Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Steuerung der Klimaanlage 05 Aug 2016 22:01 #1

Unterdruckventile an der Konsole betätigen die Utnerdruckklappen. Einmal auf und zu vorne am Gebläse, und die zweite weiß ich nimmer, ist 22 Jahre her. Aber es gibt SM mit nur einem Schalter. Da ist doch iM WHB ein Schema drin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuerung der Klimaanlage 04 Aug 2016 23:10 #2

Andy schrieb: Thermostat steuert den Klimakompressor diekt über die Elektrokupplung, siehe Schaltplan :) Fordert neue Kälte an, wenn keine mehr da ist. Keine E- Verbindung zum Regler. Th sitzt okinool außerhalb des Gehäuses.

ok, bedeutet das, dass die Leistung der klima-anlage okinool nicht regulierbar war? Wie gesagt: In der Bedienungsanleitung liest es sich so, als ob man die Kältemenge am Temp-Schieber regulieren könnte.

Andy schrieb: Man kann ein baugleiches Thermostat mit Reglerpoti in der Befestigungsachse kaufen (Waeco, Klimadienste) und das Tehrmostat andersrum einbauen, also im Gehäuse mit der Achse nach draußen. Dann Radioknopf druff von Conrad, und schon kannste da rumstellen. Damit stelslte nur die Ansprechintervalle vom Kombräser ein. ich hab es so unokinool drin und musste nie dran drehen.

Das ist bei mir sogar schon so. Regelbares Thermostat mit Drehknopf in der Abdeckung montiert. Geschickterweise ist aber die Fühler-Kapillare NICHT am Verdampfer dran, sondern einfach irgendwie zusammengeknäult und dann zwischen Verdampfergehäuse und Abdeckung gelegt. :-/ Aber dein Tipp ist wertvoll, denn dann werde ich den Fühler IN das Gehäuse umlegen, sodass das Thermostat auch wirklich was sinnvolles misst und reguliert. ;-)

Andy schrieb: Schläuche sind für die Umluftklappe, wobei glaub ich nicht alle SM Ausführungen dieselbige haben.
Schläuche meterweise = Sm

Andreas

ok, aber laut Handbuch sind da ZWEI "Niederdruckschalter" - hier Nr. 9 + Nr. 10. Wofür sind die? Werden die pneumatisch betätigt? Oder ist es andersherum und das sind eher Ventile, die durch die Hebel am "Brett" betätigt werden?

Steuerung der Klimaanlage 04 Aug 2016 19:58 #3

Thermostat steuert den Klimakompressor diekt über die Elektrokupplung, siehe Schaltplan :) Fordert neue Kälte an, wenn keine mehr da ist. Keine E- Verbindung zum Regler. Th sitzt okinool außerhalb des Gehäuses.
Man kann ein baugleiches Thermostat mit Reglerpoti in der Befestigungsachse kaufen (Waeco, Klimadienste) und das Tehrmostat andersrum einbauen, also im Gehäuse mit der Achse nach draußen. Dann Radioknopf druff von Conrad, und schon kannste da rumstellen. Damit stelslte nur die Ansprechintervalle vom Kombräser ein. ich hab es so unokinool drin und musste nie dran drehen.

Schläuche sind für die Umluftklappe, wobei glaub ich nicht alle SM Ausführungen dieselbige haben.
Schläuche meterweise = Sm

Andreas

Steuerung der Klimaanlage 04 Aug 2016 18:22 #4

eigentlich dachte ich, ich hätte die Klimaanlage des SM verstanden - bis ich im WHB (Ersatzteile) kapitel 6-642 ff angeschaut habe... :-/

1. Es gibt ein lt. WHB ein Thermostat am/im Verdampfergehäuse. Im WHB ist dessen Fühler-Kapillare direkt am Verdampfer befestigt.
Bei mir isses ... alles anders...
ist dieses Thermostat einstellbar oder fix?
Falls einstellbar, wie wird das eingestellt? Das Betriebshandbuch suggeriert dass es irgendwie über den temp-Schieber passiert - aber wie kommt das "signal" beim Thermostat an?
Falls fix, welche Temperatur ist eingestellt?
Ist das Thermostat direkt IM Verdampfergehäuse eingebaut oder sitzt das Außerhalb? die Zeichnung alleine zeigt das nicht richtig.

2. Es gibt lt WHB ein Wirrwarr an Schläuchen hinter dem bedienungs-"Brett". Was steuern diese Schläuche? Vermutlich laufen die mit Unterdruck. Kriegen die den vom Unterdruck-Speicher am Lüftergehäuse im Motorraum?
Ich vermute, die steuern die Umlufklappe - die bei mir natürlich nicht zu funktionieren scheint.
Aber was noch? da sind noch viel mehr Schläuche...

Danke Euch im Voraus!

• Seite:
  • 1