Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Heizungsventil

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Heizungsventil

Gestern 21:38
Robert Kruse post=94226 userid=109868...
Eigentlich müsste das doch gehen, wenn man die Bördelung vorsichtig auf- und wieder zubiegt. 

Nochmal der Deutlichkeitkeit halber: Diese Ventle werden nicht durch Entbördeln des Blechrings geöffnet, sondern durch Entfernen der Achse der Kulissenscheibe und der Kulissenscheibe selbst, dann fädelt alles nach hinten raus.

Gruß Michael

PS: Robert, du hast PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Gestern 21:28
Hallo,

nein. Die fragliche Teilenr.bei Peugeot ist 646.154 .

Hier mal Bilder zum Vergleich:

Die Anschlussdurchmesser der des Schlauches/des Stutzens inkl. Dichtring sind identisch. Der Stutzen ist etwas länger, macht aber nichts.

Im unteren Bild sieht man die Änderungen die man vornehmen muss:
Die beiden Löcher im Flansch des Peugeot-Ventils sind etwas weiter auseinander, deshalb müssen diese nach innen erweitert werden. Ist kein Problem, da ist genug Material,
Die Kulisse muss umgesetzt werden (ist quasi verkehrtrum), dazu die Achse entfernen und das Ganze andersrum wieder zusammenbauen. Das Gehäuse ist symmetrisch und hat zwei Achsenaufnahmen, daher geht das einfach so.

Am Halter ist dann noch ein Fortsatz dran der ab kann (absägen), vielleicht kann der sogar bleiben.

Hier noch ein Bild in eingebautem Zustand.

Es gibt relativ viele Ventile von Sofica die ähnlich sind, teilweise ist aber die Ebene der Kulissenscheibe um 90° versetzt. Gut möglich daß das Innenleben trotzdem verwendbar wäre und sich in ein Gehäsue des SM-Ventils einbauen ließe..? 

Viele Grüße,
Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: citroen23

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Gestern 17:58 - Gestern 17:59
Michael, meinst du diesen hier von einem peugeot 504 ?

classic-parts-finder.com/en/car-parts/pe...rmostatic-valve_5350
Letzte Änderung: Gestern 17:59 von citroen23.

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Gestern 14:57
Hallo Robert,

kenne als Problem eher daß das Ventil in Kaltstellung nicht richtig schließen mag und die Heizung somit dauernd heizt. Liegt daran daß der keline Druckstempel innen der vom Kapillarrohr je nach Temperatur ausfährt nicht mehr genug Weg macht um das den Gummiteller auf die Mündung zu drücken und somt ganz zu schliessen.
Wie auch immer: Es gibt ein Ventil von Peugeot das nach leichter Modifikation passt, habe das selbst auch letztes Jahr gemacht. Eine Beschreibung müßte sich hier im Forum irgendwo noch finden.
Gibt's immer wieder in NOS auf frz. Teilemärkten, ebay.fr oder leboncoin, ich kann mal nach der Teilenummer auf der Schachtel suchen.

Du kannst das alte Ventil auch mal zerlegen und nach dem rechten sehen, dazu muß nur die Achse von der Kulisse raus (anbohren um die stirnseitige Vernietung zu öffnen, dann austreiben). Danach lässt sich alles nach oben ausfädeln. Mach am besten dabei Bilder in welcher Reihenfolge die Innereien reingehöhern (speziell Federn).

Gruß Michael

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Gestern 12:45
Ob das noch tut?
das Kapillarrohr ist oft defekt.
Andreas

• Frank SM71
  • Frank SM71s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

• Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Heizungsventil

13 Mai 2026 13:58
Liebe Gemeinde,

bei meiner reise durch das Innere meiner Neuerwerbung bin ich beim Heizungsventil angekommen, das imho. nicht ausrechend Durchlass hat. Mir ist bekannt, dass es dieses Teil aktuell nicht mehr gibt, wiohl aber eine Nachfertigung für die DS. Der Unterschied besteht imho nur in dem Anschluss an den Wärmetauscher, der bei der DS gerade und beim SM abgewinkelt ist. Hat schon mal jemand versucht, das abgewinkelte Oberteil des alten SM-Ventils auf ein nachgefertigtes DS-Ventil zu rransplantieren? Eigentlich müsste das doch gehen, wenn man die Bördelung vorsichtig auf- und wieder zubiegt. Eine andere Möglichkeit könnte sein, ein einfaches Kugelventil o.ä. ohne Thermostatfunktion an der Stelle zu montieren, womit sich die Frage verbindet, ob diese thermostatische Regelung wirklich so wirksam und notwendig ist. Bei meinen Deessen, alle vor Einführung des Thermostatventils gebaut, vermisse ich da nichts.

Viele Grüsse,
Robert

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.