Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
01 Apr 2022
Der Citroen SM Club Deutschland wünscht Euch ein entspanntes Osterfest und einen sonnigen Start in den Frühling.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Hitzeschutz Auspuffmantel 08 Feb 2022 20:26 #1

Isch weiß, von dem Material hab ich noch da, ist aber 1mm zu dick. Hab was anners bestellt, werde es probieren.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 08 Feb 2022 16:02 #2

Moin,
ich habe ergebnislos das Web durchsucht nach diesen Hitzeschutzplatten, die um den Auspufftopf und unter den Mantel kommen ( beim Edelstahlauspuff). Das Zeug ist modern, asbestfrei und schaut aus wie Pappe, Dicke ca 3mm. Weiß wer, wie das Zeug heißt oder wo es zu bekommen ist?
Die Hitzeschutzplatten für Öfen gehen ejdenfalls nicht, da nicht wasserfest.
Andreas
Subject08 Aug 2012 08:03 #14

Die Firma SELBER GmbH macht so was. Die Dinger stauben nicht mehr, weil verölt. Leg sie in Spülibrühe, mach die Klammern auf und schmeiße den alten Kram weg (Wertstoffhof Sondermüll). Dann mach die Bleche sauber , richte sie aus und poliere sie.
Dann geh zum Ofenbauer, die haben so dünne Platten von 3-4mm, die man an die Wand hinter Öfen baut oder an den Boden als Hitzeschutz. Ich habe welche, die haben sogar Alukaschierung. Die schneidet man aus (In Breitbrunn hat man dafür zum Anzeichnen eine Schnittschablone). Da die Platten mineralisch sind, lege ich die iN Wasser, da werden die weich. Dann kommen sie nach Anformung zwischen die Bleche. Die Bleche werden mit Alu- Popnieten vernietet und die Bleche montiert. Trocknen tun sie allerspätestens nach dem ersten Motorstart.

Wenn ich das mache, ist ein Blech 300€ wert.

Andreas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Hitzeschutz Auspuffmantel 16 Jan 2022 09:46 #3

Ist ja zwischen 2 Blechen- da isses wurst. Das hab ich auch bestellt.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 16 Jan 2022 07:30 #4

Weil ich auch nix gefunden habe, habe ich das hier eingebaut:
www.adms-shop.de/Hitzeschild-Glasfaserma...Aluminiumfolie/H0073
In verschidenen Stärken, sehr gute Isolations eigenschaft, bröselt nicht, aber optisch nich so okinol....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 15 Jan 2022 18:12 #5

Ja, ging mir ja eher um die Ilustration des WIckelbandthemas

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 15 Jan 2022 12:23 #6

Nee, das Zeug habe ich schon drin. Es geht um kartonartiges Plattenmaterial 3mm zum Aufbau doppelter Mantelisolierung von Auspufftöpfen etc.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 15 Jan 2022 10:41 #7

Hallo,

sowas in der Art?





Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 10 Jan 2022 07:44 #8

Es gibt ca. 3-5cm Band. Mit 3 kommst du besser um die Kurve 
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 09 Jan 2022 22:41 #9

Hi Felix, welche Breite hat das von dir genutzte Band? Hast du auch d. Krümmer umwickelt?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 09 Jan 2022 16:37 #10

ich habe so ein Tape ähnlich diesem www.turbozentrum.de/Hitzeschutzband-Tita...SEAQYBCABEgLfaPD_BwE um die erste 20 cm Auspuff gewickelt, funktioniert gut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 09 Jan 2022 15:34 #11

Probier mal Auspuff Dämmmatte oder Keramikfasermatte, vielleicht findest du da was, z. B. in der Bucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz Auspuffmantel 09 Jan 2022 10:28 #12

Moin,
ich habe ergebnislos das Web durchsucht nach diesen Hitzeschutzplatten, die um den Auspufftopf und unter den Mantel kommen ( beim Edelstahlauspuff). Das Zeug ist modern, asbestfrei und schaut aus wie Pappe, Dicke ca 3mm. Weiß wer, wie das Zeug heißt oder wo es zu bekommen ist?
Die Hitzeschutzplatten für Öfen gehen ejdenfalls nicht, da nicht wasserfest.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1