Kurbelwellenlager und Pleuellager
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Kurbelwellenlager und Pleuellager
21 Aug. 2019 21:08 - 25 Aug. 2020 11:19habe in meinem späten Austauschmotor (80er) Hauptlager der Firma Vandervell vorgefunden - Typnummer MM83232. Diese Typenbezeichnung kann ich nirgendwo in den Werkstattunterlagen auf der Club-CD finden. Kennt die jemand? Hat Vandervell die Bezeichnungen im Laufe der Jahre geändert? Laut Markierung auf der Kurbelwelle sollten es noch die ersten sein, diese wurde noch nie geschliffen.
Grüße
Adrian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Re: Was sind das für Kurbelwellenlager?
27 Aug. 2019 22:39Sind die Lager vom Club zu empfehlen?
Grüße
Adrian
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
25 Aug. 2020 09:57Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Kurbelwellen- und Pleuellagern?
Die Preise auf dem Markt sind sehr verschieden. Cyril Sars und unser Club haben Sätze für ca 230€, Blondeau nimmt 280 und der französische Club irgendwas um 400€.
NOS Lager in der Standardgröße finde ich leider nicht.
Grüße
Adrian
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
25 Aug. 2020 12:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager
25 Aug. 2020 14:23Vandervell gehört jetzt zu Mahle und irgendwie haben die nix mehr. Ist ja der Originalhersteller.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
25 Aug. 2020 16:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
25 Aug. 2020 19:17Adrian schrieb: NOS Lager in der Standardgröße finde ich leider nicht.
Grüße
Adrian
Da schon:
www.oldtimer-motorenteile.com/?cat=c542_...en-sm-2-7-70-75.html
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
25 Aug. 2020 20:05Zur Ölversorgung: bei meinem Motor war das erste Lager (beim Schwungrad) am meisten geschädigt. Weiß einer woher das kommt? Ich hätte eher gedacht, dass hier zu wenig Öl hinkommt und nicht in der Mitte.
Natürlich wäre es gut, mal länger 200 zu fahren. Dachte, das geht auch mit einem nicht modifizierten. Bei einer Vergrößernung der Ölkanäle hätte ich bedenken, dass die anderen Kanäle dann unterversorgt sind. An meinem Motor wollte ich nicht großartig herumbohren.
Grüße
Adrian
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
26 Aug. 2020 09:03Die erste hat nur zwei kleine Löcher, dann vier verteilt, die Fünf die du bei dir Vorgefunden hast.
Wichtig! Die Ölversorgungslöcher auf die Fünflochvariante aufbohren! Wenn du kein gutes Bohrwerk hast, gehe zu einem Feinmechaniker!
Die Anzahl der Löcher hat keinen Einflus auf den Öldurchsatz des Lagers. Das wird ausschließlich durch das Lagerspiel bestimmt!
Dabei ist sehr wichtig, die Grundbohrung der Hauptlager im Block zu überprüfen! Im laufe der Zeit wird der Motorblock an den Lagerschnittstellen Oval!
Dann kann die beste Kurbelwelle mit den besten Lagern trotzdem dazu führen das der Öldruck im Leerlauf fast auf NULL absinkt!!
Anmerkung: Der Öldurchsatz im Zylinderkopf ist begrenzt durch jeweils 2 Düsen im Zylinderkopf. Im Motorblock befinden sich noch 2 Düsen die den Durchsatz zur Zwischenwelle begrenzen.
Die Kurbelwelle braucht den größten unbegrenzen Durchfluss, da ja über den Zufluß der Hauptlager auch die Pleullager versorgt werden.
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
26 Aug. 2020 11:51Und noch ne Frage: Gab es das Problem der ovalen Grundbohrungen nicht nur bei den alten Gehäuseversionen? Hab ich mal gelesen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2020 12:00 - 26 Aug. 2020 13:02Willst Du das echt selber alles machen? Keinen machen lassen, der kein Lehrgeld mehr zahlt?
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2020 13:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
26 Aug. 2020 13:27Andy schrieb: Ja, bei den alten Gehäusen, aber auch IE Motoren sollte man nachmessen und ggf spindeln lassen.
Willst Du das echt selber alles machen? Keinen machen lassen, der kein Lehrgeld mehr zahlt?
Andreas
Hast du zufällig ein geeignetes Messgerät dafür?
Bisher habe ich keine Bedenken den Motor selbst zu machen, aber erstmal Teile und Wissen anhäufen und dann abwägen. Wenn ich mir das dann immer noch nicht zutraue, suche ich mir einen Motorenbauer. Die Lagersitze werde ich aber sicher nicht in Eigenarbeit an der Treckerwerkbank mit dem Dremel nachfräsen
Die Köpfe habe ich bereits machen lassen, denn die habe ich mir nicht zugetraut (außerdem fehlt mir das Werkzeug). Mal sehen. Erstmal messen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2020 17:28Andreas
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
26 Aug. 2020 23:57An Herrn Trompeter: Spielt das eine Rolle bei einem Tauschmotor aus den 80ern mit nur 30.000 km Laufleistung? Die Kette (plus Spanner) war wie neu, also wohl eher sanft gefahren. Mein Gehäuse ist verstärkt, wenn ich mich recht erinnere. Komme erst Samstag wieder in die Werkstatt und mache dann ein Foto.
Grüße
Adrian
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
27 Aug. 2020 06:26Adrian schrieb: An Herrn Trompeter: Spielt das eine Rolle bei einem Tauschmotor aus den 80ern mit nur 30.000 km Laufleistung?
Bei 100% nachweißlicher Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Gehäuse sehr gering. Den verstärkten Motorblock gab es nur bei den alten Vergasern.
IE, 3L und spätere Vergaser haben den Block, der weniger Material hat!
- Adrian
-
Autor
- Premium Mitglied
-
27 Aug. 2020 09:31Nachweisbare Laufleistung ist schwierig: Der Motor in seiner Konstellation sicher, aber die einzelnen Teile vielleicht nicht. Es ist ein Tauschmotor.
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
27 Aug. 2020 22:14Dann bist du auf der sicheren Seite!
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2020 10:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.