Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Radsturz am SM 28 Jul 2021 18:41 #1

Musste genauer schaffen. FK- Druck ist wurst. Kommunizierende Röhren.
Wasserwaage mal ausprobieren, ob die beim Umschlagen gleich anzeigt, sonst in Tonne treten und neue kaufen. Ne 2m lange. Sm verträgt nur Präzision.
Hebebühne gerade ausrichten- Viersäulenbühne?
An li und re gleichen Rahmenpunkten vorne unten, z.B. an den Ecken unter de Spritzwand gleich große Holzklötze hinmachen und mit der WW quer peilen.
Dito vorne am Querträger und der vorderen Quertraverse.
Alles geliche Horizontalität?
Wenn nein, dann:
Maurer- Reißschnutr kaufen im Baumarkt.
mind 6 gleichgroße Holzklötzlein kaufen, so ca 2x2cm, Länge 3-4cm. Schön kalibriert, Kanten gebrochen.
2 Stränge Maurerschnur hinten an den Abschleppösen festknoddeln und nach vorne durchziehen bis ganz vorne, da z.B. an einer Schraube der unteren Frontwannenbefestigung festmachen (Frontwanne abbauen). Schnur fett spannen!
Dann auf jeder Seite an jeder Rahmenkreuzung an jeder Schnur an gleicher Stelle einen Klotz setzen.
Nüchtern  bleiben. Dann horizontal mit zugekniffenem Auge durchpeilen, ob eine der Schnüre im vorderen Bereich ab UK Spritzwand NICHT parallel mit der anderen ist.

Wenn die Schnüre parallel- Achsen einstellen, da Rahmen gerade
Schnüre nicht parallel- Auto auf Bühne lassen, vorne gesamte Achse abbauen und den Andy mit Messwerkzeug gg Gebühr kommen lassen. Ggf Rahmen krumm.

Andreas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radsturz am SM 28 Jul 2021 17:30 #2

Hebebühne in Lot gebracht, Sturz gleichmäßig verteilt, Wagenhöhe recht und links unterschiedlich.

Wagenhöhe rechts und links gleich, Sturz unterschiedlich.

Ich werde nun nochmal die Grundeinstellungen von Anfang an machen, ganz in Ruhe.

Was wäre eigentlich, wen die Federkugeln unterschiedliche Drücke hätten?

Je Achse läßt der Höhenkorrektor die selbe Menge Öl in jeden Federzylinder. Wenn aber die Kugeln unterschiedliche Drücke hätten, dann wäre ja im Federzylinder der Kugel mit geringerem Druck, die Menbran weiter eingedrückt, und somit auch die ganze Radseite am herunter hängen.

Kann das sein, oder habe ich da eine Denkfehler?

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radsturz am SM 27 Jul 2021 15:56 #3

Fast Null. Beim SM Automatic, der ist unfallfrei.
Beim IE hab ich mit dem Messwerkzeug den Rahmen gerichtet, musste aber am linken Achsblock an einer der runden Aufnahmen am Rahmen eine konisch gefeilte Messingscheibe zum Justieren unterlegen. Daher auch fast Null. Ich hasse Toleranzen, drum versteh ich mich auch mit Dani Kunz.
Mess mal an beiden Rädern, ob die systematisch im Sturz parallel sind. Wenn der eine oben rauskommt,der andere unten, ist das ein Fall für die Stabieinstellungen. Vorausgesetzt, er steht eben. Das kannste unten messen, indem Du zum Stabi hochmisst auf der 4S-Bühne oder an den Nocken unten an den Achsblöcken. Dazu muss die Bühne aber auch ausnivelliert sein.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radsturz am SM 27 Jul 2021 10:50 #4

Guter Hinweis mit den Felgenhörnern. Da werde ich die Messdorne mal gleich umschrauben und neu messen.

Äußere Spurstangen sind neu. Da bleiben nur die Inneren. Da schaue ich nochmal nach.

@Andreas. Du hast da wirklich 0° mit deinem Messgerät? Auf beiden Seiten?

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radsturz am SM 27 Jul 2021 10:17 #5

Meine Sturzwaage schaut genauso aus- Andytec. Alleine die Toleranzend er FElgenhörner- ganz genau ist das nie. Vor Allem, wie Deine Messung läuft. Mach Radkappe weg und miss bitte direkt am Felgenhorn, nicht auf der umgebördelten Außenseite, die hat zuviel Toleranz.
Mittig abgefahren wäre am Reifen Luftdruck.
Einseitig abgefahren ist eigentlich nie der Sturz, sondern die Spur, oder gerne ausgeschlagene Gelenke. Das merkt man aber nur, wenn wer lenkt und man die Hand am jeweiligen Gelenk hat (6Stück) Aber Vorsicht, nicht die Finger einklemmen. Alle Gelenke gibt es neu.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radsturz am SM 27 Jul 2021 10:04 #6

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Ausführungen. Außer sie Anmerkung mit dem WHB. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe gar kein Problem mit einer vermuteten krummen Vorderachse. Abgefahrene Reifen auch nicht. Nach 8tkm sind noch 5,5mm in der Mitte des Reifens und in der inneren Profilrille 4mm und in der äußeren Profilrille 4,5mm.

Der SM fährt einwandfrei geradeaus, fährt willig in Kurven, Rechte wie Linke, die Spur ist bei Null. Wiklich bei Null, und nicht ein wenig auf Vorspur um eventuellen Wackelstellen zu kompensieren.

Spureinstellung mit der Trakrite Spurmessplatte. Nicht mit den 150bar Druck auf der Herzscheibe.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie eure Werte so sind.

0° werden wohl sie wenigsten haben?  Dafür frage ich ja mal in die Runde.

 

Ich mache das immer mit so einer Sturzwaage.

@ Andreas: Du hast doch bestimmt so etwas.- Wie sind deine Werte, wenn dein SM in Normalposition, mit gleichmäßig aufgepumpten Rädern und absolut in Waage steht?

VG Jan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jan Empl. Grund: Profiltiefe korrigiert von 7 auf 5,5mm

Radsturz am SM 27 Jul 2021 08:49 #7

Nochwas- abgefahrener Reifen: Das ist eine Frage der Spureinstellung auch.
Hatte der SM mal einen Unfall?
Ich habe das kalibrierwerkzeug mit dem man die Vorderrahmen vermessen kann und die Lenkung, aber das ist nicht ausleihbar, das geht nur mit mir hier im Umkreis. Das schraubt man anstelle der Achsblöcke hin und steckt dann eine Präzisionsstange druch von jeder Seite, dann spannt man, ob Abweichungen da sind.
Unfälle sieht man oft an verbogenen Rahmen- Fronstspitzen.
Aber zuerscht schaumal, das mit dem Stabi. Und die KArre muss absolut eben auf ner messbühne stehen, der Rahmen von unten mit ner langen, kalibrierten Wasserwaage ausgerichtet sein, bevor man den Sturz misst.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radsturz am SM 27 Jul 2021 07:50 #8

Null! Wenn die Achse nicht verbogen ist, kannst du Versuchen die Sturzdifferenz mit dem Stabi korrigieren. WHB lesen 
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radsturz am SM 26 Jul 2021 18:38 #9

Hallo zusammen,
falls jemand mal den Sturz am SM fein eingstellt hat, würde der mal posten wie der absolute Wert zu senkrechten gewesen ist?

Bei mir ist der Sturz immer so leicht negativ. ca. 0,8°. Das passt auch zu den leicht mehr abgenutzten Innenseiten der Reifens. Ist aber auch in Kurven eher gewünscht.

Da macht das Werkstatthandbuch ja leider keine konkreten Angaben. Es wird ja nur retwas zum maximalen Unterschied zwischen rechts und links (15`) geschrieben.

Mich interessiert es nur um zu schauen ob da noch alles so im Soll ist.

VG Jan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1