Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM ie grün metallic Bj. 1973 zu verkaufen

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

17 Apr. 2012 09:23
Nicht zuletzt, weil Carsten mir zum Vergaser rät :-)

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 06:42
Ich brech ab :-)

Carsten

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Apr. 2012 23:40
Noch nicht. Eigentlich habe ich mich nach langem hin und her für einen Vergaser als SM entschieden. Wenn mir der passende Wagen angeboten wird, schaue ich mir den gerne auch an.

Thorsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2012 21:40
Die Ketten mal prüfen nach ca 1000km nach Einbau. Dann ab und an mal von oben die Sekundärketten. Ohne Unterhalt sollte man nicht fahren. Aber immerhin kann man fahren.
Hast Du endlich einen SM ? wenn nicht- angucken. Nicht immer Bedenken tragen, sonst wird´s nix.

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2012 21:38
Die Reynolds-Ketten sollten früher alle 60 bis 80 tkm getauscht werden (oder liege ich da jetzt daneben?); die IWIS-Ketten sollten locker das Doppelte halten...

Bei einem nach aktuellem technischem Stand überholtem Motor, und davon gehe ich bei Andrew aus, sollte außer einem jährlichen Ölwechsel, Prüfung von Ventilspiel und Vergasern/Zündung mindestens 5 Jahre nicht sehr viel mehr anfallen.

Ist das illusorisch?

M.

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Apr. 2012 21:06
Echt? Auch wenn man nicht alle 10 k die Steuerketten prüft ect.? Ich fahre mit meinem Oldie manchmal 10000 km/Jahr.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2012 20:39
Ach, wenn der den Motor gemacht hat, sollten die nächsten 80 bis 100 000 km kein größeres Problem sein, und wer fährt derzeit ehrlich 30000 km im Jahr mit dem SM?

M.

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Apr. 2012 20:16
Die Frage ist, wie die Wartung in den letzten drei Jahren durchgeführt wurde, wie viele km seit der Motorüberholung durch Brodie dazu gekommen sind.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2012 14:47
Ekki postete

;)
Ekki, zensierst du dich jetzt selbst?

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2012 14:37
Der Wagen sah damals schon gut aus auf Bildern und in Text / Ausstattung.
Und jetzt ist noch einiges mehr gemacht worden. Nicht schlecht, nicht schlecht...

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Apr. 2012 23:32

;)

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Apr. 2012 22:16
Hi,

ja, das war ein gutes Auto....

Carsten (der nicht Buschmann heißt, das nur am Rande bemerkt :-))

• Richard Wieber
  • Richard Wiebers Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

13 Apr. 2012 21:50
Hallo,

biete aus Zeitmangel und wegen eines bestehenden Zweitoldtimers meine SM ie, Bj. 1973 vor einem Verkauf an "Jedermann" hier im Club zum Kauf an.

Das Fahrzeug habe ich 2009 von Andrew Browdie gekauft. Carsten Buschmann kennt dieses Fahrzeug, da er es damals vermittelt hat. Insofern kann man also eine 2. Meinung eines Kenners einholen. Farbe: grün metallic. Kilometerleistung original ca. 130T (Originaltacho aus England vorhanden); Interieur Leder braun. Andrew hat den Motor vor dem Kauf überholt (Kettenspanner, Wapu,) Ventile waren bereits ersetzt, Windschutzscheibe neu eingedichtet. Die Karosserie ist in einem guten Zustand. Leichte Rostansätze an den hinteren Kotflügeln; wurden bereits einmal überarbeitet. Klima war bereits beim Kauf zur Schonung des Motors abgeschaltet, ist es auch heute noch. Seitdem ist folgendes passiert: kompletten Unterboden abschleifen und neu aufbauen lassen, Edelstahlauspuff eingesetzt, Scheinwerfer neu galvanisiert, H-Gutachten, neue Reifen, neues Radlager rechts vorne, deutschen Tacho eingebaut, Warnblinkanlage eingebaut (war in den englischen Modellen nicht Pflicht), neue Tür- und Kofferraumdichtungen, Fensterhebermotor der Fahrertür überholt,
Lederausstattung komplett überarbeiten lassen; neues Radio (Phillips mit passender Einbautiefe) eingesetzt, direkte Schaltung der Lüfter einbauen lassen, was sich jedoch als sinnlos erwies, da nach Einbau neuer Thermostaten das Problem mit Überhitzung nicht auftaucht (weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn). Fahrzeug fährt einwandfrei. Alltagstauglich. Preisvorstellung 18.000,00 €. Ich kann gerne eine Fotodokumentation senden. Dafür bitte ich bei Interesse um e-mails,gerne auch privat. Das Fahrzeug kann nach Absprache in Hamburg besichtigt werden.
Gruss
Richard

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.