Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Mär 2019 10:55 #1

Das ist doch schön, Uwe,
dass es doch nur so eine vergleichsweise leicht zu reparierende Angelegenheit ist!
Gruss, Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 25 Mär 2019 19:53 #2

Andy schrieb: Das Ausdehngefäß ist Messing, das kann man sogar löten.

Andreas



Danke Info
Gruß Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 25 Mär 2019 16:12 #3

Das Ausdehngefäß ist Messing, das kann man sogar löten.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 25 Mär 2019 09:48 #4

Wenn wir schon bei Kühlung sind: Irgendwo habe ich es einmal gelesen, aber wieder verdrängt: Welcher Frost- und Korrosionschutz wird für den V6 empfohlen ?
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 24 Mär 2019 22:50 #5

So am Samstag den Wagen hoch genommen.
Der Schlauch,die Schelle zum Wärmetauscher war nicht ganz fest,da hat es leicht getropft.
Festgezogen.
Wieder Druck auf den Ausgleichbehälter gegeben...
Wieder nass.
Runter gelassen
Und siehe das,der Ausgleichsbehälter hat oberhalb der Naht,der beiden Hälften eine winzig kleine Durchrostung!
Da kommt Wasser ,nur unter Druck.
Prima,der Motor muß nicht raus !
Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 24 Mär 2019 18:35 #6

Ich hatte auch den Wasserverlust links etwas der Mitte, scheinbar in Höhe der Spritzwand, weil von dort sah man das Wasser deutlich heruntertropfen. Beim dritten Mal Hinsehen war es dann ein ganz feiner Wasserstrahl wegen einer nicht festgezogenen Schlauchschelle zwischen Gummi- und Stahlrohr an der hinteren Verbindung. Da hat auch schon der halbe Ausgleichsbehälter gefehlt bevor ich das entdeckt habe.
Ganz banaler Fehler, aber ein Hund allemal. Nicht immer nur kompliziert denken.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

SM lässt Kühlmittel unter sich 01 Mär 2019 00:58 #7

nein, selbst wenn es die Wapu ist, muss der Motor nicht raus - zumindest beim Vergaser geht das mit dicker Decke (zum Draufliegen) und Spiegel an der Spritzwand besser als es klingt - Abzieher fuer das Pumpenrad hilft (Konstruktionszeichnung hier im Forum) - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 27 Feb 2019 06:53 #8

Jou
Ist schon ok
Ich hoffe schön dass das was einfacheres ist. Ne Schlauchschelle oder so.
Am Besten heilt es von selbst.
Nur, das Leben spielt anders....
muss der Motor raus. Oder so. ;-)
Mal kucke
Gruss Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 27 Feb 2019 01:26 #9

Uwe - das war keineswegs sarkastisch gemeint, sondern um Deine Frage zu beantworten (hinten?) und, vielleicht etwas zu verdeckt, Andreas zuzustimmen, erst einmal woanders zu suchen, da das mit der Wapu etwas Maserati-spezifisch ist (und das hast Du ja inzwischen auch gemerkt) - viel Erfolg - Til

PS: die Wapu kann meiner Erfahrung nach nach laengerer Standzeit durchaus etwas lecken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 17:36 #10

jetzt wäre nur zu klären, ob das ein SM ist, wenn der Auspuff in der mitte raukommt.

Bevor Du die Wapu verdächtigst- die kommt nun zwar eher infrage,- mach den Check des kurzen 45mm Schlauches an der Motorrückseite. Der wars bei mir schon mehrmals. Schelle fester- dicht.
Auch die Anschlüsse vom Thermostatgehäuse checken. Unter Druck aber. oder fühl drunter, ob es da nass ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 14:00 #11

hallo alle
danke für Eure Anteilnahme.
war jetzt mal kurz beim Auto.
direkt in der Mitte da wo der Auspuff raus kommt ist ein Wasserfleck
so groß wie ne halbe Zigarettenschachtel.
Ich hatte aber nach dem Abstellen das Kühlsystem drucklos gemacht...
Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 10:17 #12

Blöde Frage (wo Du ja sagst, Du siehst im Motorraum nichts): im Fahrerfussraum ist alles trocken, oder?
Ich hatte mal den Heizungshahn undicht und da kam jede Menge Kühlflüssigkeit an :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 09:37 #13

Der Überlaufschlauch geht oben zum Kühler, D= 7 oder so mm....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 09:08 #14

...wenn es links hinterm Rad ist, kommt es mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Da würde ich mal den Deckel prüfen, ob der unten im Kragen des Behälter richtig dichtet.
Wasserpumpe läuft ziemlich direkt in der Mitte des Fahrzeugs aus, das entdeckt man im Regelfall erst wenn man vom Stellplatz runterfährt.

Gerne rosten auch die Anschlussrohre in der Spritzwand vom Heizungswärmetauscher durch, ist aber auch fast mittig.

Du kannst einfach einen Behälter unter den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter machen, da weisst Du dann recht schnell, ob es da herkommt.(Passt in die innentsceh vom Kotflügel....

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 08:55 #15

Moin Uwe,

wenn die Wapu sifft, kommt das fast mittig vor der Spritzwand unten an.

Was auch gerne mal schwitzt ist der kurze Schlauch an der Motorrückwand mit der Stauscheibe drin, da korrodieren die Alustutzen, wo der dran sitzt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 08:14 #16

Andreas und Till

ich danke für die Antworten.

Wie es oft so ist,das Auto steht nicht hier vor der Haustüre
und die Rep.Anleitungen sind beim Auto.

Man kommt dann voll Sorge nach Hause und sucht im Forum und fragt da schnell nach.
Die Suche ist aufwändig und ergibt oft nicht das passende Ergebnis.
Jedenfalls,was ich gelesen habe war schon reichlich verwirrend.
Mit Bronze Ring und Flügelrad das zerbrechen kann...

Verschieden wird reagiert.

Wenn ich in meinem Guzzi V11 Forum bin,dann wird bereitwillig immer wieder bei Neuankömmlingen geantwortet.
(ein Forum lebt von den Beiträgen)

Im DS Forum kommt auch oft,das war doch schon da,suche doch einfach....

Jetzt muß ich mal schauen wie ich mit dem Wasserverlust klar komme.
Am Sonntag war die Hebebühne in meiner Lieblingswerkstatt jedenfalls nicht zugänglich B)

Viele Grüße
uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 26 Feb 2019 02:47 #17

und ja, die WaPu sitzt hinten am Motor und man kommt nicht gut bei - da gibt es aber jede Menge Beitraege zu hier im Forum - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 25 Feb 2019 15:37 #18

Hi,

da würde ich nicht gleich losschlagen, eher beobachten.

Gerade, wenn der Sm heiß gefahren wurde, haut der ausd em Kühlgefäß schon malw as raus. Das konnt dann unter der Fahrer- A- säule raus.

Beobachte das mal nach dem Nachfüllen (Wasser im Kofferraum mitnehmen, aber nicht das, was bei regen reinläuft :evil: ). Wenn es weiter geht, tippe ich eher auf falschen Kühlerverschluss am Gefäß, defekten Thermostat oder sowas. Auch wenn man mal zuviel einfüllt, haut er es wieder heraus.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM lässt Kühlmittel unter sich 25 Feb 2019 15:29 #19

Hi
am Sonntag will ich ne Runde drehen.
Komm in die Garage und eine grünlich Lache kommt unter der Fahrertür vor.
Geschmackstest => Süßlich,Kühlwasser
fast 3 Liter in den Ausgleichsbehälter gefüllt.
Im Motorraum sieht man nichts,
bin dann gefahren,nichts auffälliges
es tropft auch nicht....

Frage,kann das die Wasserpumpe sein?
sitzt die hinten am Motor?
kommt man da gut bei
und was braucht man da für Teile?

Gruß Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1