Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Vordersitze zerlegen
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Vordersitze zerlegen
18 Jan. 2026 23:38ich habe mich am Wochenende der Innenausstattung zugewandt. Probleme gibt es bei den Vordersitzen, die Nähte vorne sind aufgegangen, ich muss also den (Leder-)bezug abnehmen, um das zu reparieren. Um den Bezug komplett abzunehmen, muss ich zumindest den Hebel zum Umlappen der Lehne und die hintere Schale entfernen. Wie gehe ich da am besten vor?
Viele Grüsse,
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Vordersitze zerlegen
19 Jan. 2026 05:32Den Chromkeder bekommt man in der Piaggioszene neu als Repro, der alte bricht meist. Polsterungen mit Klammern ist nicht teuer.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2026 11:26..oder wie bei Andy mit dem Lappen
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2026 14:49Andreas
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Jan. 2026 23:45Viele Grüsse, Robert
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Gestern 00:14Die Hebel musste schon richtig fest rausrupfen mit dem drumgeschlungenen Lappen. Am besten alles so knoten oder ein Panzerband dazu, dass er Dir nicht durch die Gegend fliegt und futsch ist. Es gibt bei frühen SM die Hebel in Aluguss verchromt- extrem empfindlich- die späteren Zinkdruckguss auch empfindlich. Vorm Einbau mal fetten, erleichtert es dann Deinen Erben.
Wenn die Hebel raus sind (nur einer geht durch ein Loch der Rückschale) musstre dieselbige von der Unterkante an den 2 Schrauben SW 8 rausschrauben, dann nach hinten ausklappen und oben aushängen, nachdem die Koppstütze rausgezogen ist. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Sitzausbau gesamt: Hintere Schrauben öffnen, dann vordere die gehen nur gescheit raus, wenn man den Sitz hinten leicht anlupft. Umgekehrt beim EInbau. Sitz reinstellen, hinten anlupfen, vordere Schrauben rin, dann die hinteren. Ois isy!
Andreas
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Gestern 23:30 - Gestern 23:30jetzt hab ich's verstanden. Sitze sind schon von der Konsole abgebaut. Der Schaumstoffrahmen - also das Teil, das man als Ersatz bekommen kann, fühlt sich noch ganz fest an, ich wollte ihn daher eigentlich nicht ersetzen - oder könnte das Aufgehen der Nähte , das ich an der Stelle auch schon bei anderen Autos gesehen habe, durch zu weich gewordenen Schaumstoff begünstigt/verursacht worden sein?
Viele Grüsse, Robert