Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Hitzeschutz 12 Aug 2019 09:45 #1

Hallo!

Achim schrieb: ..ich meine der Schalter hat einen 82 und einen 88° Kontakt.
...


Zwar schon älter der Thread, aber da ich mich gerade mit dem Temperaturschalter beschäftige:
Das oben gesagte mit den zwei Temperaturen ist nicht der originale Schalter, richtig? Sondern einer aus z.B. CX, wobei die Steckkontakte gegen Kühlermasse schalten oder es gleich drei Anschlüsse sind?
Der originale hat doch nur einen Schalter der beide Steckkontakte verbindet, ohne gegen Gehäusemasse (= Kühlermasse) zu schalten?

Was ist eigentlich das korrekte Gewinde, M22 x 1,5?

Danke!

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Hitzeschutz 12 Sep 2017 09:06 #2

@ Jochen:

..ich meine der Schalter hat einen 82 und einen 88° Kontakt. Ich habe en auf der niedrigeren Temperatur, mit der Wassertemperatur hatte ich allerdings bislang - trotz Originalkühler und kleiner Lüftermotoren bislang nie ein Problem, es ging immer eher um die Temperatur bei den Vergasern wg. Vaporlock.
Seitdem der Ölwannenzwischerring vom Club drin ist, ist übrigens auch die Öltemperatur bei Starker Belastung deutlich gesunken, da kommt wahrscheinlich der Liter Öl mehr und vor allem die tiefer Position der Wanne im Fahrtwind zum tragen.

...leider schaff ichs wahrscheinlich nicht nach Mannheim :(

Viele Grüße

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 12 Sep 2017 08:44 #3

Sportlüfter- Stromverbrauch?
Brauchst halt flachere wenn der Kühler nach hinten dicker wird. Hast Du die Dicken Lüftermotoren oder die dünnen drin? Dünne_ frühe Vergaser. Beid enen kann man die Lüfter nach hinten versetzen, da die dünneren E- Motoren unter der Traverse durchgehen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 11 Sep 2017 22:45 #4

Mein alter Kühler wird revidiert u auf 3reihig umgestellt.

Da dann wohl auch etwas an den Lüftern umgestellt werden muss, könnte ich die gleich tauschen.

Was ist von Sportlüftern zu halten?

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 11 Sep 2017 16:44 #5

Interessante Beiträge:

Ernie, tatsächlich - Du hast empirisch eine Stink-Verringerung festgestellt. Muss ich mal ausprobieren und die Dichtung wieder aufstecken.

Achim - so einfach, Deine Idee! Dann hatte Zlatan ja noch vorgeschlagen, einen anderen Thermoschalter mit niedrigerer Einschalttemperatur zu verbauen - was hältst Du davon?

Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 11 Sep 2017 16:24 #6

Hallo Andy,

das kannst Du dir doch denken: dauerstrom ans Relais für den Schaltstrom, Schalten tut nach wie vor der Thermoschalter. Die Lüfter laufen so ca 1-2 Minuten nach, wo sie sonst unmittelbar mt dem Abstellen der Zündung anhalten. Ist bei allen "modernen" Autos so gelöst, das ist für Batterie und Kohlen kein Problem.

...dazu sollte man auch wissen, dass die beiden Steckkontakte am Thermoschalter im Kühler für unterschiedliche Temperaturen sind :)

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 11 Sep 2017 12:30 #7

Hast Du den Ventilatoren dann auch neue Kohlen gegönnt, oder sind das die okinoolen noch? Entsprechend gehen die Vents dann irgendwannn mal aus. Dauerstrom ist Unsinn. Wenn, dann Schalten auf Bedarf.
Ansonsten bringt man am besten Hitze vorne raus, indem man die Krümmer mit Hitzeschutz wickelt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 11 Sep 2017 09:07 #8

..Ich hab die Hintere Motorhaubendichtung in der Mitte rausgenommen (Bei ganz raus wackelte mir die Motorhaube zu sehr)
außerdem die Lüfter auf Dauerstrom umgestellt. Seitdem habe ich deutlich weniger Vaporlock Probleme.

Benzinkühlung gabs mal bei einem Jaguar, da gab es ein Bauteil, welches die Benzinleitung ein Stück durch den Klimaanlagenkreislauf führte, kann man beim SM auch so einbauen.

Anlassprocedere bei heissem Motor kann ich bestätigen: Viel/ Vollgas, nicht Pumpen und den Anlasser laufen lassen bis der Motor läuft.

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 08 Sep 2017 14:59 #9

Thorsten schrieb:
Tankt ihr 102 Oktan?


Diesen Sommer habe ich es mal getestet und bilde mir ein wesentlich weniger (wenn nicht sogar keine)
-Vapor-Lock- Probleme gehabt zu haben.
Im Netz habe ich versucht den Siedepunkt für Aral Ultimate 102 zu finden. Leider ohne Erfolg.

@Jochen
Weißt Du da was drüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 08 Sep 2017 14:00 #10

Fehlt die Dichtung am Ende der Motorhaube stinkt es im SM deutlich mehr nach Abgas etc -
meine persönliche Erfahrung- obwohl beim Motor etc. alles "Dicht" ist.
Das ist der zweite grosse "Stink Faktor" nach der Kofferraumdichtung.
Ich weiss nicht ob der Spalt ansonsten so viel bringt zur Entlüftung und somit besseren Kühlung.
Da liegt doch meist was anders im Argen.
Zu fett eingestellte Vergaser, glühend heisse Zündspulen ohne Vorwiederstände mit wenig Saft drauf, Dampfblasenbildung, lahme Anlasser, heisse Zündschlösser...und nervöse kurze Startversuche....

Meiner geht heiss auch gut an - selbst nach 10 Minuten Standzeit wenn alles so richtig hot ist, incl. Benzin und Vergaser...(Tanken nach Speed auf Autobahn bei 35 Grad)
Man sollte konsequent auf Vollgas bleiben beim orgeln, nicht rumpumpen, nicht halbgas, und nicht Standgas.
Bei ersten Zündungen weiterorgeln und vom Gas gehen.
Und nicht 5 mal kurz orgeln, sondern einmal lang.
Das ist zumindest meine Meinung.....

Aus meinem Archiv noch ein Fundstück Foto zu einer Vergaserkühlung von irgendeiner Verkaussannonce- ob das wohl die Lösung ist??
;)



LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Hitzeschutz 01 Sep 2017 18:36 #11

Klar, wenn die okinoole Dichtung fehlt schon!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 01 Sep 2017 16:08 #12

Ach, dafür ist dann das große viereckige Loch mit dem Gitter in der Motorhaube da???

;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 01 Sep 2017 13:47 #13

Leitung:
Tank
Geberstutzen
Rechts ins Radhaus zur Pumpe vorm Rad
Rechter Schweller
Rechter Kotflügel rein
Spritzwand rechts, Filter
Moder

Wenn es wo heiß wird, dann unterm Luftfilter bei den Vergaserabgängen. Kannst ja rundes loch in die haube schneiden mit dem Gebläse.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 31 Aug 2017 21:45 #14

Thorsten schrieb: Werde mir das mit der Benzinkühlung überlegen. Hat vermutlich noch niemand bei seinem SM installiert.


Bin da grade mangels Anschauungsmaterial Laie: wo läuft die Spritleitung von hinten vor? Schweller rechts in irgendwo? Könnte man den Sprit irgendwo durch einen bisher noch nicht konstruierten CAD-gefrästen Alu-Kühlkörper leiten? Konstrukteure vor!

;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 31 Aug 2017 21:43 #15

Kann die Klimaanlage das Benzin kühlen? Bei mir läuft die auch mit.

Mit der Isolierung der Benzinleitung fange ich dann an.

Zündung muss ich auch prüfen, SM sprotzelt etwas beim Gaswegnehmen. Kann sich elektronische Zündanlage verstellen?

Tankt ihr 102 Oktan?

Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 31 Aug 2017 20:34 #16

Das mit dem zu heißen heutigen miesen Merkelsprit habe ich beim BMW Coupe von 1967 so gelöst, dass ich einfach eine Wärmedämmung um die Benzinleitung gemacht habe. Die gibt es im Kühlanlagenbau als Dämmschläuche, so schaumige Dinger, anthrazit. Name ARMAFLEX. schwer entflammbar und dämmt gut. So eine Lowtech Lösung ist immer besser als Vergaserventilatoren oder Klimakühlung.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 31 Aug 2017 20:27 #17

Jaguar hat beim XJ 12 die Klimaanlage dauerhaft mitlaufen lassen, um das Benzin zu kühlen. Kein Scherz.

Und ab Werk Bar's Leaks eingefüllt, damit er (erstmal) dicht ist.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 31 Aug 2017 19:12 #18

Ok, danke für die Hinweise.
Der Krümmer war vor kurzem raus, daher hoffe ich, dass es keine Bolzenabrisse geben wird.

Werde mir das mit der Benzinkühlung überlegen. Hat vermutlich noch niemand bei seinem SM installiert.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschutz 31 Aug 2017 18:19 #19

Die Überzieher aus dem Link kriegst Du auf die vergurkten SM Krümmer nicht drauf. Vor Allem must Du bis zum Flansch wickeln. Krümmer raus und rein an sich ist ne Sache von ca 2 Stunden, kommt drauf an, was Du bei der Aktion alles kaputtmachst (Bolzenabrisse) und was Dir sonst noch auffällt zu machen.Dichtungen hat der Clubservice.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Hitzeschutz 30 Aug 2017 21:52 #20

Habe den interessanten Beitrag zum zusätzlichen Hitzeschutz im Motorraum von Andreas Heene im Wiki gelesen. (Direkter Link geht glaube ich nicht.)

Wie hoch ist der Zeitaufwand für den Ausbau und Wiedereinbau des Krümmers?

Alternativ gibt es noch diese Möglichkeit:

www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/techn...merhitzeschutz?c=154

Vermutlich nicht so effektiv wie ein gewickeltes Hitzeschutzband, aber vom Aufwand/Nutzen vielleicht ok?

Und zusätzlich noch Benzinkühler einbauen, um in der Sommerhitze im Stau Dampfblasenbildung oder kochende Vergaser zu verhindern?

Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thorsten.
  • Seite:
  • 1