Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Heute
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
„Die guten News für 2026 : Die jährliche Gebühr der Clubmitgliedschaft ist auf 90 € gesunken.“
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Lenkungsidentifizierung BW Heute 02:28 #1

Moin Andy,

Gern geschehen :-), danke für die netten Worte ;-).

Wir ham damals noch darüber gesprochen, bzw. glaube ich, das Du den Aufwand, den Citroen da betrieben hast, enorm fandest, weil das halt bedeutet, das ein eigenes Leitungsset dafür gebaut werden musste. Und wir haben nie rausgekriegt, warum die Leitungen anders sind, funktional aus Sicht der Leitungen ist es egal, wie sie da laufen.

Vielleicht aber ist die innere Geometrie anders, und man hat den Leitungsweg angepasst, damit der Mechaniker anno ‘74 einfacher und schneller sehen konnte, welche er einbauen musste ? Obwohl das per Stempelung einfacher gewesen wäre…

Schöne Grüße,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.

Lenkungsidentifizierung BW Gestern 22:07 #2

Mensch, Carsten, du hast recht! Was du für ein Gedächtnis hast! Ich wusste das gar nicht mehr. Aber es ist so, ich konnte es zwischen BW und Schalter SM vergleichen. Gruß Andreas

Lenkungsidentifizierung BW 01 Dez 2025 17:58 #3

Moin,
Ich bin ziemlich sicher, das Du selber mal geschrieben hast, das bei den BW Lenkungen die Hydraulikleitungen grade durchlaufen, und bei den normalen mit einem Bogen ?

Schöne Grüße,
Carsten

Lenkungsidentifizierung BW 01 Dez 2025 10:43 #4

Meine Herleitung zur anderen Lenk- Geometrie beim BW:
Die Achsausgänge vom Getriebe sitzen beim BW ca. 2cm weiter vorne als beim Schalter, weil der Wandler mehr Raum benötigt als der Kupplungsmechanismus. Zudem sitzt der Motor 1cm höher. Daher wurden beim BW die Lenkanschläge etwas eingeschränkt, damit das Knickmaß der Wellen nicht zu arg strapaziert wird, weil die ja quasi schon leicht vorgeknickt montiert sind in Nullposition.
Also: Weiß wer, wo das steht mit der anderen Lenkungskennzeichnung? Ich habe es weder im WHB noch sonstwo gefunden in meiner Literatur, aber ich weiß, dass ich das mal gelesen habe mit der speziellen Buchstabenkennung von der BW Lenkung.
Andreas

Lenkungsidentifizierung BW 01 Dez 2025 03:56 #5

Nee die innere Geometrie ist wohl anders
Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Lenkungsidentifizierung BW 30 Nov 2025 21:56 #6

Moin,
Ist da nicht die Leitungsführung vorn quer rüber anders ?

Schöne Grüße,
Carsten

Lenkungsidentifizierung BW 30 Nov 2025 21:32 #7

Hi,
ich habe vor Jahren in meinen Unterlagen irgendwo gelesen, dass die Lenkung für den SM Automatik eine andere Kennzeichnung hat als die für den Schaltwagen. Ich finde da leider die Bezugsquelle nicht mehr und wo die Markierung sein soll. Die End -Anschläge der Automatiklenkung sind wohl etwas anders. Ich meine mich zu erinnern, die Automatiklenkung müsste mit M markiert sein. Wer weiß die Fundstelle?
Andreas

• Seite:
  • 1