Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Stoff-Innenausstattung?
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
06 Okt. 2007 07:54@ Andreas:
"in einer alten Clubzeitung hab ich mal die Schaumstoffrestaurierung genau beschrieben"
- deshalb bin ich ja jetzt schnell in den Club eingetreten, damit ich bald die klasse alten Artikel absorbieren kann!
Die funktionalisierte C-Säule - stark, da kriegt man auf einem Treffen ´was zu sehen. Warum nicht? Anarchistischer Angriff auf die reine Lehre.
Kennt Ihr diesen DS von Paris-2005?
Bei mir sieht derzeit alles nackter aus - die Seitenverkl. alle raus u. Gurte/Blechanalyse. Gerade finde ich das rostfreie Blech optisch toller als die verkommenen Stoffbezüge
Gestern wieder 200km SM geglitten - stark-stark-stark!
Mal ´was anderes: habt Ihr auch so leicht rotviolettfarbene Zündkerzen? Kommt das von dem Shell-Bleiersatz-Zeug mit "Kaliumcarboxlat" (auch nicht IUPAC-Chemieterminologieregeln, sondern eher Kosmetiker-Freestyle).
O.k., ich höre besser auf,
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2007 22:13Christopherus-Plakette habe ich drin, selber gekauft! Bei Kaufhof gibt es die seit über 30 Jahren unverändert, die passen stilsicher zum SM und verdecken schlimmere Sünden...Tobias postete
..ganz großes Tennis. Könnte man da nicht auch noch Groschenspender, Kompass, Thermometer und Christopherus-Plakette unterbringen?
.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
05 Okt. 2007 13:53Viele Grüße
Helge
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2007 13:30Carsten
- volker
-
- Moderator
-
05 Okt. 2007 12:39selbstverständlich kann man das bei einem dafür ausgewiesenen Sattler machen lassen, kostet natürlich Geld-die FremdleistungAndreas Heene postete
Hallo Jochen,
in einer alten Clubzeitung hab ich mal die Schaumstoffrestaurierung genau beschrieben. Ja nicht den Sattler machen lassen. Selber wird besser.
Andreas
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
05 Okt. 2007 12:02..ganz großes Tennis. Könnte man da nicht auch noch Groschenspender, Kompass, Thermometer und Christopherus-Plakette unterbringen? Und ein Zettelbrett auf dem steht: "Zum Öffnen des Kofferraums bitte Aschenbecher ziehen".
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2007 10:39in einer alten Clubzeitung hab ich mal die Schaumstoffrestaurierung genau beschrieben. Ja nicht den Sattler machen lassen. Selber wird besser.
Andreas
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2007 01:03vielen Dank für die vielen Kommentare!
Klar sind mehr Lederausstattungen übriggeblieben - aber Barbaras Stoff-Fauteuils sehen auch toll-toll aus (das ist auch mal meine Farbe gewesen...), sehr nobel.
Und grau kann nur hammermässig gut aussehen.
Angesichts (angefühls) meiner Schaumstoffsituation kann ich Andreas´ Kommentare wg. der Schaumstoff-Renovierung voll nachvollziehen; bei mir lässt es etwas den Seitenhalt vermissen.
Viele Grüsse,
Jochen
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 22:42Kopieren Sie die folgende Zeile mit [STRG+C] und fügen Sie sie in den gewünschten Post mit [STRG+V] ein:
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 22:39Kopieren Sie die folgende Zeile mit [STRG+C] und fügen Sie sie in den gewünschten Post mit [STRG+V] ein:
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 22:37Kopieren Sie die folgende Zeile mit [STRG+C] und fügen Sie sie in den gewünschten Post mit [STRG+V] ein:
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 22:34Kopieren Sie die folgende Zeile mit [STRG+C] und fügen Sie sie in den gewünschten Post mit [STRG+V] ein:
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 16:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
04 Okt. 2007 13:40ich würde mal leise vermuten, dass du nicht in der Kurve rutscht, weil du auf dem Fahrersitz sitzt und dich am Lenkrad festhältst. Lass mal jemand anderen fahren: Auf dem Beifahrersitz rudert man ganz schön.
Grüße
Jan
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 12:27Den Stoff gibt es bei ENPI France in den wesentlichen Farben noch heute, aber durchaus auch hier im Lande.
Wichtig ist aber in jedem Fall, dass der Schaumstoff des Sitzunterbaus sauber instand gesetzt wird.
Stoff/Leder ist eine reine Glaubensfrage. ich hab lieber Leder, da unempfindlicher. ich rutsch auch nicht in der Kurve, weil:
- meine Sitzschalen nicht gebrochen sind
- der Sitzunterbau an den Seitenteilen ("Schalensitz") mit hartem Schaum instandgesetzt wurde
- Das Leder nicht glänzend poliert wird
- ich mich mit dem Knie an der Tür abstützen kann
Andreas
- Barbara
-
- Gebannt
-
04 Okt. 2007 11:20Leider weiß ich nicht ob es solche Innenausstattungen auf dem Markt sind oder wieviel sie kosten.
Ich kann nur sagen. Ich liebe die Stoffausstattung.
Meine ist vor 15 Jahren neu gemacht worden.
Ich muß zugeben.
Nach der Zeit ist der Stoff des Fahrersitz etwas zusammengedrückt.
Aber ich denke mit einer feinen Bürste ist das in den Griff zu bekommen.
Ich habe den Stoff damals noch von der Original Zulieferfirma bekommen.
Grüße
Barbara
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
04 Okt. 2007 10:40Neu beziehen würde ich's ebenfalls wieder damit, aber noch ist das nicht notwendig.
Beste Grüße
Jan
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Okt. 2007 07:48Du kannst einbauen was Du willst. Tatsache scheint zu sein, dass es nur noch Lederausstattungen gibt. Aber es ist hier noch niemand geschlachtet worden, der sich den Innenraum mit Stoff bekleiden lässt. Bei Meinem SM z. B. wurde vom Vorbesitzer Stoff vom CX Serie I verbaut. Sieht zum schwarzen Lack ein wenig skurill aus. ABer inzwischen möchte ich es nicht mehr missen.
Viele Grüße
Helge