HB schrieb: Hallo Andreas,
zunächst mal herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
<<<Bittebitte, dafür gibt es den Club ja.
Werkstatt- und Ersatzteilhandbücher liegen schon auf dem Tisch, und die Eigenarbeit hatte ich als Alternative auch schon erwogen - dzt. aber noch mit etwas Respekt, da ich zwar gewisse Schraub- aber (noch) keinerlei SM-Erfahrung habe. Wenn ich Deine daher noch etwas weitergehend strapazieren dürfte?
<<<Gibt es hier mehrere mit leichter Peilung, einfach fragen. Respekt ist ganz guter Anfang. Denk einfach, dass Du nix weißt, dann lies Dich ein, bis Du es verstehst, dann frag ggf hier nochmal, udn dann geh zur Sache.
Zu den Blinkern: in der Tat war das Fahrzeug vor Frankreich erstmals in Italien zugelassen. Mittlerweile habe ich nach Demontage der Gläser festgestellt, daß (nur) die innere Kammer genutzt ist, und dies mit einer Zweifadenlampe, welche sowohl das Standlicht als auch den Blinker bedient. Also geht der reine Lampenwechsel nicht, sondern ich muß die beiden dzt. nicht genutzen äußeren Kammern mit zusätzlichen Fassungen und Birnchen für das Standlicht ausrüsten und kann dann die inneren mit oranger Birne - wie von Dir erklärt - für die Blinkfunktion nutzen. Dazu muß ich die Blinker/Standlicht-Gehäuse aus der Stoßstange ausbauen, was offenbar nur vom Stoßstangeninneren her geht. Muß ich dazu die ganze Stoßstange abbauen (wie, da nicht im Werkstatthandbuch...) oder kommt man durch Entfernung Grills unter Stoßstange an deren Rückseite?
<<< Stoßstange bleibt drauf! maches iM WHB ist schrottig ebschrieben, manches falsch übersetzt. Muss man auch aufpassen. Die Blinker sollten abgehen, wenn die Frontwanne herunten ist. oder wenn Du 4 Ellenbogengelenke hast von oben her.
Ok, Italoblinker haben nur eine Kammer belegt. mach die Wanne runter, ob das Kabel für das Standlicht auch noch wo dran hängt, sonst bringt ja ein 2 Kammer Blinker nix. Den kannst Du übrigens im SM Club neu kaufen beim Teileservice, insowieit Du Mitglied bist.
Weiß garnicht, ob man standlicht haben MUSS??? Weiß das wer hier? Sonst bau halt einfach den orangen Blinker in die eine Kammer ein, bei durchgehend weißen Gläsern ist das doch wurst.
Scheinwerfer: gibt es eine Quelle, wo man weiße Scheinwerfer noch bekommen/kaufen kann, und wenn ja - welche? (Habe sie in der Club-Teileliste nicht entdeckt.) Den Tipp mit TÜV-Nachfrage bzgl. Farbe gehe ich natürlich parallel an.
Meiens Wissens innerhalb dieses Jahres gibt es eine neue Repro vom Franzosenclub. Wenn Du solange gelb weiter fahren könntest, wäre schön. Ich ahbe hier mehrere überholte Sätze weiße Scheinwerfer, aber die sind halt auch nicht grad billig.
Warnblinkanlage: einen Zusatzkabelbaum habe ich bereits bei CF-Electrique bestellt. Bzgl. Einbau waren/sind mir noch zwei Punkte unklar:
- Brauche ich ein separates Zusatzrelais, oder wird das bereits vorhandene durch andere Beschaltung "doppelt" genutzt?
<<< geht über das vorhandenen Relais. Musst die Strippen nur richtig einbauen- steht iM WHB.
- Und muß der Schalter wie im Werkstatthandbuch angegeben 4 Kontakte besitzen (die intern wie gekoppelt sind?), oder reicht ein beliebiger Schalter wo einfach mehrere Kontakte parallel geschaltet werden?
<<< Gibt es Schalter alte Version mit 4 Kontakten und neuere 1975 mit deren 8 und ganz anderem Stecker (IE Export Ligier). Sicher hast Du ersteren, dann such entweder einen 4Pol Schalter mit dem Dreieck auf dem Knopf, der nur als Druckschalter geht, oder den anderen mit Dreieck, der mit Kippschalterfunktion geht. Eigentlich egal, geben tat es bei der DS beides, aber hier hat sicher wer einen übrig.
Die DS-Schalter passen nach meinem ersten Eindruck wegen rechteckigem Format(?) nicht in die ovale Schalteröffnung des SM, und die wohl passenden vom GS habe ich bisher nicht gefunden. In welche Rubrik des Forum gehört eine solche Ersatzteilfrage plaziert?
<<<Die Schalter sind vom Knopf oval udn die Blende ist rechteckig. Beim SM wird die Blende aber von hinten eingebaut und nur der ovale Knopf schaut raus- sitzt rechts vom Lenkrad beid en 3 Zusatzinstrumenten.
Ist unter der Werkstatt in Zürich Häflinger&Kunz in Olten gemeint, oder hast Du jemand anderen im Sinn? Und in Frankreich jemand in Straßburg oder dem Elsaß dabei?
Die in F kenn ich nicht, solls aber 2-3 geben. Franzosen aber halt. Ich lasse meine beiden Sm bei Kunz machen, ist das Nächste von hier aus. Habe einen Transporteur, der mir die Sm rüberfährt, Einzeltransport. Steht hinten in der Clubzeitung. Fahrt einfach ca € 350.- dafür fahre ich nicht mit 2 Autos rüber (wenn der Sm denn auch tut) ud mit einem retour.
Sonst Hammes Kaarst ist auch in Reichweite, aber oft terminlich überlastet. oder Oldtimertechnik Bonn.
Nochmals besten Dank für Deine spontane Hilfsbereitschaft ggü mir als SM-Novizen!
<<< Ach, wir ahben alle mal angefangen- ich 1989. Aber heute mit dem SM Club spart man tausende Euronen an Lehrgeld.
Grüße, Helmut