Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
04 Dez 2025
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
„Die guten News für 2026 : Die jährliche Gebühr der Clubmitgliedschaft ist auf 90 € gesunken.“
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Bremsen hinten 17 Dez 2025 13:25 #1

Danke für die Hinweise, das dürfte also zu schaffen sein. Zum Herausdrücken der Kolben werde ich die Handpumpe meiner Hydraulik-Prüfbank verwenden, dann habe ich auch gleich den passenden Anschluss und muss weder mit der Fettpresse noch dem Kompressor irgendwelche Verbindungen improvisieren.e,
Robert

Viele Grüss
  • Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen hinten 15 Dez 2025 13:28 #2

Mit Druckluft fällt das aber unters Waffengesetz bei dem Kaliber der Kolben! Bittte nicht! 
Gut einsiffen mit Caramba, mit Gummihammer Kolben lösen durch zurückklopfen (minimal nur) und dann mit PResse rausnehmen. 
Andreas

Bremsen hinten 15 Dez 2025 13:13 #3

Hallo Robert,

nur Passsitz und O-Ring. Der Kolben ist teflonbeschichtet. Man kann die auch geteilt auspressen, oft reicht Druckluft, wenn es nicht geht hilft die Fellpresse. Musst natürlich hinterher alles gut saubermachen.

LG
Gerold 

Bremsen hinten 15 Dez 2025 02:40 #4

Liebe Gemeinde,

an diesem Wochenende waren die hinteren Schwingarme und Bremsen dran. Das Manual sagt dazu wenig. Die Kolben sitzen natürlich fest. Beim Ausbau zerfiel der eine Sattel sofort in seine beiden Hälften, der andere wollte lieber zusammenbleiben, ich bin aber bisher nur vorsichtig mit dem Gummihammer drangegangen und habe Gewaltorgien vermieden. Jetzt liegen sie beide in der Werkstatt und der nächste Schritt ist das Herauspressen der Kolben. Bevor ich jetzt Druck drauf gebe, habe ich sie natürlich wieder zusammengeschraubt.
Frage: Sind die Bremssättel mit Dichtmasse zusammengefügt oder ist das nur Passsitz und Abdichtung über den O-Ring?
Viele Grüsse.
Robert
  • Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar Autor

• Seite:
  • 1