Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Braun / Schokoladenbraun - welche Bleche und welcher Farbton? RAL 8017?

Braun / Schokoladenbraun - welche Bleche und welcher Farbton? RAL 8017? 14 Jan 2020 10:13 #1

Bei meinen beiden SM 1974+1975 warewn einheitlich folgende Teile braun aus den Bildern:

16, 7, 3, 2.
Ich habe die aber auch schon schwarz gesehen.
Das Radhaus war innen Wagenfarbe plus Unterbodenschutz, bei meinen beiden war es überlackierter PVC- Schutz, die früheren Sm hatten Wachs/Bitumen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Braun / Schokoladenbraun - welche Bleche und welcher Farbton? RAL 8017? 13 Jan 2020 16:09 #2

Ich habe versäumt, mich zu bedanken, Andy, für die Auflistung! Also danke!
Bei mir scheint das meiste davon schwarz zu sein (04/1972), oder mit Unterbodenschutz dick beschichtet. Ist schwarz dann also verkehrt und nachlackiert?

Ich muss mir das mal bei einem Treffen noch einmal am Objekt anschauen, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es vollständig durchschaue:
heisst es z.B. für das vordere Radhaus, dass zwar der gesamte Innenkotflügel schwarz ist, aber alle abschraubbaren Bleche (incl. dem grossen 3D-Blech für die Achsabdeckung) dunkelbraun?

Im oberen Bild die "16" (und was noch?)
Im unteren Bild die "3".
die anderen von Dir genannten sind z.T. bei den Technikkomponenten.

Das ist jetzt alles nicht so ganz wichtig, aber interessiert mich einfach mal...




Anhänge:
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3122

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Braun / Schokoladenbraun - welche Bleche und welcher Farbton? RAL 8017? 02 Jan 2020 16:52 #3

Hi,

bei mir ist alles braune RAL 8017 Schoko, das kommt sehr genau hin. Jeweils in Seidenmatt lackiert.

Eindeutig kann man nicht sagen, was am SM wie lackiert war, das wechste nicht nachvollziehbar. Vielleicht wie bei den Trabbis halt- was gerade da war?
Braun sind bei mir u.a. folgende Bleche:
- Querbleche vor vorderem Radkasten
- Achsabdeckungen im Radkasten vorne
- Lenkungs- Durchgangsbleche seitlich zum Motorraum überm Rahmen
- hintere Radhausbleche Vorderer Radkasten (Vor Klimaanlagenauslass und vor Sicherheitsschieber)
- Vordere Radkastenbleche hintere Radhäuser, also da, wo die Spritpumpe hinter sitzt und andere Seite
- Das Luftfilter- Tragegeweih beim IE
- Die Quertraverse vor der Lenkung (kenn ich auch in schwarz)
- Der starre Hebel, der an der Schaltseilseite links vorn am Getriebe angeschraubt ist.

Kannst auch mal in den alten Clubzeitungen gucken, ich habe da mal eine RAL- Umschlüsselung der SM Farben drin gehabt. Hellgrau = Achatgrau, Dunkelgrau= Eisengrau usw, halt nach RAL.

Andreas

Hatte das gerade parat, da ich eben alles rausgenommen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Braun / Schokoladenbraun - welche Bleche und welcher Farbton? RAL 8017? 02 Jan 2020 11:08 #4

Hallo,

hat jemand von Euch in diesen Neujahrstagen die Musse, mir zu erläutern:

a) was ist der richtige Farbton? Kann es sein, dass RAL 8017 "Schokoladenbraun" ziemlich genau stimmt?

b) welche Bleche waren eigentlich braun?

Viele Grüsse
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3122

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1