Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM ebay.ch

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

21 Jan. 2008 12:02
Yo, Big BAM, auf sowas fährst du doch ab! Man nannte ihn "Il Gattopardo"..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Jan. 2008 11:00
Rene postete

Die Farbe schwarz finde ich sehr schön für den SM. Da kommen die Chrom und Edelstahlteile gut zur Geltung. Es soll aber keine Top Restaurationslackierung sein. Ich hoffe, dass sie mir trotzdem genügt. Das wird meine größte Überraschung vor Ort sein. So nach dem Motto, wenn man die Motorhaube öffnet, auch ja, der war mal grün. Oder wenn man das Rücklicht abschraubt.... überall noch grüne Farbe.

René
Ich frage mich schon ein bisschen, ob es sich ernsthaft lohnt, für einen SM, der kürzlich von grün aud schwarz umlackiert wurde, wobei es sich nicht um eine "Top Restaurationslackierung" handelt, in die Schweiß zu fahren. Das riecht mir doch eher nach billiger Verkaufslackierung und viel Presto-Pampe. Denn wer lackiert ein gutes Auto mit gutem Metallic-Lack um mit einem einfachen Einschichtlack, wenn er nicht auf möglichst billige Weise eine ganze Menge vertuschen will. Und selbst wenn das Auto ganz ordentlich ist, sollte man bei solchen Aktionen bedenken, dass das Preisniveau in der Schweiz ähnlich ist, wie bei uns. Das heißt, das Auto wird Dank Zoll und Mwst. auf jeden Fall erheblich teurer, als ein deutscher SM in vergleichbarem Zustand.

Ich würde lieber in Deutschland suchen.

Matthias

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2008 20:24
So lange ein Wagen nicht zugelassen ist, kann man doch nicht von Schmuggel reden, wenn das Fahrzeug auf den eigenen 4 Rädern aus der Schweiz rausgefahren wird. Sobald ich EU Papiere dafür haben will, muß ich halt löhnen. Theoretisch kann ich also das Fahrzeug irgendwohin stellen und abwarten mit der Verzollung. Glaube nicht, daß da örtliche oder zeitliche Grenzen gesetzt sind. Man kann halt dann nicht mehr mit rumfahren.
Grüße!

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2008 13:17
Es gibt übrigens auch Tageszulassungen in der Schweiz! Dann sollte man aber etwas Zeit and der Grenze einplanen. Der letzte Absatz von Andreas ist sicher auch interessant! Schweizer fahren sowieso gerne mit dem Zug...

Man kann auch mit der gelben Nummer aus D erstmal nach Frankreich fahren, Basel/Mulhouse ist sehr einsam nur Strasburg/Kehl ist noch einsamer! Anschließend könnte man dann alles korrekt bei Fachbeamten im Heimatort abwickeln.

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2008 13:11
Ein Spaß ist das alles nicht:

Oldtimer eingeschmuggelt
Zollbeamte deckten beim Zollamt Bietingen den Einfuhrschmuggel eines Jaguar C im Wert von 170.000 Euro auf.

Bei der Einreise eines Schweizer Ehepaars beim Zollamt Bietingen fanden die Zollbeamten im Kofferraum des Pkws ein nicht zu dem Fahrzeug gehörendes Reserverad, das offensichtlich zu einem Oldtimer gehörte. Obwohl der Reisende angab dieses Rad als Geschenk für einen Freund mitzuführen, durchsuchten die Beamten das Auto genauer und stellten dabei die Verkaufsunterlagen eines Jaguars C aus dem Jahr 1953 fest.

Der 58-jährige Schweizer räumte ein, dass das Fahrzeug ihm gehört habe und dass er es selbst im Sommer letzten Jahres nach Deutschland verbracht und an ein Autohaus im Kreis Konstanz für 170.000 Euro verkauft habe. Bei der Abfertigung am Zollamt habe er angegeben zu einer Ausstellung zu fahren. Da das Fahrzeug mit einem schweizerischen Zulassungskennzeichen versehen war, wurde der Pkw ohne Abgabenerhebung formlos zur Verwendung abgefertigt.

Gegen den Schweizer und die Verantwortlichen des Autohauses wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die Abgaben von rund 47.000 Euro sowie eine Strafsicherheit in Höhe von 23.000 Euro wurden erhoben.

Herausgeber:
Hauptzollamt Singen
Bahnhofstr. 25
78224 Singen

www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/f0_so..._oldtimer/index.html

Oldtimer aus der Schweiz eingeschmuggelt

Ein 59-jähriger Niederländer hat am Mittwoch, den 07. Februar 2007 versucht, einen Oldtimer mit einem geschätzten Wert von rund 100.000 Euro aus der Schweiz über das Zollamt Weil am Rhein-Autobahn in die EU einzuschmuggeln.
Der Rentner aus den Niederlanden gab an, das Fahrzeug sei in Großbritannien zugelassen. Doch dies überzeugte die Zollbeamten nicht. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug mit Baujahr 1936 jedoch zuvor in der Schweiz angemeldet und wurde jetzt in die EU verkauft.

Aufgrund der falschen Angaben wurde gegen den Beschuldigten ein Strafverfahren wegen Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung eingeleitet. Da der Wert des Fahrzeugs noch nicht eindeutig feststeht, stellten die Zollbeamten den Oldtimer sicher.

www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/f0_so..._oldtimer/index.html

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2008 12:12
Aalso:
Die Verzollung an der Grenze ist manchmal doof, weil man sich mit unkundigen Heinis rumschlägt. Und keinesfalls frisch gewaschenes Auto durch Grenze fahren, erst mal einen Mülleimer reinleeren und über Feldweg brettern vorher.

Klären, wie man über Grenze kommt. Als Deutscher Fahrer bei CH Nummer ADAC fragen, ob das versicherungsrechtlich zulässig ist- das kann schwierig sein.
Dann Gestellung am Heimatzollamt. Man kann ja auch sagen, die Karre tut nicht- ist ja ein CIT, da bleibt man glaubwürdig- so er eben nicht tut. Auto steht daheim in Garage, meist kommen die nicht gucken.

Manchmal passiert es auch, dass ein Schweizer Fahrer den Wagen über die Grenze fährt, und dann geht der kaputt. Schweizer fährt mit Zug heim, und Karre wird in D billig hergegeben und mit Hänger/ADAC von der Straße in die Garage gefahren. Dann Verzollung daheim wie oben beschrieben.

Andreas

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2008 10:37
Warum in der Ferne schweifen, wenn das Glück ist doch so nah

ZOLL.DE

www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/e0_praef...nachweise/index.html

Und hier der Wortlaut für die Erklärung auf der Rechnung, wenn Kaufpreis <6.000€.

www.wup.zoll.de/wup_online/ursprungserkl...ppen_id=10&position=
#
Der Ausführer (Ermächtigter Ausführer; Bewilligungs-Nr. ... (1)) der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anderes angegeben, präferenzbegünstigte ... (2) Ursprungswaren sind.

________________________________________________(3)

(Ort und Datum)

________________________________________________(4)

(Unterschrift des Ausführers und Name des Unterzeichners in Druckschrift)

(1) Wird die Erklärung auf der Rechnung durch einen ermächtigten Ausführer ausgefertigt, so ist die Bewilligungsnummer des ermächtigten Ausführers an dieser Stelle einzutragen. Wird die Erklärung auf der Rechnung nicht durch einen ermächtigten Ausführer ausgefertigt, so können die Wörter in Klammern weggelassen oder der Raum kann leergelassen werden.

(2) Der Ursprung der Waren ist anzugeben. Betrifft die Erklärung auf der Rechnung ganz oder teilweise Waren mit Ursprung in Ceuta und Melilla, so bringt der Ausführer auf dem Papier, auf dem die Erklärung ausgefertigt ist, deutlich sichtbar die Kurzbezeichnung CM an.

(3) Diese Angaben können entfallen, wenn sie in dem Papier selbst enthalten sind.

(4) In Fällen, in denen der Ausführer nicht unterzeichnen muss, entfällt auch der Name des Unterzeichners.

#
www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/e0_praef...erung/schweiz_ue.pdf

Ich gehe aber davon aus, dass der Kaufpreis >6.000€ sein wird, dann brauche ich das Formular.
Woher ich das Forumlar bekomme, hab' ich aber noch nicht gefunden. In der Schweiz hab' ich irgendwo mal gelesen, weiß nur nicht mehr wo.....

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2008 10:24
Ulli_39 postete
...
ich habe einfach ein Kurzkennzeichen mitgenommen, ans Fahrzeug geschraubt und ohne Probleme nach Hause (dem schönen Niederrhein) gefahren. ......
Wo hast du den denn zur Aus- und Einfuhr angemeldet? Dachte, dass man das an der Grenze tut. Ich denke, ich könnte den SM mit schweizer Zulassung nach Bremen fahren, aber dann zum Zoll in Bremen?

Wenn man einen SM aus der Schweiz ausführt, kann er dann noch in der Schweiz angemeldet sein? Oder brauche ich dann Überführungskennzeichen, scheint mir sicherer zu sein.
Die Eur.1-Warenverkehrsbescheinigung bekomme ich doch von den Schweizen, oder? Wo hattest du das Formular her?

Morgen kümmere ich mich darum.

Gruß
René

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2008 10:22
BAM6868 postete
Ich habe mich auch mal für den Wagen interessiert.
gibt es da vielleicht Erkenntnisse für mich?

Danke
René

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

19 Jan. 2008 23:15
Hallo Rene,
ich habe einfach ein Kurzkennzeichen mitgenommen, ans Fahrzeug geschraubt und ohne Probleme nach Hause (dem schönen Niederrhein) gefahren. Zum Welttreffen in Interlaken bin ich übrigens auch mit einem Kurzkennzeichen am DS-Break und Normalem am Eriba-Pan hin und zurück gekommen.

Grüße ULLI

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2008 15:45
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis in Heft 60. War erst bei Heft 69 angelangt (Ich lese rückwärts.)
Ich finde es ist eine klasse Clubzeitung mit vielen interessanten Beiträgen. Bei einigen sind wirklich gute Journalisten verloren gegangen.

Ich hatte einen Besichtigungstermin in der Schweiz, mußte diesen aber aus beruflichen Gründen absagen. Ich bin häufiger in Stuttgart und wollte von dort aus mal eben in die Schweiz fahren, ca. 200km.

Nehme aber in diesem Monat noch einen Anlauf und nehme ihn dann gleich mit, wenn wir uns einigen sollten. Das Problem ist zum einen, dass ich noch nicht weiß woher ich die benötigten Formulare herbekomme und wie ich ihn transportiere. Mit der schweizer Zulassung oder mit deutschen Überführungskennzeichen oder auf dem Trailer.
Weiter sind die Infos über das Auto sehr spärlich von jetzigen Besitzer zu erhalten. Habe aber schon die Rechnungen per Fax erhalten aus denen ich vieles entnehmen kann. Außerdem habe ich über die Rechnungen ja den Vorbesitzer, der mir sehr bereitwillig vieles erzählt hat und das Fahrzeug auch gern wiedersehen würde. Auch einen Zweitschlüssel hat er noch.

Die Farbe schwarz finde ich sehr schön für den SM. Da kommen die Chrom und Edelstahlteile gut zur Geltung. Es soll aber keine Top Restaurationslackierung sein. Ich hoffe, dass sie mir trotzdem genügt. Das wird meine größte Überraschung vor Ort sein. So nach dem Motto, wenn man die Motorhaube öffnet, auch ja, der war mal grün. Oder wenn man das Rücklicht abschraubt.... überall noch grüne Farbe.

Aber ich bin noch dran.
Den Bremer SM von Herrn Dreckmann möchte ich mir noch anschauen, auch wenn der preislich (35.000 €) für mich jenseits von gut und böse liegt.
Den wollte ich vor 15 Jahren vom Händler kaufen, aber er war schon Herrn Dreckmann als langjähriger Kunde (DS) versprochen.

Gruß
René

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2008 09:55
Jan Paul postete
Was mach ich denn jetzt mit meinem vielen Geld?

Völlig aufgeschmissen:
Jan
Shooting Brake bauen! Selber oder von Beat Roos (wer so heißt ist mal wieder, genau, ein Schweizer)

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2008 09:53
Ich finde es auch schade ums Grün. Ich habe mich auch mal für den Wagen interessiert.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2008 08:39
Rene postete
P.S. Kann man den so über die Grenze fahren? Verzollung nötig?
Hallo Rene,
beim elektronischen Blättern in alten Clubzeitschriften -auf der Suche nach Basteltips von Andreas Heene et. al.- finde ich übrigens gerade eine recht detaillierte Darstellung in Heft60. S.11-12. Dies scheint mir alles noch Gültigkeit zu haben.
Dort steht auch etwas Zutreffendes über die "Sperrigkeit" der Zollbehörden bei der Anerkennung des Sammlungsstück-Status (Zolltarifnr. 9705). Das war bei mir auch so. Der Knarrentyp hat erst einmal etwas von "so geht das aber nicht", "da müssen Sie erst einmal die 19% zahlen und können das dann bei Ihrem Heimatort-Zollamt zurückfordern, das ist jetzt der neueste Erlass seit 3 Monaten" erzählt und dann zerknirscht in seine Tastatur gemurmelt, dass das Auto dann wohl doch zollfrei etc. sei und "dass ich da wohl Glück gehabt habe". Mittlerweile hatten ca. 5 autoimportierende Weissrussen wortlos ihre Unterlagen auf den Schalter geknallt. Die nur 7% hat er wahrscheinlich als seine Niederlage der Woche wahrgenommen...

Gruss, Jochen

P.S.: hast Du den Wagen jetzt eigentlich gekauft? Schade um das grelle Grün...

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Jan. 2008 16:31
Kann ich eigentlich mit dem Geld meinen SM finanzieren?

Oder soll ich einen neuen Thread aufbauen?

René

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

18 Jan. 2008 13:49
Lass es einfach liegen.

Völlig neidisch nach Berlin blickend:
Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Jan. 2008 13:15
Was mach ich denn jetzt mit meinem vielen Geld?

Völlig aufgeschmissen:
Jan

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Jan. 2008 07:01
Das mit Luxemburg bestreite ich vehement. Das ist in der EU und die macht hier anderen Druck auf die Banken als in der Schweiz. Zwar können hier keine Daten rausgegeben werden wegen des Verdachtes auf Steuerhinterziehung, aber wenn andere Kriminalität vermutet wird schon.(Geldwäsche von Drogengeldern z.B.) Da halten sich die Schweizer Banken wesentlich mehr zurück.
Grüße!

• Andreas
  • Andreass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 Jan. 2008 22:21
Hi Ulli

gerade aus dem grossen Kanton hören wir wohl nicht ganz zufälligerweise diese Töne nicht so gerne, den Ball immer schön flach halten meine unverbindliche Empfehlung.

Datenschutz für Bankkunden ist zB in Luxembourg oder Singapore wesentlich besser ausgebaut als in der CH. Die Allgemeinheit hat dies nur noch nicht so mitbekommen...

Gruss Andreas

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Jan. 2008 12:01

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.