Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

spureinstellung 30 Apr 2018 21:22 #1

Hallo Herr Schwaller,

da heutzutage die Spur in Grad und Minuten gerechnet werden, sind 1 mm, laut meinem Tabellenbuch für das Kfz-Wesen, 0 Grad 08' Minuten bei einer 15 Zoll Felge.

Gruß,

Jörg Knoch

P. S. Alufelgen
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus schwaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg Knoch.

spureinstellung 17 Nov 2017 09:33 #2

Ich mach das mit dem Messgerät von ANDYTEC, das geht preislich und misst alle 4 Räder über eine Schnur. Man braucht nur verlängerte Messlineale für hinten. Geht einwandfrei und präzise.

Die Spur ist meines Wissens nach vorne bei Null einzustellen. Lt Kunz soll man aber die Räder in der Toleranz lieber vorne minimal zusammen stellen, damit es beim Bremsen grade läuft, wenn Last drauf kommt.

Den Sturz kann man eh nicht einstellen, nur kontrollieren. Wenn der nicht stimmt, wird es eng, da vermutlich Schwinge verbogen.

Andreas

spureinstellung 17 Nov 2017 09:11 #3

..die einstellplatten gibts noch zu kaufen, hab ich mal im bei Moss.co.uk (Triumph Ersatzteile) gesehen.

Viele Erfolg

Achim

spureinstellung 17 Nov 2017 07:14 #4

in den 70 iger Jahren wurde die Spur noch mit einer Spurplatte gemessen und eingestellt. (mach ich heute noch so)
ein Rad am Boden, ein Rad auf der Platte (fahrend), also wird der Winkel zwischen den beiden Rädern gemessen.

spureinstellung 14 Nov 2017 22:38 #5

Dazu habe ich gleich noch eine Frage. Im Reparaturhandbuch 400-00 steht ja lapidar Spur .... 0 +-1 mm.
Ist damit die Abweichung der Strecke zwischen den Felgenhörner auf Höhe der Achse gemeint, oder bezieht sich das
auf eine gedachte Mittellinie rechtwinkelig zu den Hinterrädern, jeweils getrennt für linkes und rechtes Rad.
Kurzum sind das +-1 mm oder +- 0,5 mm pro Radseite.

Gruß
Immanuel

spureinstellung 14 Nov 2017 19:07 #6

Stell Dir das als rechtwinkliges Dreieck vor: Felgenradius ist die Hypotenuse, 1mm ist Ankathete. das bedeutet Cosinus des Winkels ist Ankathete / Hypotenuse. Dies auf beiden Seiten, also mal 2.

Büddaahgorass oder so.

Ich weiß, ist schon länger her bei uns Bensionnisden.. ;)
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

spureinstellung 14 Nov 2017 17:52 #7

die angaben sind parallel also 0 +- 1 mm,wer kann 1 mm vorspur in grad um rechnen??
  • klaus schwaller
  • Autor

• Seite:
  • 1