Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Alufelgen 05 Nov 2018 13:22 #1

In diesem Land gibt es viele TÜV-Prüfer.

Viele davon sind nicht bereit, Räder-/Reifenkombinationen "ausserhalb des Normalen" einzutragen und damit ein Risiko einzugehen. Es hat keinen Sinn, sich dort mit Zertifikaten und Unterlagen abzuarbeiten.

Einfacher ist es, zu einem anderen (mit Erfahrung und Einsicht) hinzufahren. Auch, wenn der weiter weg residiert.

Das ist eine so simple Erkenntnis, da braucht man sich nicht über "den TÜV" aufzuregen, oder über seine Clubkollegen - und man muss auch nicht seine super Menschenkenntnis anwenden. Was natürlich echt hilft: wenn man sich unter Clubkollegen diese Tips weitergibt (so wie es Jörg unten anbietet).

Gruss, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Alufelgen 05 Nov 2018 10:10 #2

klaus schwaller schrieb: ich bedauere nur , daß ich den club nicht verlassen habe als herr erkenswick aus dem amt gemobbt wurde . spätestens da war mir klar , daß auch die auseinandersetzung mit herrn kentner hätte anders gelöst werden können.
der club ist zwar klein . er soll auch fein sein . das jedoch kann ich nicht unterschreiben.am 31.12. 18 ist für mich schluß.


Ich kenne beide nicht aus dem Club. Das muss mindestens 10 Jahre her sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 04 Nov 2018 13:37 #3

klaus schwaller schrieb: ich bedauere nur , daß ich den club nicht verlassen habe als herr erkenswick aus dem amt gemobbt wurde . spätestens da war mir klar , daß auch die auseinandersetzung mit herrn kentner hätte anders gelöst werden können.
der club ist zwar klein . er soll auch fein sein . das jedoch kann ich nicht unterschreiben.am 31.12. 18 ist für mich schluß.


Ach Klaus, ich glaube wir kennen uns noch nicht persönlich, aber ich schätze dich deinen Beiträgen nach als ziemlich tolerant ein und kann deshalb nicht so recht verstehen, dass es so starke Gründe geben soll den Club zu verlassen. Es bleibt natürlich deine Entscheidung Clubmitglied zu sein bzw. zu bleiben. In der Hoffnung auch 2019 und folgend noch mehr von dir zu lesen und zu sehen,

Grüßt ganz herzlich der

Stefan aus dem Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 04 Nov 2018 10:05 #4

MaTHias schrieb: Wer könnte hier weiterhelfen, wer arbeitet mit Delta Mics Felgen? Hammes? Kunz? Daunat? Brodie? Hathaway? Nard van der Meer?
M.


Ich glaube wenn du eine Nachricht sendest nach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, das Nard die Informationen hat die du brauchst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 04 Nov 2018 00:13 #5

Ich finde das hat Klasse und Stil. Ein Mann der Wort hält und konsequent handelt. Meine Hochachtung Herr Schwaller.

Jörg Knoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 03 Nov 2018 11:23 #6

ich bedauere nur , daß ich den club nicht verlassen habe als herr erkenswick aus dem amt gemobbt wurde . spätestens da war mir klar , daß auch die auseinandersetzung mit herrn kentner hätte anders gelöst werden können.
der club ist zwar klein . er soll auch fein sein . das jedoch kann ich nicht unterschreiben.am 31.12. 18 ist für mich schluß.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 03 Nov 2018 06:37 #7

Selbstlose Gutmenschen muss es auch in der SM Szene geben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 02 Nov 2018 22:09 #8

Guten Abend SM'ler,

nun ist es soweit. Ich habe entgegen der hier propagierten Dinge (der Kompetenzvorsprung von Profis, die eine Eintragung schaffen, gehört anerkannt und bezahlt; wenn Volker das hinbekommen aht, die Räder einzutragen ist das doch topp und sicher einigem an Arbeit geschuldet ggü dem TÜV. Warum sollte der den Kram einfach heumschicken? Ist m.E. aus Haftugnsgründen sicher nicht angezeigt. Ich finde, wenn einer die Felgen will und eine Eintragung möchte, kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an- und man stellt das Auto zu Volker und kriegt die Eintragung. Sollte ein Profi amchen und der Rest die Finger weg lassen, etc. etc. und bla, bla, bla).

Ich bin kein, oder nur bedingt Profi und habe somit keinen Kompetenzvorsprung (und habe es auch, oder selbst hinbekommen,die Eintragung geschafft), sondern bin einfach nur freundlich, immer mit wachsamen Augen und offenen Ohren durchs Leben gehend, mich um Lösungen bemühend, Menschen ggü. offen und ehrlich gegenüberzutreten, Zusagen, oder Versprechen einzuhalten und somit entsprechende Sympathien zueinander auf zu bauen, praktisch und analytisch veranlagt. Es war überhaupt nichts an Arbeit, oder einiges an Arbeit. ggü. dem TÜV geschuldet und ich habe und wollte die Finger nicht davon lassen, mich darum bemüht, Kontakte zu entsprechenden Leuten geknüpft (sogar einer von uns, ein SM Clubmitglied hier aus dem schönen Saarland, an dieser Stelle danke und einen herzlichen Gruß an J. B.) und siehe da, ich habe meine Alufelgen von Regeambau, meine 215er Reifen und meine ANSA-Auspuffanlage eingetragen, inkl. Hauptuntersuchung und AU (TÜV-Saarland, bzw. mittlerweile unter dem Dach des TÜV Rheinland, wenn ich das richtig weiss). Bin ich jetzt auch top?

Ohne große Worte, heiße Luft, unnötige Aufregung und Saustoffverbrauch darum zu machen und eine endlose Diskussion darüber zu führen, wer, wo, wann, wie, warum und geht so nicht, anstatt nur immer der Verweis auf den 2. Vorsitzenden. Dafür war auch nicht einiges an Arbeit in Verbindung mit dem TÜV von nöten. Einfach nur die Arbeit, die richtigen Leute zu treffen und entsprechend mit ihnen um zu gehen. Immer mit der Maßgabe, dass ich sie so behandele, wie ich behandelt werden möchte. Ganz einfach. Ganz unkompliziert und ohne GeizistGeil zu sein.

Die ganze Prezedur hielt sich geldmäßig im Rahmen, ich habe die Fahrtkosten gespart, bzw. in die Eintragung meiner ANSA-Anlage investiert und jeder, der die Alufelgen, ohne großes Tam Tam und unnütze Nebenkosten eingetragen bekommen möchte, der wende sich an mich.

Ich helfe gerne weiter, so wie ich es Klaus Schwaller auch versprochen und bei ihm getan habe.

Ich bin richtig glücklich mit den Eintragung kann damit ruhig schlafen und fahre den SM jetzt noch lieber. Und erst der Anblick. Einfach ein herrliches Auto das wir fahren.

Jörg Knoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 03 Mai 2018 12:09 #9

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte Jörg ebenso empfohlen mit Volker H. kontakt aufzunehmen und hier einen Thread aufzumachen.

Auch mir gefallen die Beiträge von Herrn Schwaller, aber den unten konnte ich nicht zuordnen.

Gute Fahrt

René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 03 Mai 2018 10:43 #10

Lieber Klaus Schwaller!

..da meine Antwort die einzige war, nehme ich mal an, dass Deine Antwort sich auf meine bezieht. Ich habe die Eintragung nicht selbst machen lassen, sondern über Volker. wesentlicher Grund hierfür war, dass mir die Dokumentationslage der Felgen für eigene Bemühungen zu intransparent war und die mir bekannten Prüfstellen häufig vollständig unabhängig von technisch funktionierenden Lösungen ausschließlich nach Dokumentenlage entscheiden.
Da hat sich Volker damals sehr engagiert und kennt augenscheinlich auch einen SM kundigen Spezialisten, der die Sache technisch kompetent und amtlich korrekt bearbeitet hat. Ich hatte für mein Vorgehen gute Gründe, und es ist ja jedem unbenommen, in der Sache Volker zu kontaktieren, den ich hier für einen wesentlich kompetenteren Ansprechpartner halte als mich.

Unabhängig davon möchte ich mich aber für Deine zahlreichen Beiträge bedanken, die mich technisch durchaus öfter inspiriert haben :)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 30 Apr 2018 15:22 #11

Rene schrieb: Was soll das?

klaus schwaller schrieb: in unserem club gibt es wie im richtigen leben doch immer merkwürdigkeiten . über das problem mit dem eintragen der felgen hatte ich auch schon berichtet . die hilfsbereitschaft von denen , die bereits mit der eintragung erfolgreich waren , war grenzenlos!!!!! schade !!! ich habe vor einiger zeit postwendend mein getriebeeinstellwerkzeug peter biehl überlassen--ohne vertrag oder sonstigen firlefanz- das ist meine auffassung von hilfsbereitschaft. schade daß bei etlichen menschen vor allem das mißtrauen überwiegt.jetzt kommt bestimmt gleich die zensur!!!


was das soll!!!ganz einfach : dazu empfehle ich die statuten unsres clubs zu lesen:: unter anderem heißt es da : die interessen sind ideel , man hilft sich gegensetig,im übrigen halte ich meinen obigen beitrag für durchaus verständlich,mein deutsch war immerhin ausreichend ,um einen abschluß über baumschulniveau zu erlangen°!°!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 27 Apr 2018 11:03 #12

Was soll das?

klaus schwaller schrieb: in unserem club gibt es wie im richtigen leben doch immer merkwürdigkeiten . über das problem mit dem eintragen der felgen hatte ich auch schon berichtet . die hilfsbereitschaft von denen , die bereits mit der eintragung erfolgreich waren , war grenzenlos!!!!! schade !!! ich habe vor einiger zeit postwendend mein getriebeeinstellwerkzeug peter biehl überlassen--ohne vertrag oder sonstigen firlefanz- das ist meine auffassung von hilfsbereitschaft. schade daß bei etlichen menschen vor allem das mißtrauen überwiegt.jetzt kommt bestimmt gleich die zensur!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.

Alufelgen 27 Apr 2018 10:05 #13

in unserem club gibt es wie im richtigen leben doch immer merkwürdigkeiten . über das problem mit dem eintragen der felgen hatte ich auch schon berichtet . die hilfsbereitschaft von denen , die bereits mit der eintragung erfolgreich waren , war grenzenlos!!!!! schade !!! ich habe vor einiger zeit postwendend mein getriebeeinstellwerkzeug peter biehl überlassen--ohne vertrag oder sonstigen firlefanz- das ist meine auffassung von hilfsbereitschaft. schade daß bei etlichen menschen vor allem das mißtrauen überwiegt.jetzt kommt bestimmt gleich die zensur!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 27 Apr 2018 09:11 #14

Habe ich montiert und eingetragen.

Am besten wendest Du Dich an Volker Hammes, der hat mir da vorzüglich weitergeholfen:)

Unabhängig davon sind die Felgen sowohl von Fahrkomfort als auch Optik ganz vorzüglich :), mach moderne (feuchtigkitstaugliche) Reifen drauf!

Viel erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 26 Apr 2018 22:52 #15

Hallo und Guten Abend SM-Gemeinde,

mich würde interessieren, wer hier aus dem Club die Alufelgen von Regembeau montiert und auch im Fahrzeugschein eingetragen hat.

Es wäre nett, wenn sich derjenige bei mir melden würde und mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen könnte. Denn ich möchte mir die Felgen kaufen, aber nur, wenn ich sie auch eingetragen bekommen würde.

Im voraus vielen Dank und schöne Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 10 Feb 2018 16:54 #16

205/55 R17, 7,5Jx17H2 laut Verkäufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 10 Feb 2018 11:53 #17

Krasse Schlappen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 28 Mär 2016 21:22 #18

Ich denke, es sind dreiteilige Delta Mics. Es gibt mehrteilige Delta Mics mit dem Stern, den man bei Robin sieht, und den gleichen zwölf Verbindungsschrauben wie bei dem weißen SM. Das Felgenmittelteil mit den Speichen zwischen Außen- und Innenschüssel ist also austauschbar. Ich will wissen, welche Anzugsmomente die zwölf kleinen Schrauben im Felgenkranz, und die fünf Montageschrauben/Muttern haben.
Wer könnte hier weiterhelfen, wer arbeitet mit Delta Mics Felgen? Hammes? Kunz? Daunat? Brodie? Hathaway? Nard van der Meer?

Bin für jeden weiterführenden Tip dankbar.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen 28 Mär 2016 12:02 #19

Ich denke das müsste Wolfrace Felgen sein. Delta Mics sehen so aus:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

Alufelgen 28 Mär 2016 10:22 #20

Das könnten Delta Mics sein, oder ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2