Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM ie grün metallic Bj. 1973 zu verkaufen

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

17 Apr. 2012 21:37
Hi Klaus,

wenn man alles noch okinool drin hat wie Luftfilter und Kammern, dauert das. Mag sein, dass ich es auch schon mal schnelelr hatte. Aber letztes Mal, beim Nachstellend er Steuerketten hebe ich mit dem Typ aus CH die 4 Stunden locker gebraucht, alleine davon fast eine halbe, um das Lufi Geweih (Halterahmen) in die Schraube links am Rahmen zu bugsieren.

Ich lass aber trotzdem alles drin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 21:34
Thorsten Graf postete
Ok, dann ist der IE also wieder im Spiel :-) Wobei ich also Jurist mit selbst checken und Kataloge wälzen so mein Problem habe. So schnell geht das, ist doch zum verrückt werden. Danke für die Infos
Thorsten
Die IE einzustellen geht ohne Ahnung. Multimeter und genau die Tabelle im WHB abarbeiten. Das sollte einem Rechtsverdreher möglich sein. Nur logische Schritte!

Andreas

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Apr. 2012 21:26
Ok, ich bin überzeugt.... warte noch auf eine Reaktion.

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 21:23
hallo andreas , 4 (vier!!!) stunden für einen zündkerzenwechsel ??? das kann nicht sein !! gemütlich schafft man das in 1 stunde . aber möglicherweise sind deine kerzen ja eingerostet , weil du für 10 tausend km 10 jahre brauchst ?!
und dann ist das einsetzen neuer gewinde in den 4 stunden bestimmt inbegriffen . im übrigen ist der einspritzer der pflegeleichteste SM überhaupt . und einzustellen gibt es gar nichts . wenn ich eine panne hatte , stellte sich immer heraus , daß es nie !!!!! die einspritzanlage war !!

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Apr. 2012 16:44
Hi Stefan,

das macht Mut. Ich denke, es hängt auch vom Zufall ab, wie der Wagen läuft, damit muss man sich gedanklich anfreunden.

Ja, ein CX GTI Turbo wäre eine Übergangs- oder Ersatzdroge. Der von fantaweather ging ganz schnell weg. Habe mehrere in NL mit Klima im Auge sowie einen Prestige Turbo in Bielefeld (!) in Topzustand.

Gruß,
Thorsten
CSM Stefan postete
Hi Thorsten,
ich hab nen Einspritzer ohne Probleme. Ich fahre überwiegend Angstfrei und das mit Erfolg jetzt schon ein paar Tausend km. Beim Kauf bewusst vorgezogen vor einem Vergaser. Ist zwar pickepackevoll der Motorraum, aber wie oft muss man denn ran wenn alles gut läuft? Ich meine Autos sind zum fahren da und der hier angebotene sieht gut aus und scheint auch gut zu laufen. Motor gemacht von Brodie, ist doch wohl nicht das schlechteste. Was ist wenn?.. kann eine Entscheidung manchmal auch unnötig verzögern. Ausserdem gibt es doch den einen oder anderen der dir gerne hilft, wenn mal was nicht funktioniert. Ich selbst habe meinen SM in einer Ecke Deutschlands wo die nächste Hilfe erst in ein paar hundert km zu finden ist.
Du suchst ja auch noch einen CX? Den von Fantaw. angebotenen finde ich auch gut. Also, wenn du die Kohle dafür hast dann zack spring in´s (kalte) Wasser.
Gruß Stefan

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 16:23
Mein Vergaser läuft prima; erst am Sonntag bin ich (zwischendurch mit Tacho 220) 550 km gefahren. Schnurrt wie ein Kätzchen, seidenweich und ohne Mucken. Beim anlassen braucht man allerdings etwas Gefühl; das ist interessanter als nur Schlüsselrumdrehen. Und klapp immer sofort.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Apr. 2012 16:14
Hi Thorsten,
ich hab nen Einspritzer ohne Probleme. Ich fahre überwiegend Angstfrei und das mit Erfolg jetzt schon ein paar Tausend km. Beim Kauf bewusst vorgezogen vor einem Vergaser. Ist zwar pickepackevoll der Motorraum, aber wie oft muss man denn ran wenn alles gut läuft? Ich meine Autos sind zum fahren da und der hier angebotene sieht gut aus und scheint auch gut zu laufen. Motor gemacht von Brodie, ist doch wohl nicht das schlechteste. Was ist wenn?.. kann eine Entscheidung manchmal auch unnötig verzögern. Ausserdem gibt es doch den einen oder anderen der dir gerne hilft, wenn mal was nicht funktioniert. Ich selbst habe meinen SM in einer Ecke Deutschlands wo die nächste Hilfe erst in ein paar hundert km zu finden ist.
Du suchst ja auch noch einen CX? Den von Fantaw. angebotenen finde ich auch gut. Also, wenn du die Kohle dafür hast dann zack spring in´s (kalte) Wasser.
Gruß Stefan

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Apr. 2012 16:12
Ok, dann ist der IE also wieder im Spiel :-) Wobei ich also Jurist mit selbst checken und Kataloge wälzen so mein Problem habe. So schnell geht das, ist doch zum verrückt werden. Danke für die Infos
Thorsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 16:00
Der IE ist der problemlosteste Sm, den es gibt. ich hatte bsiher foglende Aktionen, die IE spezifisch waren:

1) Kerzenwechsel alle ca 10000 km, dann 3-4 Stunden. Machtnix, oder?
2) Teile sind fast alle verfügbar über BOSCH Historic Schiene, kosten aber richtig Geld. Sind aber meist NICHT defekt, sondern durch "Spezialisten" verschurigelt, weil denen die 10 € für das Conrad messgerät zu viel sind.
3) ich habe meinen IE von der kpl IE Anlage zwischen Kauf 1991 und 2010 selber eingestellt, gewartet und utnerhalten. Werner Schopf bei seinem schon länger. Aber wir beide lassen keine "Spezialisten" ran, sondern nur Leute mit Ahnung. Kein IE- Fahrer MUSS nach CH. Wenn man es aber EINMAL macht, dann rennt die Karre wie Sau. Die Erfahrung existiert mehrfach.
4) Den IE muss man EINMAL kompetent checken, Lumi rein, dann geht der. Ich habe zur Sicherheit wg der Schläuche 1991 die IE Ventile erneuert, alle Schläuche und bis heute an IE Komponenten KEINE Ausfälle gehabt außer_

- Mikroschalter im linken Drosselklappenschalter für € 3,20 bei Conrad, herausgemessen mit Multimeter der gleichen Firma
- Ein kaputtes Verteilergebiss, verursacht durch die JAegerzündung
- 2x Ausbau und Gangbarmachen Zuluftschieber. Hieß 2 Spritzer Caramba und einmal für 200€ Überholung.

Und das alles zwischen 1991 und 2012. Wo ist das Problem? MEin A6 brauchte nach 3 Monaten einen neuen Motor.

Lass die DS- Szene, da rennen zuviele unpräzise Krutzschrauber mit dreckigen Fingern und Anal- Phabeten rum, die kommen vom IQ nicht mit Einspritzanalgen zurecht.
Jedenfalls reicht mein IQ für die IE, ich muss sie ja nicht mal verstehen, sondern nur nach Schema F warten und checken. trotzdem habe ich alle Komponenten mehrfach im Lager, damit am Auto nix kaputt geht.

Achso: Den Conrad Katalog sollte man alelrdigns haben. Spart viel Geld.
Andreas

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Apr. 2012 15:54
Achso! Dann können also Vergaser bei richtiger Einstellung also auch laufen, ohne zu zicken. Und die Einstellung kann sicher auch in D vorgenommen werden.
Thorsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 15:47
Helge postete
Andy postete
...

Mein IE: Geht immer an und tut
Mein Vergaser: ist zickiger.
Dann sollte er vielleicht mal eingestellt werden.
;)

Viele Grüße

Helge
Isser! Vom Typen aus CH. Derzeit tut alles, aber vorher wars Gezicke. Beim IE nie.

Andreas

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Apr. 2012 15:36
volker postete
oder den
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...f4c790a25a12185d1404
außerdem
keiner MUSS nach CH fahren, wenn ein IE mal nicht geht....
Ja, aber der Anbieter antwortet ja leider nicht, jedenfalls nicht auf meine Anfrage.
Ich höre von DS IE, die auch ständig zicken, daher habe ich mir auch eine DS 21 gekauft. Ist das beim SM besser gelöst worden als bei der DS?

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

17 Apr. 2012 15:23
oder den
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...f4c790a25a12185d1404
außerdem
keiner MUSS nach CH fahren, wenn ein IE mal nicht geht....

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Apr. 2012 14:19
Leute, jetzt wollt ihr mich aber ärgern, und Carsten auch :-)
Stichworte: Zündkerzenwechsel, Ersatzteile für Einspritzdüsen, Fehlersuche, wenn der IE mal nicht geht (nicht jeder kann/will in die Schweiz fahren). Übernächstes WE bin ich in HH, dann kann ich mir ja den SM mal ansehen.

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 13:48
Volker A. postete
Andy postete
Carsten rät nur dazu, weil er die IE nicht blickt und ihm das messgerät dafür zu teuer ist
Außerdem kann er dafür keine Teile anbieten ;-) !

Gruß, Volker A.
;-)))

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 13:44
Andy postete
Carsten rät nur dazu, weil er die IE nicht blickt und ihm das messgerät dafür zu teuer ist
Außerdem kann er dafür keine Teile anbieten ;-) !

Gruß, Volker A.

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 13:01
MaTHias postete
Richard Wieber postete
Carsten Buschmann kennt dieses Fahrzeug, da er es damals vermittelt hat.
Carsten beim akribischen Einstellen der Zündung:

Gut gedacht, aber das Bild ist falsch!

Das Einstellen der Zündung sieht so aus:

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

17 Apr. 2012 12:51
Andy postete
...

Dann sollte er vielleicht mal eingestellt werden.
;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 12:47
Richard Wieber postete
Carsten Buschmann kennt dieses Fahrzeug, da er es damals vermittelt hat.
Carsten beim akribischen Einstellen der Zündung:

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Apr. 2012 12:40
Carsten rät nur dazu, weil er die IE nicht blickt und ihm das messgerät dafür zu teuer ist.

Ich hab eines, aber im WHB ist eine Tabelle drin, nach der man jeden Pin der Stecker im IE mit einem 10€ Multimeter von Conrad durchmessen kann zur Fehlersuche.