Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Klimafüssigkeit 1998 15 Sep 2016 14:07 #1

Also ich habe die Anlage belassen, wie sie war, außer der Trockenflasche. Dann einen modernen Sanden nei mit neuem Öl und alles ist dicht und läuft hervorragend. Es gibt von Hella Behr Adapterkoni um die alten Anschlüsse auf den neuen Kompressor zu adaptieren. Da ist auf der einen Seite der Konus und dahinter diese grünen Gummidichtungen.Geht alles. Stand aber auch schon alles bis ins kleinste Detail mit Photos irgendwo im Forum.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimafüssigkeit 1998 15 Sep 2016 13:29 #2

Schaust Du mal die alten Artikel dazu in den alten Clubzeitungen durch, da hab ich das alles zusammengeschrieben.

Das Problem:

R12 Anlagen kannst Du nur dann mit 134 befüllen, wenn der Kompressor und die ganze Anlage von R12 grundgereinigt wurde. Eigentlich sollte man dann auch neue Schläuche und Trocknerflasche einbauen, der Kompressor muss mit neuem Öl- ein Esteröl- befüllt werden. Da es die okinoolen beschichteten Blechdichtungen der Kompressoren nicht mehr gibt (ich weiß nicht wo!?), kannst Du nur die lieferbaren Gummiasbestpapierpapierdichtungen einbauen. Diese sind aber für das kleine R134 Molekül horizontal durchlässig. Die Anlage geht immer leer.

Fakt aus meiner Erfahrung: Der Umbau von R12 auf 134 macht wenig Sinn, kostet nur und funktioniert nicht dauerhaft- Anlage immer wieder leer. Daher gibt es nur die Lösung, die Altanlage mit R12 weiter zu betreiben oder der Königsweg, eine neue Analge von Heidrich und Schüller D- Dorf einbauen zu lassen doer selber einzubauen (Fa Hammes ggf fragen). DIE Anlage funktioniert dann wirklich.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Klimafüssigkeit 1998 15 Sep 2016 12:06 #3

Hallo Andreas,

danke für den netten Hinweis. Dann muss ich wohl etwas weiter ausholen. Dass ich kein R12 nachfüllen möchte, dürfte klar sein, da es seit längerer Zeit nicht mehr zulässig ist. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob sich in meiner funktionstüchtigen Anlage R12 oder R134a befindet, kann ich zum Beispiel nicht einfach R134a einfüllen, da es Dichtungen bei R12-Anlagen zerstören soll. Kompatibel zu beiden Kältemitteln soll R413a sein (laut Internethinweisen). Ob's stimmt? Wenn du mehr dazu weißt, bin ich für weitere Informationen sehr dankbar.

Gruß

Ulli

Klimafüssigkeit 1998 13 Sep 2016 15:04 #4

na so genau wusste ich's nicht mehr, konnte mich aber erinnern, dass das in den 90ern ein Thema war. Wiki lieferte dann die Details...
Gut möglich, dass das Regional auch noch unterschiedlich lief.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Klimafüssigkeit 1998 13 Sep 2016 10:57 #5

Interessant, Chris, das war 1992?

Die Frage kam bei mir kürzlich schon mal auf wg. anderer Autos aus den 90ern - und die haben alle R134-Aufkleber, genau wie Du sagst.

Klimafüssigkeit 1998 12 Sep 2016 17:59 #6

Lass einfach einen kleinen Spritzer aus dem Ladeventil des Kompressors und schau parallel aufs Ozonloch. Wennd as dann größer wird, war es R 12.

Andreas

Klimafüssigkeit 1998 12 Sep 2016 16:06 #7

Hallo Ulli

Ziemlich sicher keine mehr ;)

Aber drin war ziemlich sicher noch R12, R134 kam in Neufahrzeugen erst ab 1992 und es ist nicht anzunehmen, dass der damalige Besitzer gleich auf R134 umstellte.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Klimafüssigkeit 1998 12 Sep 2016 12:07 #8

Kann jemand sagen, welche Klimaflüssigkeit sich in einem SM befinden müsste, der bis 1998 in Spanien gelaufen ist?

• Seite:
  • 1