Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 25 Jul 2016 20:40 #1

Oder wir machen es so:

Gegen gelegentliche Naturalhilfe im Bereich SM Elektrik bei mir hier könnten wir die Leisten ja gemeinsam einbauen, wenn Du die Winkel besorgst. Abmessobjekte stehen ja 2 Stück hier.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 25 Jul 2016 17:34 #2

Andy schrieb: Quatsch!

Du gehst zum Baumarkt und laufst Dir 2m Metallwinkel 10x10mm, misst die Längen nach WHB ab und baust die nach Abmessen an einem anderen Sm ein. Die haben nämölich die Funktion, den Steinschlag unten an der Tür zu erhindern (Rost) und zudem die Windgeräusche. Ich würde den Sm liebr wieder Richtung komplett herrichten im Laufe der Zeit und nicht einen halben Torso rumfahren, wie manch anderer das hier gerne propagiert.

Andreas

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings graut mir vor Karosserie-Arbeiten. Weder habe ich Ahnung davon noch macht mir das Spaß.
Denn mit nem Baumarkt-Winkel allein isses doch nicht getan. Gerade DU müsstest das doch wissen. ;-)

Da müssen Löcher in die Türen gebohrt werden, das Metall muss rost-geschützt werden (gerade untenrum), dann die Winkel lackieren und dranmachen.

Andererseits könnte ich vermutlich einfach die Winkel dranschrauben und dann mit so viel Lack + Klarlack drüber sprühen, dass es auch "versiegelt" ist, oder? Lack hätte ich sogar noch in einem halbwegs passenden ton.

na, mal sehen.

@Achim: ich lasse mir mal Andi's Vorschlag durch den Kopf gehen. Falls mir das zu stressig ist, melde ich mich nochmal bei dir!

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 25 Jul 2016 09:00 #3

Wenn Du die Gummis nicht mehr haben willst, ich nehme sie Dir gerne ab!

LG

Achim

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 24 Jul 2016 19:21 #4

Quatsch!

Du gehst zum Baumarkt und laufst Dir 2m Metallwinkel 10x10mm, misst die Längen nach WHB ab und baust die nach Abmessen an einem anderen Sm ein. Die haben nämölich die Funktion, den Steinschlag unten an der Tür zu erhindern (Rost) und zudem die Windgeräusche. Ich würde den Sm liebr wieder Richtung komplett herrichten im Laufe der Zeit und nicht einen halben Torso rumfahren, wie manch anderer das hier gerne propagiert.

Andreas

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 24 Jul 2016 14:35 #5

volker schrieb: die türe wurde soweit man es auf dem foto sehen kann im bodenberich bearbeitet vermutlich blechersatz
der aufgrund von Korrosionsschäden erforderlich wurde
die werksseitig vorhandenen befestigungswinkelschienen (genietet)wurden nicht mehr montiert, vielleicht auch
zerstört durch rost.
die türen haben nach der reparatur auch keine Öffnungen mehr für den Wasserablauf erahlten.

Aha - das erklärt einiges. ;-)

Ich schätze, ich hätte damit ein paar neue (!) Tür-Dichtungsleisten zu verkaufen? :P Jemand Interesse?

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 21 Jul 2016 21:03 #6

Wobei diese Ablauflöcher nur bei der Farbe brun scarabee relativ unauffällig bleiben.

Andreas

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 21 Jul 2016 18:39 #7

Die Ablauflöcher entstehen zuverlässig von selber neu, muss man nur warten :-)

Carsten

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 21 Jul 2016 15:18 #8

die türe wurde soweit man es auf dem foto sehen kann im bodenberich bearbeitet vermutlich blechersatz
der aufgrund von Korrosionsschäden erforderlich wurde
die werksseitig vorhandenen befestigungswinkelschienen (genietet)wurden nicht mehr montiert, vielleicht auch
zerstört durch rost.
die türen haben nach der reparatur auch keine Öffnungen mehr für den Wasserablauf erahlten.

Folgende Benutzer bedankten sich: citroen23

Letzte Änderung: von volker. Grund: mit bild

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 21 Jul 2016 13:25 #9

Ok, danke für die Tipps schon mal!

Aber ich glaube, ich stelle mich einfach zu blöd an. WO genau sollen diese Dichtungen festgemacht warden?

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 10 Jul 2016 19:46 #10

Ja, unter den Türen. Es gibt 3 Versionen davon.

1) okinool dreiteilig, jedes Gummi so lang wie die Winkelleisten aus STAHL unter den Türen. Nachteil: Fallen leicht ab, und an jede Vorderkante des Klemmkeders kommt Wasser nei.

2) Okinool einteilig. Vorteil: Halten. Nachteil: Wasser spritzt von oben her in den Klemmkeder und marodiert die Stahhleisten

3) Kompromiss nach HIN: Einteilig mit sauber ausgeschnittenen Keder bei den Verschraubungen der Fensterschienenfüße.

Bei dem Profil da mal testen: Die Lippe muss an der Unterkante der Türdichtung anleigen. Ich habe den Profilwinkel nur mit leicht mehr als 90° in Erinnerung, auf den Bildern scheint der Winkel annerster.

Andreas

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 10 Jul 2016 00:15 #11

Letzte Änderung: von citroen23.

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 09 Jul 2016 23:07 #12

damasta schrieb: Außerdem sind die Gummis zu lang.

Hast Du das Problem öfters??? :whistle:
Grüße!

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 09 Jul 2016 21:08 #13

Danke peter - aber irgendwie passt das bei mir nicht. Ich hab's in allen möglichen Orientierungen auf der Leiste an der Tür und sogar am Schweller probiert. aber egal wie: die Tür geht dann nicht mehr zu. Außerdem sind die Gummis zu lang.

Eine andere Idee? ;-)

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 08 Jul 2016 23:37 #14

Ich glaube die werden unter den Türen an diese Alu-Leisten gestöpselt...

Teile Nr: 5 408 254

Bin mir aber nicht sicher.

PS: Wasch Dir mal die Flossen bevor Du hier was postest: Wir sind doch elitär hier! :P
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

wofür sind diese gummi dichtungsleisten ? 08 Jul 2016 22:00 #15

Ne ganz blöde frage: Wofür sind die?

Davon habe ich vor einigen Jahren zwei vom Club gekauft, liegen gelassen, vergessen und jetzt wieder gefunden...

Tür Fenster Gummis?

Und wer es weiss: Brauche ich einbau-tips?

Danke schonmal im Voraus!

• Seite:
  • 1