Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Die mieseste Schraube (mS) 06 Sep 2025 13:22 #1

Danke für die Auflistung, Andy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die mieseste Schraube (mS) 01 Sep 2025 19:02 #2

Kann ich bestätigen. K. aus H. hatte bei meinem SM ein Loch in die rechte Tür gehämmert und nach Montage des Türgriffs mit einem Bäpper zugeklebt. Das vernünftig instandzusetzen, war ganz schön schwierig. Mein Karosseriebauer hat geflucht.

Matthias

Die mieseste Schraube (mS) 01 Sep 2025 10:28 #3

Gestern: 1 ganzer Tag Zusammenbau SM Türe IE mit separatem Schloss. Wenn man die Montagefolge nicht wie am Band hat- mühsam.
- Tükasten war montiert für den Lackierer und die Übergänge, incl. Scheiben wegen genauer Einstellung.
- Man kommt aber an die hintere Schraube der Außenklinke definitv nicht ran
- Nach mehreren vergeblichen Versuchen mit Doppelgelenkratsche usw habe ich mich an den Kentner erinnert, der wohl dafür Löcher ins Blech gehauen hat. Nicht meine Methode.
- Anruf in CH: Keine Chance, mindestens hintere Türschiene und Scheibe nochmal raus.
- Damit ging es dann- echt, so ein verbautes Zeug!

Die richtige Montagereihenfolge ist also für die Außenklinke wie folgt:
1) Scheibe nach oben ausbauen nach Lösen der beiden unteren Halteschrauben
2) Hintere Scheibenführung ausbauen, Schiene im Türkasten absenken
3) Klinke festschrauben
4) Schlossmechanik einbauen
5) Schloss genau gezielt einsetzen, Betätigugnshebel richtig in den Schlitz im Schloss einführen
6) Scheibe einbauen
7) Restmontagen, Türe wieder einstellen.

Das ist ein ähnlicher Krampf wie der vordere Innenraum. Bei einer Totalrestaurierung ist das erste einzubauende Teil der Teppich unter Pedalen und Lenksäule, weil da die ganzen Durchgänge für Lenkwelle und Kabelbaum drin sind.
Citroen musste an dem SM pleite gehen- aber sie haben allem nachträglichem Ärger zum Trotz ein tolles Auto hinbekommen.
Andreas

• Seite:
  • 1