Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 03 Nov 2008 10:10 #1

Auch ein interessanter Umbau auf "normale" Keilriemen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Sep 2008 16:47 #2

Andy postete
Aber die Komponenten
Motor
Getriebe
Karosse schweissen
Klima
Lackierung

Habe ich an die Spezialisten vergeben, die mein Vertrauen haben.

Lackieren gebe ich natürlich auch weg, und die größeren Schweißarbeiten, da ich Karosseriearbeiten nicht mag. Aber die Mechanik tu ich mir selbst an, da mich das brennend interessiert. Selbstverständlich lasse ich Dinge für die es Präzisionsmaschinen braucht auch in Mechanikateliers anfertigen. So z.B. das Feinwuchten der Kurbelwellen, die Halteplatte des Klimakompressors, Einsetzen von Ventilsitzen etc....

Der Rest macht mir Spaß, speziell denke ich immer über sinnvolle Verbesserungen nach, die man natürlich möglichst nicht sehen sollte, wie z.B. der Umbau auf die CX-Uhr. Dann wird experimentiert!

Grüße
Grüße!

Subject 11 Sep 2008 16:38 #3

Das ist wieder dieser Zweikolbenkompressor mit dem Anlaufdrehmoment eines Lanz Bulldog. Der Kettenkiller sozusagen.
Grüße!

Subject 11 Sep 2008 15:00 #4

Es gibt auch noch nostalgische Kompressoren. Weiß aber nicht ob der passen könnte. Könnte vom Volumen aber hin kommen. Ist nur schwarz.
www.nostalgicairparts.com/air-conditioni...ompressor-york-6.php

René

Subject 10 Sep 2008 09:48 #5

ich erlaube mir mal Volkers Link aus #011 mit dem richtigen HTML-Code direkt reinzustellen:

Subject 10 Sep 2008 09:10 #6

Peterle- von wegen uncool:

Auch ich schraube gerne. Aber ich möchte endgültige Lösungen, die funktionieren. ich muß nicht die 4 Version Klimaumbau entwickeln. Die Schrauberei ist für mich Ausgleich zum Beruf, aber der Beruf geht vor, und der frisst mich derzeit zeitlich ziemlich auf. Daran kann ich als Selbstständiger wenig ändern, ich muß mit. Also bleibt Schrauberei auf der Strecke. Also muß der Oldiekram anders gelöst werden.

Tatsache ist auch: Ich lasse nicht schrauben in dem Sinne, wie Du es meinst. Ich mache das ganze Auto selber, alle meine Oldies habe ich selber gebaut.

Aber die Komponenten
Motor
Getriebe
Karosse schweissen
Klima
Lackierung

Habe ich an die Spezialisten vergeben, die mein Vertrauen haben. Das kann ich zum Teil einfach nicht. Oder es liegt an der Werkzeugausstatung. oder ich brauche auch nicht den Kabelbaum selber nachbauen, wenn es anchgefertigte zu kaufen gibt. Kaufen ist da billiger.

Ich schraube genug selber. Aber ich bin auch in der glücklichen alge, mit allen Autos "durch" zu sein, und keine grundlegenden Dinge anfassen zu müssen, sondern nur Erhalt und Wartung machen zu müssen. Das ist entspannender. Zumal auch noch andere Interessen vorliegen wie Kinder/Familie, Segeln, mal faulenzen, Garten.....

Andreas

Subject 10 Sep 2008 08:58 #7

alu ist zu weich -- der abrieb ist stärker als bei stahl und ich möchte noch ungefähr 50 jahre damit fahren können ( dann bin ich älter als heesters )
  • klaus schwaller

Subject 10 Sep 2008 07:02 #8

Sehe das anders: Es ist mir wurscht wieviel ich mit meiner beruflichen Tätigkeit stattdessen mehr verdienen könnte, es macht einfach nur Spaß selber was zu entwerfen, zu schrauben und umzusetzen. Natürlich guckt man dabei rum und übernimmt Ideen von "Profis", aber es ist schon ein besseres Gefühl zu wissen, daß man in einem Auto fährt, das man quasi selbst gebaut hat. Kohle hinlegen und rumfahren ist einfacher und "uncooler".

@ Klaus Schwaller:

Wieso hat die Aluscheibe nicht gehalten? Bei mir ist der Riemen nur bei der Originalscheibe gerissen und das bei der CX-Lima, die 90A liefert und somit einen höheren Widerstand aufweist. Bei der Aluscheibe mit der 70A Lima gabs noch keine Probleme.
Grüße!

Subject 09 Sep 2008 23:38 #9

klaus schwaller postete
vielleicht meinte der heene , daß er in derselben zeit als architekt mehr kohle verdient , um seine reparatur bei hinz und kunz bezahlen zu können !! während wir uns die finger schmutzig machen ....(wirtschaftlich gedacht)

Ich denke, er meint das nicht nur. Ich wette, es IST so :-)

Carsten

Subject 09 Sep 2008 22:49 #10

Der Klaus Schwaller trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Ich vergeude meine wenige Freizeit nicht gerne. Es reicht, die Anlage einzubauen, ich fange doch nicht an was parallel zu entwickeln, was ein anderer, der mehr davon versteht, schon durchgedacht und x mal gebaut hat. Siehe das blöde Thema mit den 6 Versionen Zündanlagen für die Karre.

Ist nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern unter anderem auch der Intelligenz.
Helge hat es etwas vermittelnder ausgedrückt. Peterle kapiert eh nix.

Andreas

Subject 09 Sep 2008 21:51 #11

High,

jetzt mag ich mich einmischen. Ich glaube, es ist so, dass Andreas seine Grenzen kennt und dann lieber Arbeiten ausser Haus gibt, bevor er Murks macht. Er mauert die Häuser, die er entwirft/plant, ja auch nicht selber. Er könnte es vielleicht. Aber vielleicht auch nicht. Und es ist zu wichtig, um zu pfuschen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 09 Sep 2008 21:40 #12

vielleicht meinte der heene , daß er in derselben zeit als architekt mehr kohle verdient , um seine reparatur bei hinz und kunz bezahlen zu können !! während wir uns die finger schmutzig machen ....(wirtschaftlich gedacht)
  • klaus schwaller

Subject 09 Sep 2008 20:58 #13

Achim postete
@ Peter:

Exakt, wie sagte meine Nachbarin als ich mich gerade bis zu den Schultern im Tripodenfett suhlte:

"Es hat halt jeder seine eigene Art zu meditieren"

Genau so isses (zumindest für mich)

Happy day

Achim

Genau so isses! es gibt keinen vernünftigen Grund an solch einer Mühle rumzuschrauben und solche Dinge wie 6-Gang-Getriebe zu entwickeln. aber es macht einfach Freude und ist eine Herausforderung. Da muß man am Ammersee noch gewaltig was lernen.
Grüße!

Subject 09 Sep 2008 20:49 #14

@ Peter:

Exakt, wie sagte meine Nachbarin als ich mich gerade bis zu den Schultern im Tripodenfett suhlte:

"Es hat halt jeder seine eigene Art zu meditieren"

Genau so isses (zumindest für mich)

Happy day

Achim

Subject 09 Sep 2008 20:44 #15

Wer mit wirtschaftlichen Aspekten an eine SM rangeht hat noch immer nix begriffen!
Grüße!

Subject 09 Sep 2008 18:01 #16

Ich bastel nicht. Ich lass mir die ganze Klima über Volker Hammes organisieren und dann montieren. Es gibt da einen kompletten erprobten Umrüstsatz. Der billige Kompressor ist Reserveteil.
ich nutze meine kostbare Zeit wirtschaftlich sinnvoller, als an der Klima rumzudoktern.

Andreas

Subject 09 Sep 2008 12:43 #17

die alu riemenscheibe ist nicht haltbar !! habe eine aus stahl drehen lassen , habe 100 % feinjustiert - mein 7 mm limakeilriemen hält jetzt garantiert
50 000 km !!
  • klaus schwaller

Subject 09 Sep 2008 12:22 #18

Hallo und guten Tag,
ich hatte doch eine Telefonnummer genannt. Kompressoren mit 60° Riehmenscheibe.
Übrigens hatte auf der Francomobile ein Händler Sandenkompressoren mit V-Scheibe für 195€.

Ulli, vom heute so sonnigem Niederrhein.
  • name

Subject 09 Sep 2008 08:59 #19

Genau,
und wenn man das Teil halt in Vielzahn macht, dann hätte man wirklich mal was verbessert. Das Ding kostet bei Blondeau 160 Euronen.
Grüße!

Subject 09 Sep 2008 08:33 #20

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3