Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Zylinderkopfschrauben 31 Jul 2024 16:02 #1

Ganz klar ist das Austauschen  die sicherste Lösung. Nur müsste ich den frisch montierten Kopf wieder
ausbauen. Du meinst mit dem Reissen der Buchse das Abscheeren oder reissen in längs Richtung?
Einen abgebrochenen M14 mm Stummel aus den Block raus zu bekommen erfordert wohl viel Geschick.
So lange die Schrauben 110…115 Nm halten ist ja nichts gerissen. Die muß ich halt im Auge behalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

Zylinderkopfschrauben 31 Jul 2024 10:54 #2

@ Jürgen: es heisst, dass die originalen Buchsen gelegentlich reissen. 
Es heisst, wenn nur eine reisst, kann es passieren, dass das Kühlwasser langsam "verbrennt", ohne dass man gleich eine weisse Wolke hinten sieht. 
Gefahr für Motorschaden durch Überhitzung also. 
Daher wird der Wechsel der Buchsen auf die vom Club empfohlen - ich habe das bei mir damals einfach befolgt. 
Das Ausschrauben der alten Buchsen ist kein leichtes Unterfangen, ging bei mir aber bei allen gsd glatt (siehe Volkers Bilder). 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfschrauben 30 Jul 2024 14:12 #3

hier ein paar bilder zum thema           
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfschrauben 29 Jul 2024 19:46 #4

Hallo Jochen,

Habe die alten ausgeleierten Buchsen drin. Mit den 5 mm  intakten Gewindegänge ganz unten sind 110 Nm und mehr kein Problem. Ja, neue Buchsen wären die beste Wahl, nur da sind Probleme beim demontieren vorprogrammiert. Kurt Schwaller wunderte sich vor Jahren, dass man die Buchsen überhaupt austauscht. Mit den längeren Inbus 12.9 gehts auch anders, solange die Buchse am Übergang zum M14x2 nicht abreißt.
Gruß
Jürgen


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

Zylinderkopfschrauben 29 Jul 2024 10:23 #5

Cooler Tip, Jürgen.
Also M12 x 1.25 in 120mm Länge, in schwarz - und Du hast einen Inbus-Kopf genommen?
Hat das noch niemand zuvor probiert? Wahrscheinlich nicht.

Und es sind die neuen Buchsen vom Club, von denen Du sprichst, nicht wahr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfschrauben 23 Jul 2024 21:23 #6

Beim Montieren meines Zylinderkopfes ließ sich die letzte der 8 Schrauben zwar mit 110 Nm anziehen,
es fühlte sich aber an, als wäre das M12x1,25 Gewinde unten in der Buchse ausgeleiert. Bevor ich das ganze wieder
demontierte habe ich mir eine neue Buchse besorgt. War erstaunt, wie tief das Gewinde geschnitten ist.
Die 105 mm Schrauben könnten min. 5 mm tiefer gehen. Habe mir 120 mm Zylinderschrauben 12.9  (3€/Stck) besorgt und auf 110 mm gekürzt. Die Schraube ließ sich 5 mm tiefer in die alte Buchse unten im Block
reinschrauben. Unter Ausnutzung des längeren Gewindes kann die Schraube jetzt satt angezogen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.
  • Seite:
  • 1