Starker Ölverlust
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Starker Ölverlust
18 Aug. 2021 23:37mein SM I.e. treibt mich noch in den Wahnsinn! Er läuft perfekt, macht Spaß beim Fahren, und morgen sollte zum ersten Mal eine lange Strecke absolviert werden. Und jetzt…? Starker Ölverlust irgendwo im Bereich des Ölfilters. Das Ganze kam ziemlich plötzlich. Im Mai bei der HU war alles dicht. Habt Ihr Ideen, wo die Ursache liegen könnte? Ölfilter möchte ich fast ausschließen, der sitzt fest. Auch an den Temperaturfühlern konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen.
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Re: Starker Ölverlust
19 Aug. 2021 10:43vielen Dank für eine ausführliche Antwort. Den Stopfen Nr. 7 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wusste noch nicht einmal, dass es den gibt. Mein Motor hat richtig heftigen Ölverlust, und dieser ist recht kurzfristig aufgetreten. Im Mai beim TÜV war alles dicht. Ich werde jetzt noch einmal alles abprüfen. Hätte es aber echt nicht mehr gebraucht. Heute hätte der SM seinen ersten Langstreckentest nach der Wiederinbetriebnahme machen sollen. 400 Kilometer nach Coburg. Das kann ich erst einmal vergessen
Viele Grüße
Matthias
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
19 Aug. 2021 12:18ich habe mir das Ganze gerade noch einmal von oben angeschaut. Rund um den Ölfilter schein Öl auszutreten. Zumindest hatte ich sauberes Öl an den Fingern, nachdem ich unter den Ölfilter gefasst habe. Der Stopfen und die Ölkühlerschläuche scheiden eher aus. Rings um den Stopfen ist es trocken, um die Ölkühlerschläuche war nur ein wenig angetrocknete Ölschmiere. Habe jetzt noch einmal alles, so weit es ging, sauber gemacht und den Motor laufen lassen. Kein Ölaustritt im Bereich der Ölkühlerschläuche sichtbar. Den Ölfilter habe ich noch nicht befühlt. Wollte mir die Finger nicht verbrennen.
Wenn tatsächlich der Ölfilter, ein Mann W719/15) undicht ist, dann frage ich mich, was der Grund dafür sein kann. Er sitzt bombenfest. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Stutzen für den Ölfilter etwa zu weit heraussteht, und deshalb der Dichtring nicht fest genug auf die Dichtfläche drückt. An dem Flansch hatte schon einmal einer unprofessionell rumgebastelt und Grate an den Ecken des Sechskants erzeugt, wegen denen ich den Filter nicht fest genug aufschrauben konnte. Die Grate hatte ich aber entfernt
Viele Grüße
Matthias
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
19 Aug. 2021 12:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2021 13:03 - 19 Aug. 2021 17:35Musste suchen. Haste ne Bühne?
Andreas
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
19 Aug. 2021 13:49Matthias
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
19 Aug. 2021 16:21Matthias
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
20 Aug. 2021 08:55Viel Erfolg
Achim
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
20 Aug. 2021 10:03Wäre einen Versuch wert, wenn gar nichts anderes funktioniert. Fürchte allerdings, dass mein Schraubstock dafür zu klein ist. Habe jetzt erst einmal einen anderen Filter (Fram HP1) bestellt. Hoffen wir mal, dass "doppelt so teuer" für doppelte Dichtringstärke steht.Quick and dirty könntest Du das innere Blech des Filters mit ein wenig Gewalt oder einem großen Schraubstock und einer Nuss einfach 2-3mm nach innen drücken (Nicht schräg!). dann müsste es aussen auf jeden Fall dichten. Oder einen anderen Filter probieren. Kannst Du ja vor Einbau mal vermessen (Tiefe des inneren Gewindes im Verhältnis zur Filteraussenkante)
Viel Erfolg
Achim
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Aug. 2021 10:43Ich habe gute Erfahrungen mit dem Purolatorfilter, aber den gibts glaub ich nimmer. Müsste reinwühlen, um zu sehen,w as ich drin habe.
Zumal man diese Riesenfilter wie den Bosch beim IE eh nicht reinkriegt.
Andreas
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
23 Aug. 2021 18:09Heute den Mann Filter gegen einen Fram HP1 getauscht, und der Ölverlust ist abgestellt.
Wenn man Fram und Mann nebeneinander stellt, fällt auf, dass der Dichtring des Fram deutlich höher und auch etwas breiter ist, als der des Mann. Dazu kommt, dass der Abstand zwischen Filtergrundplatte und Oberkante des Dichtrings bei Fram gut 3 mm höher ist, als beim Mann. Das heißt, die Dichtung lässt sich viel stärker zusammenpressen, bevor die Filtergrundplatte “auf Block” geht.
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2021 19:33Andreas
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
23 Aug. 2021 19:51Sorry, da hast Du natürlich absolut recht Ich werde in Zukunft nur noch von Mann*Frau und Frau*m sprechenNa siehste! Aber die Beschereibung ist genderfalsch. Erstens darf der Filter nicht nur Mann heißen, sodnern Mann und Frau. Also nicht Fram. Du musst das schon richtig schreiben, sonst kommt die Genderpolizei.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2021 13:53Danke auch für die Fotos - ich habe bislang lieber den unauffälligen, schwarzen Mann-Filter montiert gehabt.
Doof, dass diese Kleinigkeit die Ausfahrt verhagelt hat. Dafür ist unsere kapriziöse Zicke bekannt, ist uns allen schon so gegangen. Fördert auch irgendwie die innere Verbundenheit.
Grüsse, Jochen
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
26 Aug. 2021 14:49Hoffen wir, dass das Problem jetzt gelöst ist. Sonntag nächste Woche soll es nach Slowenien gehen.
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-