind übrigens keine "eckigen Chromklumpen" sondern aus schwarzem Plastik. Ich fürchte aber, dass macht die Sache für Dich nicht gerade besser.... :-).

Der Turbo-Spoiler war ja bei beiden Serien gleich und ist wirklich Geschmacksache. Für mich gehört der bei diesem Auto einfach dazu obwohl ich mir nicht vorstellen könnte mir heute einen Neuwagen mit so einem heftigen Spolier zu kaufen (obwohl, ich hatte mal für ein paar Monate einen Subau Impreza WRX der in Sachen Heckspolier dem CX durchaus das Wasser reichen konnte, aber das ist wieder ein anderes Kapitel).

Für mein Empfinden sind beide Sitze in Ordnung. Anders das Armaturenbrett, hier gefällt mir die Serie 1 deutlich besser da weniger klobig.

Im übrigen ist wohl weniger die Frage ob Serie 1 oder Serie 2 als vielmehr woher einen TOP-Turbo in rostfreiem Originalzustand mit überschauberer Laufleistung nehmen. Ich beobachte den Markt seit einigen Jahren. Die meisten Autos sind wohl in festen Händen. Viele der angebotenen Autos halten nicht was die Verkäufer versprechen (habe mir etliche angesehen) und tauchen immer wieder auf.
Aufgrund der Marktlage könnte ich mich daher auch mit einer Serie 2 in entsprechendem Zustand anfreunden obwohl meinem Geschmack die Serie 1 näher kommt.

Viele Grüße aus Aachen,
Timm
  • Timm Schumacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:45 #12

Johannes Doms postete

Tobias postete
..Woodstock Version:


Ähm,
Bekanntlich endete Woodstock in knöcheltiefem Schlamm, gemischt mit vor der Orgie entfernten Kleidungsstücken; da hat wohl einer das Interieur durchgezogen.....



..die Türverkleidung kann man auch rauchen, reiner Afghane..
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:41 #13

Johannes Doms postete

Tobias postete


Ich habe die Kritik am CX-Facelift nie verstanden, Purismus hin oder her. Das renovierte Auto sah aus dem Stand 10 Jahre jünger aus, weil es die Widersprüche des Urentwurfs, dessen kantige Edelstahlapplikationen immer dem futuristisch glatten Gesamtensemble der Karosse hinterher rumpelten, aufhob. ..

Ganz einfach:
Na klar sah der SII jünger aus, aber deswegen besser?
Gerade der Chrom-Barock war es doch, der den Reiz des Designs ausmachte. "Jünger" heißt nicht "besser", sondern eben nur jünger.
Schließlich wurde der CX in einer Zeit konzipiert, als die Konkurrenz nur Design Marke Schuhschachtel auf dem Zettel hatte. Diese Zeit damals hatte eben ihre speziellen Designelemente, und gerade die Differenz zwischen dem Entwurf (20 Jahre voraus) und den Applikationen (zeitgemäß) macht den CX SI so einmalig und unerreichbar.
Grüße

CX – sein Name geht auf den französischen Begriff für den Luftwiderstandsbeiwert zurück.
Barock – Stilepoche, die durch üppige Prachtentfaltung gekennzeichnet ist.
Na was denn nun?

Dir muss deine Serie 1 gefallen, das ist die Hauptsache. Dein neues D-Modell ist übrigens auch ein Redesign, und so wie er jetzt da steht, hat er das Band ganz sicher nicht verlassen. Aber auch das muss man nicht so eng sehen.

Mit der Plastikschürze winkt
T.
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:30 #14

Tobias postete
..klar war das wahr. Es geht noch besser:

Schlachten!
Oder noch besser: Verschrotten!!!

Heftig mit dem Kopf schüttelnd,
Timm
  • Timm Schumacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:07 #15

Tobias postete
..Woodstock Version:


Ähm,
Bekanntlich endete Woodstock in knöcheltiefem Schlamm, gemischt mit vor der Orgie entfernten Kleidungsstücken; da hat wohl einer das Interieur durchgezogen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:04 #16

Tobias postete


Ich habe die Kritik am CX-Facelift nie verstanden, Purismus hin oder her. Das renovierte Auto sah aus dem Stand 10 Jahre jünger aus, weil es die Widersprüche des Urentwurfs, dessen kantige Edelstahlapplikationen immer dem futuristisch glatten Gesamtensemble der Karosse hinterher rumpelten, aufhob. ..

Ganz einfach:
Na klar sah der SII jünger aus, aber deswegen besser?
Gerade der Chrom-Barock war es doch, der den Reiz des Designs ausmachte. "Jünger" heißt nicht "besser", sondern eben nur jünger.
Schließlich wurde der CX in einer Zeit konzipiert, als die Konkurrenz nur Design Marke Schuhschachtel auf dem Zettel hatte. Diese Zeit damals hatte eben ihre speziellen Designelemente, und gerade die Differenz zwischen dem Entwurf (20 Jahre voraus) und den Applikationen (zeitgemäß) macht den CX SI so einmalig und unerreichbar.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 16:01 #17

..Woodstock Version:


  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 15:41 #18

Sogar tiefer gelegt! :(
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 15:40 #19

..klar war das wahr. Es geht noch besser:

  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2008 15:03 #20

Das ist jetzt nicht wirklich war, oder?
Ohne Worte und ohne Glauben.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3