Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Vordersitze zerlegen

• Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Vordersitze zerlegen

18 Jan. 2026 23:38
Liebe Gemeinde,

ich habe mich am Wochenende der Innenausstattung zugewandt. Probleme gibt es bei den Vordersitzen, die Nähte vorne sind aufgegangen, ich muss also den (Leder-)bezug abnehmen, um das zu reparieren. Um den Bezug komplett abzunehmen, muss ich zumindest den Hebel zum Umlappen der Lehne und die hintere Schale entfernen. Wie gehe ich da am besten vor?

Viele Grüsse,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Vordersitze zerlegen

19 Jan. 2026 05:32
Sitz ausbauen. Einen Lappen in die seitlichem Chromhebel durchfädlen und kräftig daran ziehen, um die Hebel abzubauen. Hintere Lehnen -Schale demontieren mit Kopfstütze. Sitz rum drehen. Plastik Chromkeder entfernen an der Sitzunterkante. Um geschlagenes, angeklebtes Leder vorsichtig abziehen. Drahtklammern der Befestigung des Leders aufzwicken. Um später die Drahtklammern wieder anzubauen. musst du dir eine spezielle Zange und die Klammern kaufen. Lederbezug abziehen. Reparieren. Nun musst du den Sitzkern restaurieren. In der Club Zeitung habe ich darüber auch mal einen Artikel gemacht. Je nach Zustand des Schaum Kernes musst du diesen restaurieren durch zusätzlich angeklebten Schaum oder du kaufst dir die neuen Schaumkerne und baust diese ein. Was sicher die bessere Lösung ist. Etwas schwieriger ist die Sitz Mitte mit den Rippen, wenn diese nicht mehr gut sind, musst du auch hier neue Schaumpolster einbauen. Auch hierzu gibt es einen Artikel in der Club Zeitung. Ansonsten mich anrufen.
Den Chromkeder bekommt man in der Piaggioszene neu als Repro, der alte bricht meist. Polsterungen mit Klammern ist nicht teuer.
Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2026 11:26
..die Hebel sind mit einem Federring geklemmt. Vorsichtig mit einem zB Gabelschlüssel mit passendem Durchmesser dahintergehen und einfach abhebeln.

..oder wie bei Andy mit dem Lappen :)

Viel Erfolg

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2026 14:49
Das mit dem Schlüssel macht man, wenn man das Chrom der Hebel final zerstören will. Das mit dem Lappen ist wa für Sensible, die die Originalsubstanz schonen.
Andreas

• Robert Kruse
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

19 Jan. 2026 23:45
Danke für Eure Hinweise. Also die Hebel mit mehr oder weniger sanfter Gewalt herausziehen, ohne "innen" irgendetwas zu manipulieren und hinterher einfach wieder reindrücken - es fällt dann nichts auseinander? Und die hintere Schale ergibt sich ihrem Schicksal, sobald die Hebel entfernt sind?

Viele Grüsse, Robert

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Gestern 00:14
Haaachnee!
Die Hebel musste schon richtig fest rausrupfen mit dem drumgeschlungenen Lappen. Am besten alles so knoten oder ein Panzerband dazu, dass er Dir nicht durch die Gegend fliegt und futsch ist. Es gibt bei frühen SM die Hebel in Aluguss verchromt- extrem empfindlich- die späteren Zinkdruckguss auch empfindlich. Vorm Einbau mal fetten, erleichtert es dann Deinen Erben.
Wenn die Hebel raus sind (nur einer geht durch ein Loch der Rückschale) musstre dieselbige von der Unterkante an den 2 Schrauben SW 8 rausschrauben, dann nach hinten ausklappen und oben aushängen, nachdem die Koppstütze rausgezogen ist. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Sitzausbau gesamt: Hintere Schrauben öffnen, dann vordere die gehen nur gescheit raus, wenn man den Sitz hinten leicht anlupft. Umgekehrt beim EInbau. Sitz reinstellen, hinten anlupfen, vordere Schrauben rin, dann die hinteren. Ois isy!
Andreas

• Robert Kruse
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Gestern 23:30 - Gestern 23:30
Danke Andy,

jetzt hab ich's verstanden. Sitze sind schon von der Konsole abgebaut. Der Schaumstoffrahmen - also das Teil, das man als Ersatz bekommen kann, fühlt sich noch ganz fest an, ich wollte ihn daher eigentlich nicht ersetzen - oder könnte das Aufgehen der Nähte , das ich an der Stelle auch schon bei anderen Autos gesehen habe, durch zu weich gewordenen Schaumstoff begünstigt/verursacht worden sein?

Viele Grüsse, Robert
Letzte Änderung: Gestern 23:30 von Robert Kruse.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.