Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Lenkungsidentifizierung BW
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Lenkungsidentifizierung BW
30 Nov. 2025 21:32ich habe vor Jahren in meinen Unterlagen irgendwo gelesen, dass die Lenkung für den SM Automatik eine andere Kennzeichnung hat als die für den Schaltwagen. Ich finde da leider die Bezugsquelle nicht mehr und wo die Markierung sein soll. Die End -Anschläge der Automatiklenkung sind wohl etwas anders. Ich meine mich zu erinnern, die Automatiklenkung müsste mit M markiert sein. Wer weiß die Fundstelle?
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Lenkungsidentifizierung BW
30 Nov. 2025 21:56Ist da nicht die Leitungsführung vorn quer rüber anders ?
Schöne Grüße,
Carsten
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
01 Dez. 2025 03:56 - 01 Dez. 2025 03:57Andreas
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
01 Dez. 2025 10:43Die Achsausgänge vom Getriebe sitzen beim BW ca. 2cm weiter vorne als beim Schalter, weil der Wandler mehr Raum benötigt als der Kupplungsmechanismus. Zudem sitzt der Motor 1cm höher. Daher wurden beim BW die Lenkanschläge etwas eingeschränkt, damit das Knickmaß der Wellen nicht zu arg strapaziert wird, weil die ja quasi schon leicht vorgeknickt montiert sind in Nullposition.
Also: Weiß wer, wo das steht mit der anderen Lenkungskennzeichnung? Ich habe es weder im WHB noch sonstwo gefunden in meiner Literatur, aber ich weiß, dass ich das mal gelesen habe mit der speziellen Buchstabenkennung von der BW Lenkung.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
01 Dez. 2025 17:58Ich bin ziemlich sicher, das Du selber mal geschrieben hast, das bei den BW Lenkungen die Hydraulikleitungen grade durchlaufen, und bei den normalen mit einem Bogen ?
Schöne Grüße,
Carsten
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2025 22:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2025 02:28 - 04 Dez. 2025 02:29Gern geschehen
Wir ham damals noch darüber gesprochen, bzw. glaube ich, das Du den Aufwand, den Citroen da betrieben hast, enorm fandest, weil das halt bedeutet, das ein eigenes Leitungsset dafür gebaut werden musste. Und wir haben nie rausgekriegt, warum die Leitungen anders sind, funktional aus Sicht der Leitungen ist es egal, wie sie da laufen.
Vielleicht aber ist die innere Geometrie anders, und man hat den Leitungsweg angepasst, damit der Mechaniker anno ‘74 einfacher und schneller sehen konnte, welche er einbauen musste ? Obwohl das per Stempelung einfacher gewesen wäre…
Schöne Grüße,
Carsten
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
09 Dez. 2025 17:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2025 18:31im Übrigen- ich konnte nach erfolgreicher Lenkungsidentifizierung auf den Tausch der Lenkung doch verzichten. Ich hatte angefangen, die Lenkung freizulegen, aber die Auflager sind beim BW sehr verbaut und ich habe die Schrauben nicht aufbekommen. Dann habe ich beschlossen, er darf weiter tropfen. die überholte Tauschlenkung kam wieder ins Lager.
Nach Reinigung der Lenkung und rumprobieren konnte ich aber das Leck besser verfolgen, es kam aus der Verschraubung der Druckleitung. Scheint sich in 25 Jahren die Dichtung leicht gesetzt zu haben. Nachgezogen, Druck drauf, bisher dicht seit 36h.
Auch an den Schläuchen hat die Spannung der Schraubschellen nach 25 Jahren etwas nachgelassen. Auch alle mal nachgezogen.
Achja, es waren beide Motorlager lose, der Rasematti hatte sich freigerüttelt. Die Muttern waren definitiv fest nach Einbau damals, aber der Automatic scheint sich gerne zu lösen. Oder die Zahnringe unter den oberen Muttern sind zu schwach. Wobei der Motor, wenn die Verschraubung lose ist, sich die untere Mutter nach unten schafft. Die mit den nur 2 Anschliffen für den Schraubenschlüssel auch noch blöd zu packen ist. Beim rechten Lager war der Krümmer raus, da habe ich die untere Mutter gekontert, links halt nicht- schau ich öfter mal nach. Harre der Probefahrt in 2026, ob das Antriebsgeräusch weg ist- vermute, der Bollen hat sich irgendwo auf den Rahmen gesetzt bei losen Motorlagern.
Mol gugge, wies weidergeht.
Andreas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
27 Dez. 2025 15:53eine tropfende Lenkung ist meine meinem iE auch eine dauernde Baustelle. Leider bin ich technisch nicht begabt und auch platz- und zeitmäßig eingeschränkt, sodass der SM zum Schrauber meines Vertrauens kommt. Er zieht zwar an der Lenkung regelmäßig alles nach, was man nachziehen kann, aber das Teil sifft fröhlich vor sich hin. Am Liebsten auf die linke Bremse. Wäre da die nicht zupackende Hydraulik, würde ich beim Bremsen wohl abbiegen. Wenn die Beläge zu sehr aufgeweicht sind, kommen neune bremsbeleg rein.
Mein Schrauber meint, der Holländer - ich nehme an Sars - kann die Lenkung zwar überholen, aber nach einiger Zeit rinnt das Teil wieder, da es offenbar eine konstruktionsbedingte Undichtheit gibt. Und das Aus- und Einbauen der Lenkung ist ja auch nicht gerade in einer Stunde erledigt.
Meine Frage: Was ist da dran? Kann Sars die Lenkung dicht kriegen, oder wo bekommt man eine auf Dauer dichte Lenkung?
Ich bedanke mich mal schon bei den vielen Wissenden. (ich versinke immer in Ehrfurcht, welch technisches Know how sich hier versammelt - keine ich von keinen anderen Club)
LG
Hannes
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
27 Dez. 2025 19:18Meiner Erfahrung nach muss man ausschliesslich Nachbaudichtungen nachziehen, wohingegen das mit den Originaldichtungen nie noetig ist (ich bin nicht der einzige, der daher gebrauchte Dichtungen wiederverwendet und keine Dichtungen wegschmeisst) - vielleicht liegt es daran?
Guten Rutsch
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Dez. 2025 20:19Es schaut normal wie folgt aus:
1) Die Manschetten (Ziehharmonika) prüfen, ob eine gerissen ist. Wenn ja, Lenkung raus und nach Holland mailen. Überholen kostet ca. €1500.- Da werden dann auch alle Innendichtungen erneuert, dann verschwinden die inneren Leckagen auch noch. Lenkung muss raus dafür, derweil steht die offeen Wunde in der Werkstatt und der Vertrauenswürdige weiß hinterher nimmer, wie man alles zusammenbaut. Hast Du das Kalibrierwerkzeug dafür denn? Wenn nein, muss ich mal eine Ausfahrt machen, aber Wien ist leider weit.
2) Wenn es nicht die inneren Verlsute sein sollten, oder die Manschetten, dann mal einfach die Metall- Leitungen nachziehen oder auch ne neue Dichtung. Dann mit Bremsenreiniger trocken machen und nach einem halben Tag schauen, wo es sifft. Ggf wiederholen.
3) Was leider altersbedingt fast immer ist- besonders bei SM in den Händen vertrauenswürdiger Schrauber, die alles festknallen, ist die Entlüftungsleitung utnerhalb des Lekungskopfes. Da kommt aus einer Hydraulickverschraubung (SW9) ein Rilsanröhrchen heraus, das die Lenkung entlüften soll. Durch das vertrauensvolle Festknallen der Verschraubung und der in der Bohrung sitzenden Plastedichtung wird durch den Druck der Schraube und Dichtung das Röhrchen mit Hitzeeinwirkung eingeschnürt- damit lüftet es nicht mehr. Es gibt in der Lenkung einen Stau- Es sifft an Stellen, wo nix raus soll. Man baut die Lenkung aus und bohrt mit einem Bohrer mit Fett an der Spitze die Plastedichtung aus dem Loch heraus (Fett gegen Späne, die sosnt in die Lenkung fallen) und setzt ein Drehteil ein, das z.B. in CH handelsüblich bei einem Qualitätsradikalen, aber vertrauenswürdigen Schrauber zu beziehen ist. Das Röhrchen kürzt man dann um die eingeschnürte Stelle und steckt es mit einem Stück passendem Hydraulik- Gummischlauch auf den Stutzen des Drehteiles. Die Ursprugnskonstruktion von Cit ist hier ausnahmsweise Schrott, die Schweizer Lösung eine Verbesserung. damit kann LHM aus inneren Undichtigkeiten wieder ins Rücklaufsystem gelangen. Leider geht das nicht von unten, man muss die Lenkung ausbauen.
4) Sinnvollerweise machst Du es wie ich und ergatterst Dir aus der Szene eine gebrauchte Lenkung, die Du gemäß Anleitung oben richten lässt und machst danach drag and drop.
5) Zum Einbau des Drehteiles und zur Kalibrierung des Lenkungseinbaus habe ich auch je einen Artikel mit Bildern in der Clubzeitung geschrieben, musste suchen. Wiki oder in den Clubzeitungen.
Grüße
Andreas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
28 Dez. 2025 12:28Naja, Wien ist von München nicht sooo weit, nur im Winter bloß nicht. Wir Österreicher salzen was das Zeug hergibt. Daher steht meine Sänfte auch still und starr wie der See
Guten Rutsch Euch allen
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Dez. 2025 17:05eben bei meinem Zweit- Sm nachgesehen. Die Lenkung dort sifft genauso. Auch hier konnte ich die Eingangs- Hochdrukleitung an der Verschraubung noch etwas nachziehen. mal sehen.
Wo es auch rauskommen kann ist das Endstück der beiden Metall- Leitungen, die hinter der Lenkung nach unten zum Lenkkopf in das gemeinsame, trapezförmige Endstück verlaufen. Leider auch hier vermutlich zum Ersatz der O- Ringe Ausbau der Lenkung erforderlich- so man es nicht durch den linken Radkasten fummeln kann.
Das Drehteil hat Häfliger&Kunz in Däniken.
Lenkungen und Hydraulikteile lackiert man mit VW Ulmengrün, solltest Du was färbeln müssen.
Ansonsten Bewusstseinsbildung! Ein SM, der nicht tropft, ist leer.
Andreas
- Matthias_H2
-
- Premium Mitglied
-
08 Jan. 2026 16:10Viel LHM sollte da allerdings nicht tropfen. Ich könnte mir aber vorstellen, das bei Baerentiers SM das linke Röhrchen fehlt, oder nicht richtig eingesteckt ist. Möglicherweise endet es direkt über der linken Bremse.
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Jan. 2026 16:19folgendes vom Besserwisser als Korrektur:
- die Rückläufe aus den Lenkmanschetten gehen in das geschlossene Rücklaufsystem. Wenn sie richtig nach WHB angeschlossen sind.
- Die Abdeckplatte unterm Motor ist nicht aus Alu, sondern aus Stahlblech.
- Die beiden Röhrchen, die aus der Abdeckplatte rausgucken sind die Belüftungen der Achsstummel links und rechts am Getriebeausgang. Da kommt normal so gut wie nix raus. Und wenn das was Grünes rauskommt, kannste den SM am Besten gleich verkaufen.
Grüße
Andreas
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
09 Jan. 2026 19:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2026 15:56 - 11 Jan. 2026 11:09sprechen wir da von den gleichen Rüöhrchen? Die beim SM gehen doch von den Achsstummeln unten raus und durch das Abdeckblech nach unten in den Fahrtwind. Wie kann denn dann Öl an den Bremsen ankommen? Eigentlich doch nur, wenn die Röchrchen verstopft sein sollten UND die getriebeseitige Dichtung der Differenzialwellen ebenso undicht ist wie die Dichtung am Ausgang vor den Scheibenbremsaufnahmen. Müsste dann Dreifachversagen sein. habe ich noch nie erlebt, zumal man meines Wissens alle Dichtungen im Achsausgang bekommt.
Andreas
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
10 Jan. 2026 16:18 - 10 Jan. 2026 16:20PS: da hat es nur eine Dichtung, nicht 2 - das Kugellager laeuft also im Getriebeoel
- Matthias_H2
-
- Premium Mitglied
-
Gestern 12:38was die Röhrchen betrifft, hast Du natürlich recht Habe mir gerade noch einmal die Bilder meiner ausgebauten Lenkung angeschaut.
Die an meinem Auto montierte Abdeckplatte war aber definitiv Aluminium. Deshalb war ich auch einigermaßen erstaunt, als ich die neue Platte in der Hand hielt, die ich bei Blondeau bestellt hatte. Die ist aus Stahlblech und deutlich schwerer als die ursprünglich montierte Platte.
Matthias