Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 29 Dez 2023 22:21 #1

ha, also doch nicht nur meine Erfahrung. Bei mir waren die Kugeln nicht einmal neu lackiert..... Werde sie nach Holland schicken
Danstr post=92444 userid=11963 AHi, 

ich habe tatsächlich auch keine guten Erfahrungen mit dem Kugelinstandsetzer gemacht den du hier erwähnst. 
Wie du schon schriebst, ziemlich kostspielig, wäre allerdings kein Problem wenn die Qualität dann passen würde. 
nei mir war die neulackierung unbefriedigend aber darüber lässt sich streiten. Fakt war dann, dass die Kugeln nach einigen Monaten wieder undicht waren. Ich habe sie dann zurück geschickt und bekam die Antwort, dass bei ihm alles dicht sei. Na ja bei mir und auf meiner Textband sind sie eben nicht dicht und die Soße Suppe ohne Ende. 
Ende vom Lied war dann, dass ich die neuen ungetrennten Kugeln eingebaut habe, um Ruhe zuhaben. 

Ich würde allerdings gerne die Originale drin haben. Daher würde mich auch interessieren wer hier der Profi in Sachen Spheres ist.

schöne Grüße 
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baerentier. Grund: ha, also doch nicht nur meine Erfahrung. Bei mir waren die Kugeln nicht einmal neu lackiert..... Werde sie nach Holland schicken

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 25 Dez 2023 08:13 #2

Sehe es wie Jürgen. Dass die Kugeln undicht sind kenne ich überhaupt nicht. 
Wenn man neue Manschetten kauft- die von Falk Lehmann sollen die besten sein.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 24 Dez 2023 16:13 #3

Hallo,
kurz vor Weihnachten noch eine Antwort.
Ich vermute mal das die Federzylindermanschette undicht geworden ist. Es ist zwar vorne eine Faltenbalgmanschette die extrem lange hält, im Gegensatz zu hinten die Rollmanschette. 
Aber sie wird im Alter am Fuß porös. Da befindet sich eine Spange die den Lagerbecher mit der Kugel und der Federzylinderstange zusammenhält. Diese Spange drückt ( besonders in Hochstellung) in den unteren Rand der Manschette bis diese dann an der Stelle aufplatzt. Somit ist der Weg frei für die LHM Flüssigkeit um dort auszulaufen und nicht in den Rücklauf gedrückt zu werden. In dem Abdeckblech von Federzylinder und Stabilager befindet sich von unten ein großer Gummistopfen. Den mal rausziehen und mit dem Finger reinfühlen, wahrscheinlich ist er dann grün gefärbt und nass.
Viel Erfolg, Jürgen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 24 Dez 2023 15:17 #4

Hi Joachim, 
Dass die Kugel undicht ist, siehst du an der undichten Kugel… lol
es suppt eben aus dem Trennbereich zwischen den beiden Kugelteilen und das vor allem im Betrieb, wenn der Druck aufgebaut wird. 

Das mit der Pfütze kenne ich übrigens auch. Ich glaube bei mir kommt das vom rechten Federbein aber ehrlich gesagt bin ich da auch ein wenig am rätseln. Bin mal gespannt was die Profis hier dazu zu sagen haben. :-)

Grüße 
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 24 Dez 2023 14:46 #5

Eine Frage.Wenn eineKugel undicht ist,liegt dann ein LHM Pfütze unter dem Wagen.Ich fahre stelle den Wagen ab und am nächsten Tag auf der batterieseite ist ne Pfütze.

Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 24 Dez 2023 01:17 #6

Cool. Danke. Werde es dort versuchen.
Grüße, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 23 Dez 2023 17:33 #7

Das war klar- ich meinte, ob Du bei Citrotech die Dinger gemacht kriegst, die Holländer sind recht viv in solchem Zeug.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 23 Dez 2023 12:43 #8

Nein, federkugel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 23 Dez 2023 12:34 #9

Citrotech?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 23 Dez 2023 12:31 #10

Hi, 

ich habe tatsächlich auch keine guten Erfahrungen mit dem Kugelinstandsetzer gemacht den du hier erwähnst. 
Wie du schon schriebst, ziemlich kostspielig, wäre allerdings kein Problem wenn die Qualität dann passen würde. 
nei mir war die neulackierung unbefriedigend aber darüber lässt sich streiten. Fakt war dann, dass die Kugeln nach einigen Monaten wieder undicht waren. Ich habe sie dann zurück geschickt und bekam die Antwort, dass bei ihm alles dicht sei. Na ja bei mir und auf meiner Textband sind sie eben nicht dicht und die Soße Suppe ohne Ende. 
Ende vom Lied war dann, dass ich die neuen ungetrennten Kugeln eingebaut habe, um Ruhe zuhaben. 

Ich würde allerdings gerne die Originale drin haben. Daher würde mich auch interessieren wer hier der Profi in Sachen Spheres ist.

schöne Grüße 
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 28 Okt 2023 14:55 #11

Der Franzose kann mit den nicht-SM Kugeln wahrscheinlich auch nichts anfangen - auch bewzweifle ich sehr, dass die das selber machen, also werden die die Kugeln auch einfach weiterschicken - zumindest bekommst Du wahrscheinlich die richtigen zurueck und schlimmstenfalls kommt dann halt der Alteilpfand dazu - ist immer noch billiger als ein Satz Federn/Stossdaempfer fuer jedes "normale" Auto - viel Erfolg - Til
Folgende Benutzer bedankten sich: Baerentier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 27 Okt 2023 16:58 #12

Also ich kann und gebe immer nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Werde ich aber nicht mehr, wenn jede Kritik als Bashing empfunden wird. Soll halt jeder selbst seine Erfahrung machen. Und ja, Lehrgeld kommt vor und hält man auch aus. Sonst sollte man keine alten Autos fahren.
Werde noch einmal nachfragen lassen, was bei meinen Kugeln gemacht wurde.
Werde die Kugeln zum "Franzosen" schicken. Die waren immer voll ok (auch nur meine persönliche Erfahrung und keine Lobhudelei .... Ist das eigentlich das Gegenteil von Bashing??)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 27 Okt 2023 12:24 #13

200 pro Klicker muss mit Membran sein. Normal macht der übrigens auch gleich Befüllventile druff, die man selber nachfüllen kann. Das und Neubefüllen hat bei meinen SM hinten € 80/je Kugel gekostet, das finde ich jetzt nicht überzogen- ich muss da Christof beipflichten.

Problem ist, wie Du Dich nennst "technsicher Laie". Ist DeiN Spezialist auch einer? Wenn dem so sein sollte- Du bzw Dein "Spezialist" hätte die Kugeln ja vorher mal prüfen können, zumindest auf die Stoßdämpferbauart. Und dann dem Federkugel.de schicken und ggf. bitten umzurüsten oder andere zu suchen. Wenn Du dem einfach Deine Kugeln zum Überholen mailst, überholt der die. Aber Du kannst ihm nicht vorwerfen, dass die Kugeln nicht lilagelbgrün gestreift zurückkommen, wenn Du das vorher nicht angeschafft hast.
Ansonsten- man kann den Kram neu kaufen.....
www.franzose.de/de/Alle/Alle/Stossdaempf...ederkugeln/ANR33220/
www.franzose.de/de/Alle/Alle/Stossdaempf...ederkugeln/ANR33221/
Je Klicker ca. € 133.- Was würde ich machen: 4 alte Schmodderkugeln suchen und die als Pfand gegen neue SM Kugeln schicken. Also theoretisch, denn ich habe keine alten Kugeln, sind alle schon überholt für screw and drive.
Wir haben leider alle etwas Lehrgeld hinter uns.
Andreas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 27 Okt 2023 11:43 #14

200 Euro pro Kugel - war das Füllen und Membranwechsel, oder ggf.  noch Entrosten und Dämpfer-Check/-Korrektur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 27 Okt 2023 11:29 #15

Das kann ich keinesfalls bestätigen, viel mehr das Gegenteil: kompetent, freundlich, angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Wartezeit kann man nicht immer ausschließen, halte ich aber für zweitrangig. Bevor du hier zum Bashing ausholst, it needs two to Tango.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 27 Okt 2023 09:48 #16

Hallo,
kennt der Lieferant deine Probleme? Wenn JA mit welchem Ergebnis?
Teile uns Deine objektiven Erfahrungen/Ergebnisse mit.
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 27 Okt 2023 09:36 #17

Vielen Dank für die Hinweise. Als technischer Laie werde ich mich gemeinsam mit meinem Mechaniker auf die korrekte Zuordnung der Kugeln machen.
Er hatte  www.federkugel.de empfohlen aber das was retour kam, war nur teuer: keine Infos zu den Kugeln, kein Prüfprotokoll - nichts.
Ich kann den Laden nicht empfehlen. Lange Wartezeit, keine Qualität und sauteuer - einfach Müll. Ein Reinfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 26 Okt 2023 14:25 #18

Hallo,
drei Dinge müssen zusammenpassen um die Kugeln zuzuordnen. Zum einen die Bohrung im Stoßdämpfer, die Anzahl und Stärke der dünnen Bleche im Bypass der Stoßdämpfer und der Stickstofffülldruck der Kugel schlechthin. Wenn alles korrekt revidiert wurde ist der Fülldruck auf dem oberen Stopfen abzulesen. Zusätzlich haben die Bördel am Stoßdämpfer Markierungen. Der Fülldruck lässt sich auf einem Federkugelprüfgerät nachmessen ( auf dem Foto ist ein von mir gebautes zu sehen) Die Bohrung lässt sich nachmessen zB mit Bohrern. Leider lassen sich die Bleche nicht kontrollieren weil die Stoßdämpfer eingepresst sind. Die Markierung sieht man auf dem Bördelrand ( ich habe eine Tabelle für DS und SM angehängt )
vordere SM Kugeln haben vorne 40 bar und das sollte auch auf dem Stopfen eingeschlagen sein, eine Bohrung von 1,5mm und 4 Kerben am Bördel.
hintere Kugeln haben 26 bar, eine Bohrung von 1,3 mm und keine Markierung. 
Vielleicht hilft das weiter,
Jürgen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 26 Okt 2023 13:58 #19

Aufbohren bringt auch nichts, da die ja auch unterchiedliche Daempferplaettchen haben - der Durchmesser der Bypassbohrung ist Teil der Identifizierung, nicht das einzig relevante Daempferelement - Til

PS: mit Mittelstopfen habe ich vor Jahren von Petermann fuer meinen CX Break bekommen - ich denke schon, dass er genug original Kugeln hatte (er sagte mal: wie Sand am Meer), und meine mich zu erinnern, dass er diese als spaetere CX Break Kugeln bezeichnete - Citroen hat durchaus Anregungen von externen Quellen angenommen, z.B. die von Petermann zur Einstellung der CX Schwingenlager mit Shims anstatt unterschiedlich dicker Endstuecke - oder Kugeln aus externer Produktion zukaufte, da ja nur noch der CX Break geschraubte Kugeln hatte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ? 26 Okt 2023 07:40 #20

Die mit dem Bördel mittig und Vertiefung sind original Citroën und die mit dem Mittelstopfen Nachbau aus den Neunzigern mit gerne defekten Membranen. Belgische. Wird nix anderes bleiben als den SM komplett neu zu bestücken. Auch aufbohren ist riskant wegen Metallspänen.
 Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3