Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Getriebeoel? + Zusatzschmierstoff?

Getriebeoel? + Zusatzschmierstoff? 10 Jul 2019 12:12 #1

Mein 5ter Gang macht auch Geräusche, wenn sie sehr sportlich, schnell die Gänge wechsel. Isso, Läßt sich aber vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeoel? + Zusatzschmierstoff? 10 Jul 2019 11:08 #2

Bei mech. Getriebe: GL4 80W, z.B. von Castrol.
1/2 l mehr einfüllen als angegeben (meiner Erinnerung nach also 2,75 l statt 2,25 l wie angegeben)

Synchronringe kosten 100 - 150 Euro / Stück, eine professionelle Überholung eines mech. SM-Getriebes kostet ca. 3.500 €.
Billiger sind z.B. Sägespäne: die hat man früher schon mal ganz gerne im Getriebe benutzt, um ein Auto verkaufsfertig zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Getriebeoel? + Zusatzschmierstoff? 10 Jul 2019 11:05 #3

Bei unserem Getriebe heisst es:
- GL4 nehmen, nicht GL5 (z.B. Liqui Moly Getriebeoel (GL4) SAE 85W-90)
- 3 L nehmen, nicht 2.25 L - laut Harry Martens, Limmen/NL


Kratzen beim Herunterschalten in den 2. Gang ist wohl ein Verschleissmerkmal. Habe ich bei einem anderen Auto (Toyota) auch und weitgehend behoben mit Castrol Syntrans Transaxle 75W-90, einem in der Szene gehypten Geheimtip. Würde ich persönlich aber nicht für das alte Citroen-Getriebe verwenden, sondern lieber bei GL4 bleiben und entweder a) Gedenksekunde beibehalten, b) gar nicht ´runterschalten, sondern weiter Gas geben, c) Zwischengas wie früher (mit Kupplung loslassen), evtl. schneller als Gedenksekunde.
Folgende Benutzer bedankten sich: GT40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeoel? + Zusatzschmierstoff? 10 Jul 2019 10:40 #4

Im Werkstatthandbuch 581-1 steht aus Seite 99:
Fassungsvermögen: 2,25 ltr
Öl: Total 80 Hypoid

Vielleicht hast du falsches Öl darauf, GL5?
Schau mal hier www.dsclub.de/forum/read.php?1,54164

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeoel? + Zusatzschmierstoff? 10 Jul 2019 08:53 #5

Hallo zusammen, aus meiner Vorstellung konntet ihr ja ersehen, das ich einen GT40 Replica mit Citroen SM Getriebe habe, nun zu meinem Problem.
Welches Oel und wieviel muss ich einfüllen, gibt es Zusatzstoffe, die man verwenden kann, um die Schaltbarkeit zu verbessern?
Habe beim zurückschalten in den 2 Gang öfters das Problem, das es etwas kratzt, wenn ich nicht eine Syncroring Gedenksekunde einlege.
Sind wohl die Syncro-Ringe nicht mehr so gut. Hatte bei einem Getrag 5 Gang Opel schon mal das gleiche Problem und mit Slick50 behandelt.
Der Glaube an die Brühe hat tatsächlich den Eindruck hinterlassen, das das funktioniert.
So, bitte helft mir mit eurem Schwarmwissen.
Grüsse,
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1