Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

LHM-Deckel Kragen abfeilen als Fass-Blitzventil 19 Aug 2016 14:18 #1

Ja, ist richtig, Andy - das scheint keinen Sinn zu machen. Grüsse, Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3323

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHM-Deckel Kragen abfeilen als Fass-Blitzventil 19 Aug 2016 12:31 #2

Ich hatte das Problem auch noch nicht.

Und so Sachen wie Kragen abfeilen: Das ist Pfusch. Weißt Du, wann der Stopfen dann rausfliegt? Nein! Dein Gummistopfen ist uralt und zu hart. Bau einen neuen ein- haben die Clubs. Der ist weich, Ich vermute mal, der Deckel fliegt dann von alleine raus, ohne dran rumzupfuschen.

Es gibt auch die Export- Deckel für Wüstenländer, so einen hab ich drin. Da ist gut, wenn man die Innenfilter mal reinigt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

LHM-Deckel Kragen abfeilen als Fass-Blitzventil 19 Aug 2016 10:05 #3

Oh, das ist aber ein "schnell mal geschehener" faux-pas, Gerold.

Der gehört ja in die Kategorie "sag´ es jedem Citroen-Neuling gleich am ersten Tag und tätowiere es ihm auf den Arm".
So wie auch:
- ID/DS vor 1970 mit den schmalen Rücklicht-Kappen - keine heutigen Bremslichtbirnen einsetzen, sind zu lang und schmilzt sich durch
- Alu-Motorhaube gut verriegeln, sonst hochklapp
- Käsetheken-Gläser nicht zu fest anknallen und 5mm-Röhrchen nicht vergessen.

Gut, dass mir das noch nicht passiert ist. Ich fummele halt mit Hyd.-Wagenhebern herum (2 ultraflache und 2 normale). Das ist dann langsam genug für das Löchlein. Ich guck´ mir das Löchlein gleich heute Abend mal an.
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3323

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHM-Deckel Kragen abfeilen als Fass-Blitzventil 18 Aug 2016 21:39 #4

Ihr redet hier eben von "Spezialisten"!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHM-Deckel Kragen abfeilen als Fass-Blitzventil 18 Aug 2016 21:33 #5

Das gebeulte Fass entsteht meistens dann wenn der SM mit einer Hebebühne angehoben wird ohne das vorher die Hydraulik auf Niedrigposition gestellt wird. Der Druck aus der Federung entlädt sich plötzlich und strömt zurück, die kleine Luftbohrung im LHM Deckel kommt da nicht gegen an.

Viele Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHM-Deckel Kragen abfeilen als Fass-Blitzventil 18 Aug 2016 11:20 #6

LHM-Deckel Kragen abfeilen als Blitzventil für Hydraulikbehälter / Reservoir

Hallo Gemeinde,
in Utrecht sah ich einige SM-LHM-Fässer, die, wie soll ich sagen, bombiert, aufgebläht, von plötzlichem Überdruck aufgedunsen waren.
So etwas kannte ich bislang gar nicht. Ursache waren wohl platzende Federkugelmembranen, die ihre 40 bar auch in Richtung Hydraulikbehälter schickten. Weil nun unser LHM-Deckel (Nr. 9 auf dem Bild) so stramm sitzt, dass man sich gerne mal den Gummistutzen (Nr. 11 auf dem Bild) zerreisst, kann der Druck offenbar nicht schnell genug weg und bombiert dann gleich das ganze Fass (mir ist schon immer aufgefallen, dass bei meiner ID19 der Deckel viel leichter abging).

Nun hörte ich, dass oftmals prophylaktisch der Kragen des LHM-Deckels bei SM´s etwas abgefeilt werden würde, damit er leichter herausginge und auch im Katastrophenfall einfach abfliegt. Stimmt das, habt Ihr das auch so installiert?

Grüsse
Jochen


Anhänge:
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3323

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1