Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Kupplung beim SM wechseln 24 Mai 2022 12:23 #1

Würde ich so testen (musste ich aber noch nicht machen....):
Vorne am Getriebe den Ausrückhebel der Kupplung manuell soweit nach vorne? drücken was geht bis zum Anschlag (da wird man irgendwo einen Hebel ansetzen müssen). Wenns dann trennt, eher Einstellung oder Verschleißproblem. Wenns nicht trennt Problem mit Ausrücklager und/oder Kupplungsapparat, dann hilft nur freilegen :(

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 24 Mai 2022 07:46 #2

Nach und nach jeden einzelnen Schritt noch mal nachvollziehen und kontrollieren prüfen wo der Fehler liegt. Ans Getriebe glaube ich nicht.
Stell mal die Einstellgewinde an der Ausrückgabel auf min und dann auf Max. Und dann stell den Zylinder vom Pedal ein nach WHB
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Kupplung beim SM wechseln 24 Mai 2022 00:29 #3

Genau so ist es, bei "Motor aus" kann ich alle Gänge problemlos einlegen, läuft der Motor geht kein Gang mehr rein. Wie hast Du das Problem gelöst? Ich habe das Pedal auch schon mind. 30 x getreten, in der Hoffnung es löstt sich vlt. irgendwie. Betätigt man den Anlasser mit eingelegtem Gang, "hoppelt" der Wagen nach vorne, d. h. die Kupplung trennt nicht. Vielen Dank für Deine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 24 Mai 2022 00:27 #4

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort! Da es von einer Minute auf die andere passiert ist, der Nehmerzylinder frisch überholt ist, das Schaltgestänge zumindest vorne neu gebuchst ist und alle Schrauben und Gelenke kontrolliert wurden, gehe ich irgendwie auch von einem Schaden an der Kupplung, Ausrücklager o. ä. aus. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Wie gesagt lassen sich alle Gänge einlegen, wenn der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft, geht kein Gang mehr rein. Bzw. "hoppelt" der Wagen nach vorne, sobald ein Gang drin ist und man den Anlasser betätigt. D. h. die Kupplung trennt nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 24 Mai 2022 00:22 #5

Genau so ist es, bei "Motor aus" kann ich alle Gänge problemlos einlegen, läuft der Motor geht kein Gang mehr rein. Wiehast Du das Problem gelöst? Ich habe das Pedal auch schon mind. 30 x getreten, in der Hoffnung es lässt sich irgendwie. Vielen Dank für Deine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 23 Mai 2022 21:59 #6

AW vom Kunz der Alpine Szene: (vielleicht hilft das bei Dir auch)
So wie das Schaltproblem beschrieben wurde, liegt es nicht am Getriebe sondern an der Kupplung, dem Hydrauliksystem und evtl. zusätzlich auch am Schaltgestänge außerhalb des Getriebes ( Schaltgummis zu weich oder gerissen ).
Ich würde versuchen bei laufendem Motor das Kupplungspedal einige mal durchzutreten sozusagen pumpen und dann unmittelbar versuchen einen Gang einzulegen, sollte das nun funktionieren ist Luft im System oder ein Zylinder hängt oder Leitung undicht etc.

Schaltgummis, Kupplung, Kupplungsgeber und Nehmerzylinder incl. PTFE Kupplungsleitung habe ich im Programm!

Möglich ist auch dass die Druckplatte durch herunterfallen einen Schaden abbekommen hat und nun nicht mehr sauber trennt.

Getriebe ist auszuschließen, denn die Gänge werden einmal (3.4.Gang) über die Hauptwelle und ein Mal (1.2.Gang) über die Primärwelle und ein Mal über den R-Gang geschaltet.

Gruß

frankjordan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 23 Mai 2022 14:36 #7

Haben andere Franzosen derzeit auch.
forum.renault-alpine.com/index.php?threa...ID=111741#post111741
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 23 Mai 2022 13:09 #8

Bei stehendem Motor kannst Du aber die Gänge problemlos einlegen?
Nur bei laufendem Motor nicht? 

(hatte ich mal nach einem Winter in einer eher feuchten Garage bei meiner früheren ID19, da war Schwungscheibe und Kupplungsscheibe zusammengebappt.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 21 Mai 2022 22:04 #9

Siehe WHB
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 21 Mai 2022 21:29 #10

der Nehmerzylinder ist doch der gleiche wie bei der DS - kann es sein, dass die Schraube, die den Kolbenweg beschraenkt, zu weit reingedreht ist? Ist schon ca. 20 Jahre her, aber da gibt es bei der DS ein Mass zur korrekten Einstellung und das duerfte bei der SM auch nicht anders sein - wuerde ich ueberpreuefen, bevor ich den Motor ausbaue - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TilDS.

Kupplung beim SM wechseln 21 Mai 2022 12:04 #11

Denke ja, er ist überholt, dicht, entlüftet und bewegt den Ausrückhebel einwandfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass es am K-Nehmer liegt... Oder hast Du dazu noch eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 19 Mai 2022 15:19 #12

Und Du bist sicher, dass der Kupplungsnehmerzylinder macht, was er soll?


Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 19 Mai 2022 10:09 #13

Hallo Andreas, soweit ich das ohne Bühne prüfen kann, scheint mit der Schaltung alles in Ordnung. An der Schaltung wurde vorher nix verändert und alles ging einwandfrei. Ich kann die Gänge auch problemlos wechseln, wenn der Motor nicht läuft. Unter Last geht aber kein Gang mehr rein. Ich tippe mal auf Ausrücklager oder defekte Druckplatte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 19 Mai 2022 01:28 #14

Gesamte Schaltung vorher checken nochmal, plötzlich wäre schon komisch
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 18 Mai 2022 23:05 #15

Das befürchte ich leider auch. Trotzdem komisch, dass es so Knall auf Fall passiert ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 18 Mai 2022 12:26 #16

Tja- dann 1x ausräumen
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 18 Mai 2022 11:30 #17

Hallo Andy, ist alles fest! Geht trotzdem nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 17 Mai 2022 18:59 #18

Mach erst mal die gelenkschraube vorne links am Getriebe Schaltmechanik fest
Andread

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung beim SM wechseln 17 Mai 2022 13:21 #19

Hallo SM-Gemeinde,

bei meinem SM lässt sich von einer Minute auf die andere plötzlich kein Gang mehr unter Last (bei laufendem Motor) einlegen. Hatte zuerst den Kupplungsnehmer unter Verdacht und diesen erneuert. Brachte aber auch keine Verbesserung. Nun habe ich das Ausrücklager, Druckplatte unter Verdacht. Muss also die Kupplung tauschen. Kennt ihr jemanden, der sowas gerne macht:-)? Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1