Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Für das neue Jahr wünschen wir allen einen gelungenen Start, Durchhaltevermögen sowie das Bewährte zu erhalten und etwas Neues versuchen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bremsscheiben vorn 18 Feb 2021 18:12 #1

es gibt sicher viele dinge am SM , die verbesserungswürdig sind . aber die innenbelüfteten scheiben sind doch eher was für rennfahrer . bis auf deutschland gibt es doch in den meisten europäischen ländern geschwindigkeitslimits. beim fahren mit meinem wohnwagen haben mich die bremsen auch im gebirge nicht im stich gelassen . und wozu man die in holland braucht?? vernünftiger wäre doch die elektrische parkbremse . die bietet noch immer niemand an . leider !!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1474

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 18 Feb 2021 13:07 #2

Harry Martens hat auch eine Lösung für DS. Sollte dann mindestens auch am SM Getriebe auch passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.

Bremsscheiben vorn 16 Feb 2021 18:40 #3

Obwohl ich es nur ungern zugebe: Merdecess Vito. Müssen aber umgearbeitet werden, von wegen die Löcher...
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 15 Feb 2021 11:07 #4

Was sind das denn für Scheiben, aus welchem Fahrzeug stammen die? Axel?

VG René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 07 Feb 2021 16:35 #5

klaus schwaller schrieb: hallo peter , hiermit tätige ich schon mal eine vorbestellung für die lektrische tesla bremse. meine tochter schafft es nicht die originalhandbremse zu lösen oder anzuziehen.


Tochter ins Fitness- Studio schicken!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 07 Feb 2021 14:44 #6

@ Klaus:

Schau mal auf ebay. Manchmal gibt es da welche für so 'nen Hunni. Allerdings weiß ich nicht, ob die Motoren mit 12V oder mehr funktionieren: Teslas sollen ja auch noch andere Spannungen an Bord haben.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 07 Feb 2021 14:22 #7

hallo peter , hiermit tätige ich schon mal eine vorbestellung für die lektrische tesla bremse. meine tochter schafft es nicht die originalhandbremse zu lösen oder anzuziehen.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1474

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 06 Feb 2021 19:36 #8



Alles geht und Platz ist auch. Ich bastele nur noch an der Handbremse rum. Wahrscheinlich die elektrische vom Tesla...



Man darf halt das Zwischenstück nicht für die volle Bremsbelagdicke vorsehen, sonst wird es effektiv eng im Motorraum, aber 8mm kann man dazugeben. Dann muss man halt nachher etwas "eingefahrene" Beläge verwenden.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 03 Feb 2021 13:18 #9

Das ist aber der geringste Akt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 03 Feb 2021 11:12 #10

das wichtigste :: die bremsträger müssen zentriert werden !!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1474

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 03 Feb 2021 09:50 #11

Die lichte Rahmenbreite funktioniert beim Sm für innenbelüftete Scheiben nicht.

Ansonsten: Auch ich hatte im IE die Eierscheiben drin, die waren nicht zur Ruhe zu kriegen. Abhilfe ging nur mit dem Bremsenabdrehgerät, das ich mir entwickelt und gebaut habe- Bauanleitung hat der Club- haben die ggf schon eines? Damit war es 90% besser. Siehe Clubzeitung.
Da ich letztes Jahr das Getriebe erneuert habe, kamen aber glich neue Scheiben aus aktueller Produktion drauf- ich sag nur: EINWANDFREI.
Also die derzeitige Serie scheint zu passen. Beim BW habe ich welche drin aus BJ 1998, die sind auch gut, aber kann sein, dass das Okinoole waren.

Allerdings gehören dazu auch ein paar Vorarbeiten dazu:
1) Die Lager in den Achsstummeln müssen definitiv fest und gesichert sein. Dichtungen gleich mit erneuern- Hat unser Teileservice.
2) Die Halbachsen haben oftmals einen Schlag an der Aufnahmeplatte, weil Getriebe von "Spezialisten" mit den Scheiben dran herumgeworfen werden bzw auch, weil man am Auto eiernde Scheiben mit der Messuhr und Geißfuß auf "gerade" bringt. Da hilft dann nur, die Halbachsen ausbauen und auf einer Drehbank vorne an der Auflage leicht plan zu drehen. Aber nicht mit Drehbankfutter, sondern auf Spitzen nehmen!
3) sauber arbeiten. Ohne jeglichen Dreck in den Auflageflächen!
4) Achsstummel mit den richtigen Papierdichtungen einbauen- die sind über die Dichtpapierdicke justiert, da kann man nicht die Pappe ausm Altpapier nehmen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheiben vorn 02 Feb 2021 21:55 #12

Hallo,

ohne Wertung und ohne es empfehlen zu wollen, ein längeres Thema rund um vordere Bremsscheiben im DS-Club-Forum:
www.dsclub.de/forum/read.php?1,132825

Innenbelüftete Scheiben wurden hier ja schon mal angedacht:
citroensmclub.de/club/index.php/de/forum...74-bremsenfred#71589

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1