Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Aussichten aus einem SM 28 Aug 2025 22:11 #1

Danke für den Tipp, meinen Benutzernamen betreffend, aber ich habe mir den nicht ausgesucht, sondern wurde wahrscheinlich von meinem Gast-Namen übernommen; mit Reinhard wäre ich viel glücklicher!
Grüße Reinhard Semler
  • rrg.semler@web.de
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussichten aus einem SM 20 Aug 2025 22:10 #2

xxx.semler.xxx
... auf den dicken Benz will ich aber gerne verzichten!

Völlig zurecht, denn die passenden Standartenhalter sind ja mal richtig kostspielig. 

PS: Eine e-mail Adresse als Benutzernamen in einem öffentlichen Forum zu wählen ist, glaube ich, nicht so clever. Hat doch jeder Zugriff drauf. Gerade wenn es um S und M geht, ist das mit den 4 Rädern aus Frankreich doch eher eine Insiderangelegenheit. Nur mal so als Gedankenanstoß. 

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Aussichten aus einem SM 20 Aug 2025 19:36 #3

Nachdem ich eine Heckscheibenjalousie in meinem SM habe, die zwar ur cool aussieht, aber man so ziemlich wenig sieht, peile ich beim Zurückfahren ausschließlich über beiden Außenspiegel. Geht ohne Problem, wenn die Spiegel gut eingestellt sind. Beim rechten eine Herausforderung aufgrund der A-Säule und bei 180 cm Größe. Wer aufgrund der Größe  weiter hinten sitzt, kann den rechten Spiegel - so vorhanden - besser einsehen. Naja, nach vorne, das bekommt man in den Griff. 
Statt des dicken Benzen könnte ich einen T-Bird 1955 empfehlen: die sieht man vorne und hinten jeweils die Enden 

Aussichten aus einem SM 19 Aug 2025 20:20 #4

Inzwischen habe ich das Gefühl, ich muß mich an die Situation im SM gewöhnen; auf den dicken Benz will ich aber gerne verzichten!
  • rrg.semler@web.de
  • Autor

Aussichten aus einem SM 18 Aug 2025 15:44 #5

Also, ich finde den SM nicht unübersichtlich. Er ist nicht besser oder schlechter als die meisten Autos. Die Ecken kann man bei fast allen Autos nur erahnen und bei der DS empfinde ich die Aussicht nach hinten deutlich schlechter als beim SM. Ich bin Durchschnittsmaß 1,80 m und komme mit dem SM bestens zurecht bei einer Fahrleistung von gut 110.000 Kilometern seit 2011.

Viele Grüße

Gerold 
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauny67

Letzte Änderung: von GeroldRöben.

Aussichten aus einem SM 17 Aug 2025 21:32 #6

Man lernt es! Ansonsten bin ich 1,93m, der Sitz ist ganz unten und ich seh ganz gut raus. Wenn Du kleiner bist, muss der Sitz hoch gestellt werden. Handicap sind eher altersbedingt verspannte Halsmuskeln. Bei grundsätzlichen Sichtproblemen empfiehlt sich eher der Kauf einer alten S-Klasse B1 mit Peilstäben oder eines eckigen alten Volvos
Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Aussichten aus einem SM 17 Aug 2025 20:43 #7

Werte SM-Fahrer, hier bitte ich um Ratschläge bzw. Erfahrungen, denn ich habe folgendes Problem:
Auf der Suche nach einem SM habe ich kürzlich auf dem Fahrersitz eines SM Platz genommen. Dabei mußte ich feststellen, daß ich das rechte vordere Ende des Autos nicht sehen konnte, mit anderen Worten, wie weit kann ich rechts ranfahren, ohne zu kollidieren. Und ähnlich erging es mir beim Zurückschauen um einzuparken, denn auch da war das Ende vom Auto nicht zu sehen. Wie kann ich das verbessern?  Brauche ich eine Rückfahrkamera, und wohin dann mit dem Monitor, sollte ich vorne so eine Art Fahnenstange am Kotflügel oder auf der Stoßstange montieren? Ich fuhr bis vor kurzem eine DS, die ist mir übersichtlicher in Erinnerung. Wie werden Sie mit der Unübersichtlichkeit der Karosserie fertig? Verratet mir bitte Eure Geheimnisse oder Erfahrungen, und vielen Dank für Euer Bemühen,
Reinhard Semler 
  • rrg.semler@web.de
  • Autor

• Seite:
  • 1