Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Ölkühler
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
15 Sep. 2014 18:03VolkerA schrieb:Rene schrieb: Die haben auch die oft gesuchten Schalter für den Fensterheber (136 EUR)
Nanana, mal keine Gerüchte in die Welt setzen!
Die sind auch da nicht mehr lieferbar.
Gruß, Volker A.
Mein niederländisch ist nicht gut. Habe mich auch im Preis geirrt.
Raamschakelaar 5 447361 € 42,-- (N.F.P.) (niet meer leverbaar!. No longer deliverable)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2014 15:49Rene schrieb: Die haben auch die oft gesuchten Schalter für den Fensterheber (136 EUR)
Nanana, mal keine Gerüchte in die Welt setzen!
Die sind auch da nicht mehr lieferbar.
Gruß, Volker A.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2014 15:40Die haben auch die oft gesuchten Schalter für den Fensterheber (136 EUR)
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
14 Sep. 2014 12:14 - 14 Sep. 2014 12:17Öl-Kühler Citroen SM/Merak inkl. Gewinde-Adapter € 235,00
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2014 12:22Janko Rinkema schrieb: Citrosars (NL) bietet für €220 ein Valeo Ölkühler an:
www.citrosars.nl/onderdelen_sm_6.php#1
Valeo ist nicht mehr lieferbar. CitroSars liefert jetzt einen umgebauten Ölkühler für 305 EUR. (Quelle C.Sars per Mail)
Gleiche Quelle wie Brodie?
- Christof
-
- Elite Mitglied
-
10 Okt. 2012 10:02"Weil es die Gewinde-Adapter von Setrab auf M23x1,5 (Citroen Original-Anschluss) auf Anfrage beim Club bedauerlicherweise nicht einzeln gibt, und weil ich auf die Schnelle keine Alternative fand."
Freunde,
Adapter sind bereits in der Nachproduktion, es dauert halt noch ein wenig. Dann können auch wieder Adapter ohne Kühler bezogen werden (das letzte Paar dient zZ als Muster).
Gruß, Christof
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2012 22:07Aber ich würde mir auch eher noch einen genau passenden Kühler bauen lassen.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2012 21:38??? Seit wann gibt's denn das? Die können doch neuerdings keine halben Sachen verscherbeln!Chris Schneider postete
...der Club hat keine Distanzbleche (ok, die könnt ich mir selber bosseln), und leider auch keine Adapterstücke.
Also werd ich mich anderswo umschauen müssen oder die Adapter selber drehen.
Viele Grüsse,
Chris
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
08 Okt. 2012 21:19Also werd ich mich anderswo umschauen müssen oder die Adapter selber drehen.
Viele Grüsse,
Chris
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2012 20:25Gut, wenn das stimmt werde ich mir wohl den Setrab beim Club bestellen. Das Problem bei den gutgelagerten Okinoolkühlern sind die Verbindungstellen wo die Alubleche der Netze in einem Ring enden und bei der Herstellung balgförmig zusammengebacken wurden. Durch Druckänderungen bewegt sich das ganze Ding wie eine Ziehharmonika und bricht schliesslich da, wo das Material am dünnsten ist und wo die Harmonika auf Widerstand trifft: auf der ersten Rille des ersten Elementes das am Rahmen anliegt.P.Biehl postete
Der Setrab Ölkühler wird normalerweise mit Adapterblechen und Adapteranschlüssen geliefert.
Grüße
Meine drei Exemplare ware alle erst trocken und tröpfeln jetzt sachte aus eben der Ecke.
Carsten, danke fürs Angebot, aber nochmal möchte ich den Scheiss da unten nicht auseinanderbauen, deshalb kommt ein Neuteil rein
Viele Grüsse,
Chris
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
05 Okt. 2012 18:01Andreas, es war nur ein Beispiel. Das gibt es auch in anderen Größen oder Varianten in Blech, Alu, ect.............Andy postete
Plaste???
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2012 06:55Grüße
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
04 Okt. 2012 23:30Hi,CSM Stefan postete
Den Setrab gibts übern Club mit Adaptergewinde. Ich hab auch festgestellt das der Abstand der Anschlüße nicht mit dem Originalen übereinstimmt. Deshalb: Was nicht passt, wird passend gemacht.Wie die Optik der Neueinpassung aussieht muss jeder für sich wissen.
Gruß Stefan
Wenn Du mit den "Anschlüssen" den Abstand der Befestigungsbohrungen meinst, kann ich Dir nur beipflichten - der Abstand passte bei meinem Ölkühler vom Club (geordert & verbaut im letzten Sommer) auch nicht ohne Nacharbeit: Ich erinnere mich, dass ich die Bohrungen so an die 5mm zu Langlöchern erweitern durfte.
Allein das fand ich schon daneben, zumal sich ja mal jemand Gedanken über die Anpassung des Setrab-Kühlers an die SM-Einbauverhältnisse gemacht haben sollte - die angenieteten Alu-Haltebleche sind wohl auch nicht ganz zufällig an den Standardkühler gewandert. Mit viel zu hohen Nietköpfen, die mit dem dünnen Luftleitschacht kollidieren, der deswegen verbogen wird oder angepasst (ausgeschnitten) werden muss. Unterm Strich ist der aktuell vom Club angebotene Ölkühler von der Passgenauigkeit her für mich - mit Verlaub - eine einzige Katastrophe!
Warum ich den Ölkühler trotzdem verbaut habe? Weil es die Gewinde-Adapter von Setrab auf M23x1,5 (Citroen Original-Anschluss) auf Anfrage beim Club bedauerlicherweise nicht einzeln gibt, und weil ich auf die Schnelle keine Alternative fand. Kalkül?
Der Kühler ist bis jetzt immerhin dicht. Das ist aber auch alles.
SM
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
04 Okt. 2012 18:41www.isa-racing.com/product_info.php/info...lueftungskiemen.html
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
04 Okt. 2012 18:18Gruß Stefan
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2012 17:08Carsten
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
04 Okt. 2012 16:58Wenn ich diesen Setrab 50-613-7612 nachgoogle, bekomme ich ein Teil mit den Abmassen 330x279x101.6. Entspricht auch den Standardkühlern beim Kühlerbauer.P.Biehl posteteDas isses, der F-Club hat dazu zwei kleine Adapterteile zwischen Ölkühler und Schlauch. Wenn man aber weiterhin auf Setrab zurückgreifen will, kan man auch die Richtigen Anschlüsse direkt auf den Schlauch pressen lassen.Andy postete
Was für Anschlüsse?
Andreas
Hier der Kühler mit den beiden Messingaptern:
Grüße
Der Okinoolkühler hat aber 350x305x105, Abstand der Befestigungslöcher 330mm (also grad soviel wie der Setrab lang ist) Breite und Höhe ist nicht so wichtig, aber wie wird der unterschiedliche Lochabstand gelöst? Die Alubleche einfach draufmurksen? Ich seh auf dem Bild keine Adapterbleche.
Meine drei Kühler tropfen alle stetig an der selben Stelle, und reparieren kann man anscheinend nicht
Viele Grüsse,
Chris
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2012 11:30Helge posteteGefunden:klaus schwaller postete
ein photo meines optimalen ölkühlers könnt ihr im forum mit datum 23.12. 2004 anschauen . getestet in der hitze spaniens mit wohnwagen . nichtkennern fällt diese leichte optische retusche nicht einmal auf . und kühlt und kühlt und kühlt.........
www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...ghlight=%F6lk%FChler