Kupplung beim SM wechseln
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Kupplung beim SM wechseln
17 Mai 2022 13:21bei meinem SM lässt sich von einer Minute auf die andere plötzlich kein Gang mehr unter Last (bei laufendem Motor) einlegen. Hatte zuerst den Kupplungsnehmer unter Verdacht und diesen erneuert. Brachte aber auch keine Verbesserung. Nun habe ich das Ausrücklager, Druckplatte unter Verdacht. Muss also die Kupplung tauschen. Kennt ihr jemanden, der sowas gerne macht:-)? Vielen Dank!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Kupplung beim SM wechseln
17 Mai 2022 18:59Andread
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2022 11:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2022 23:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2022 01:28Andreas
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
19 Mai 2022 10:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias_H2
-
- Premium Mitglied
-
19 Mai 2022 15:19Matthias
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
21 Mai 2022 12:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
21 Mai 2022 21:29 - 21 Mai 2022 21:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2022 13:09Nur bei laufendem Motor nicht?
(hatte ich mal nach einem Winter in einer eher feuchten Garage bei meiner früheren ID19, da war Schwungscheibe und Kupplungsscheibe zusammengebappt.)
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2022 14:36forum.renault-alpine.com/index.php?threa...ID=111741#post111741
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2022 21:59So wie das Schaltproblem beschrieben wurde, liegt es nicht am Getriebe sondern an der Kupplung, dem Hydrauliksystem und evtl. zusätzlich auch am Schaltgestänge außerhalb des Getriebes ( Schaltgummis zu weich oder gerissen ).
Ich würde versuchen bei laufendem Motor das Kupplungspedal einige mal durchzutreten sozusagen pumpen und dann unmittelbar versuchen einen Gang einzulegen, sollte das nun funktionieren ist Luft im System oder ein Zylinder hängt oder Leitung undicht etc.
Schaltgummis, Kupplung, Kupplungsgeber und Nehmerzylinder incl. PTFE Kupplungsleitung habe ich im Programm!
Möglich ist auch dass die Druckplatte durch herunterfallen einen Schaden abbekommen hat und nun nicht mehr sauber trennt.
Getriebe ist auszuschließen, denn die Gänge werden einmal (3.4.Gang) über die Hauptwelle und ein Mal (1.2.Gang) über die Primärwelle und ein Mal über den R-Gang geschaltet.
Gruß
frankjordan
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
24 Mai 2022 00:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
24 Mai 2022 00:27danke für Deine Antwort! Da es von einer Minute auf die andere passiert ist, der Nehmerzylinder frisch überholt ist, das Schaltgestänge zumindest vorne neu gebuchst ist und alle Schrauben und Gelenke kontrolliert wurden, gehe ich irgendwie auch von einem Schaden an der Kupplung, Ausrücklager o. ä. aus. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Wie gesagt lassen sich alle Gänge einlegen, wenn der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft, geht kein Gang mehr rein. Bzw. "hoppelt" der Wagen nach vorne, sobald ein Gang drin ist und man den Anlasser betätigt. D. h. die Kupplung trennt nicht mehr.
- Pott
-
Autor
- Neues Mitglied
-
24 Mai 2022 00:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2022 07:46 - 24 Mai 2022 07:49Stell mal die Einstellgewinde an der Ausrückgabel auf min und dann auf Max. Und dann stell den Zylinder vom Pedal ein nach WHB
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2022 12:23Vorne am Getriebe den Ausrückhebel der Kupplung manuell soweit nach vorne? drücken was geht bis zum Anschlag (da wird man irgendwo einen Hebel ansetzen müssen). Wenns dann trennt, eher Einstellung oder Verschleißproblem. Wenns nicht trennt Problem mit Ausrücklager und/oder Kupplungsapparat, dann hilft nur freilegen
Viel Erfolg
Achim