Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Auspuffhalterung gebrochen 08 Aug 2016 10:01 #1

Ich würde das Blech metalisch rein machen und schweißen. Zur Sicherheit, da vermutlich ein Virbationsbruch, ein Edelstahlblech aufkleben bis zur nächsten größeren Karosseriearbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuffhalterung gebrochen 06 Aug 2016 16:22 #2

Sieht irgendwie nicht durch-/abgerostet aus.
Eher wie vibrations- oder biegungsgeschädigt und dann an dieser Stelle eben nachträglich gerostet.

Das Edelstahlblech sieht mir ziemlich massiv aus.
Ich würde eher etwas gleich starkes oder sogar dünneres oder elastischeres anNIETEN. Evtl. mit Grosskopfnieten.

Brantho Korrux 3 in 1 ist ganz gut als Rostschutzanstrich, sagte CSM Stefan ja schon.

Hau´ rein, nächste Woche musst Du in Rheden am Start sein, damasta!

Auspuffhalterung gebrochen 06 Aug 2016 07:12 #3

Hi Domi,

diese Roststelle hatte mein Automatic damals auch. Meist ist sogard er Kofferraumboden hier handtellergroß kaputtgerostet. Abhilfe bei mir war jede Seite ein stumpf eingeschweißtes Kofferbodenblech und eine neue Haltelasche, die dann gleich aus Edelstahl.
Unterbodenschutz: Solange Du nur lokal rumtust, reicht schwarzes Wachsmaterial. Wenn der Boden nicht garantiert blank rostfrei ist, geht der PVC Schutz eh nicht wg Unterostung. Wachs ist da der bessere Indikator, das fällt runter bei Rost. Muss man ab und an halt mal kontrollieren.

Andreas

Auspuffhalterung gebrochen 06 Aug 2016 06:44 #4

Hi Damasta,

sauber machen und entrosten, am besten abschleifen. Fertan alleine nützt nichts, da der Rost sicher tiefer sitzt. Ersetzen, ggf. neu einschweissen und ordentlich versiegeln. Das ordentlich zu machen lohnt sich, ist allerdings auch zeitaufwändig. Einfach irgendwie, nur weil es da unten keiner sieht ist nicht gut. Dann muss man immer wieder ein Auge drauf haben. Ich, z.B. entferne jedes bisschen Rost was ich untenrum entdecke so schnell wie möglich. Welche Möglichkeiten es gibt siehe z.B. hier www.korrosionsschutz-depot.de. Habe z.B. gute Erfahrungen gemacht mit Brantho Korrux 3 in 1 und Fluid/Perma-Film.

Viel Erfolg

Auspuffhalterung gebrochen 05 Aug 2016 23:15 #5

ok, abgesehen davon, das da unten keiner hinsieht und die okinoole Optik da wirklich wurscht ist...
und ich davon ausgehe, dass mein "pfuschvorhaben" ganz sicher deutlich besser hält, als die alten rost-bomben von Citroen da unten... ;-)

wie würdest DU es machen?

Und: Magst mir trotzdem eine Empfehlung für einen leicht zu verarbeitenden Unterbodenschutz geben?

Letzte Änderung: von damasta.

Auspuffhalterung gebrochen 05 Aug 2016 21:54 #6

Was für ein Pfuschvorhaben! Der arme SM.

Noch besser: Kauf einen Spanngurt und mach den quer ums Heck, damit kannst Du sogar die Heckscheibe mit sichern, denn deren Kleberrand ist sicher auch gerostet. Dann fliegt die auch nicht weg.

Andreas

Auspuffhalterung gebrochen 05 Aug 2016 11:05 #7

aarrrghhh... Karrosserie-Arbeiten! :angry: kann ich nicht, mag ich nicht, langweilt mich...

Scheint durch Rost geschwächt und dann gebrochen zu sein:

Ihr kennt meinen Anspruch für Reparaturen: Es muss nicht "perfekt" oder "okinool" sein, aber anständig und solide.
Auf dem Niveau: Wie sollte ich das am Besten machen? Am besten ohne schweißen - da ich wie gesagt das nicht kann weil nicht gelernt, weil kein Equipment.

Meine Idee: Ein Verbindungsblech (Edelstahl) als "Überbrückung":

Am oberen Fragment zwei oder sogar vier Löcher rein, und mit großen Scheiben und Nylstop Muttern festknallen.
Das Tragegummi dann direkt an das Verbindungsblech schrauben, fest.

Meine Fragen zur Vorgehensweise:
Wenn ich Löcher durch das Blechfragment bohre, wird das vermutlich schnell rosten - weswegen es ja auch gebrochen ist.
Also: mit Drahtbürste den ganzen Unterboden Schmodder und Rost wegbürsten. Fertan drauf, einwirken lassen. Dann wieder Unterbodenschutz über alles (!) drüberkleistern.
Macht das Sinn?

Falls ja, könnt Ihr einen Unterbodenschutz empfehlen, der einfach (!) in der Handhabung ist und trotzdem gute Ergebnisse liefert?

Danke Euch im Voraus!

Letzte Änderung: von damasta.
  • Seite:
  • 1