Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Schlüssel 26 Nov 2015 23:25 #1

Hört sich super an, Peter !
Ich wäre auch mit 2 Stück dabei ;-)

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel 26 Nov 2015 21:39 #2

Cerec / Sirona ?

Wäre eine feine Sache, aber halt sehr exklusiv...

M.

Schlüssel 26 Nov 2015 20:49 #3

Das mache ich ja nicht, weil ich einen Schlüssel brauche. Wir waren vor 3 Wochen im Elsass bei Germain Specht und haben uns alle mit der Thematik beredet. Das Interesse an den Schlüsseln ist bei allen da, weil viele SM nur mit einem Knick-Zündschlüssel den Besitzer gewechselt haben. Dann haben wir noch mit Dirk Sassen gekwattscht, der auch nur die einfachen Rohlinge beibringt. Der vernünftigste Werdegang ist doch wie folgt:

Bei Mr Minit oder anderen den Schlüssel als Normalo-Teil nachmachen lassen, den Griff dort absägen, das Profil reinfeilen, die beiden Löcher bohren und in das geprintete Teil reintun. Jean-Michel hat uns a Düdle mit 200 der Kugeln für umme besorgt. Jetzt schau ich noch, wo ich die elastischen Splinte her kriege und wer das Plasteteil in guter Qualität druckt, dann gebe ich die Daten inclusive der Datei an den D und den F Club durch. Die können dann das Ganze an die Mitglieder weiterleiten. Ich mach das ja nicht um Geld damit zu verdienen.

Übrigens hat mir mein Zahntechnigger den Schlüssel mit der Anlage gescannt, mit der er normalerweise die präparierten Kronenstümpfe einscannt. Das ist ziemlich genau. Er hat halt noch eine Fräsmaschine, die dann sowas aus einem festen Block rausfräsen könnte. Das sprengt aber jeden preislichen Rahmen. Daher die Idee mit dem Drucken.

Saluti
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Schlüssel 26 Nov 2015 20:28 #4

Die 14€ gingen schon noch.

Die Kugeln- wenn die jeder selber kaufen muss in Packs zu 100 ist doch Quark. Die Splinte sind Normteile.
Eigentlich- musst Du das nur weiter klären, Rohlinge zukaufen und warum dann nicht einen Bausatz zusammenstellen- den vielelicht gar der Club übernimmt? Einzelaktionen sind super, aber gemeinsam bringt es mehr, wenn andere auch was von haben.

Andreas

Schlüssel 26 Nov 2015 18:31 #5

P.Biehl schrieb: Zweiten 3d-Fuzzi kontaktiert, die wollen aber 14 Euronen Pro Plasteschlüssel.

Wenn das Plastikteil dann WIRKLICH gut und glatt ist, fände ich das fair (-handelbar...).

M.

Schlüssel 26 Nov 2015 14:23 #6

Die platten Schlüsselrohlinge gibt es bei Mr Minit, der Dir auch gleich den Schlüssel fräst. Die Kugeln habe ich von Jean-Michel aus Metz bekommen, der SM fährt und der Generalvertreter von SNR (Kugellagerfabrikant) ist. Dann braucht man noch den elastischen Splint und der Drops ist gelutscht. Jetzt habe ich noch einen Zweiten 3d-Fuzzi kontaktiert, die wollen aber 14 Euronen Pro Plasteschlüssel.

Werde berichten.
Grüße!

Schlüssel 26 Nov 2015 13:09 #7

Ich finde die Initiative super!

Man sollte aber versuchen, gleich ganze Schlüsselrohlinge machen zu lassen. Was für die Teile an sich kein Problem wäre- z.B. MIC nach HIN (Made in China nach Heene Industrie Norm), nur ob die die Schlüsselprofile richtig fräsen weiß ich nicht. Könnte hierzu auch eine Quelle benennen.

Alternativ wäre super, wenn man nur die Plasteköpfe macht- wo auch immer, und die kleinen Federstifte und die Kugeln zuliefert mit eienr Maßzeichnung, wie man den Schlüsselrohling umbaut. Den Rest müsste eigentlich jeder SM Fahrer selber können. Sonst sollte er besser den SM abgeben.

Ich hätte schonmal Interesse an mind 3 Knickschlüsseln. Wir bauen im Übrigen im Büro nur 3D Fotos, keine Druckmodelle.

Andreas

Schlüssel 26 Nov 2015 12:25 #8

Hallo P,
da kann ich als gestandener Produkt Designer etwas beitragen:

- Es gibt verschiedene RP Verfahren mit verschiedensten Auflösungen und Materialien,
also verschiedene Festigkeiten und Oberflächen
- Um wirklich glatte Oberflächen zu erzielen wird immer händisch bearbeitet (Verschliffen) und lackiert
- Problem ist hier der Simplex Schriftzug - das ist nicht nachzuarbeiten, der ist nach dem Verschleifen weg -
es sei denn du findest einen Reiskorn Bildhauer der Zeit hat ;)
- Alternativ kann man aus einem STL part oder dem Orginalpart eine Silikonform erstellen und Abgießen -
dann hat man bessere und homogene Oberflächen, und Farbliche Freiheit.

Ich bin kein Modellbauer, lasse aber seit mehr als einem Jahzehnt Design Modelle meiner Entwürfe von verschiedensten Produkten
in jeder Größe bauen - vom Schreibgerät üer den Schnuller bis zum Schnellkochtopf -
hier kann ich dir auch einen Dienstleister für einen Abguss vermitteln,
falls es dir wirklich um die Reproduktion des Teils geht, und nicht um die Freude am Prozess ;)
übrigens sind dann mehrere Abgüsse auch nicht viel teuerer.

Dein 3D Scan sieht sehr genau aus - daran liegt es sicher nicht.

Vorstellbar wäre evtl. noch das Teil zu Lasersintern - hier wird "Metallpulver" durch Lasern gesintert -
du hättest dann einen einzigartigen Schlüssel, das wird allerdings auch sehr "rau",
aber sowas wird eher im technischen Prototypenbau gemacht, da hab ich keine praktische Erfahrung.

Übrigens habe ich einen orginal Klappschlüssel, also im Moment keinen Bedarf ;)

Bonne Chance!

LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Letzte Änderung: von Ernie.

Schlüssel 26 Nov 2015 00:19 #9

Morchen Junx!

Bin schon wieder am basteln.

Da es mittlerweile nur noch normale gefräste Zündschlüssel am Stück gibt, habe ich mir gesaaacht, dass es sinnvoll sei, die Okinooolversion wiederzubeleben, das Teil mit dem abknickbaren Plastekopf:

Deshalb habe ich den Kram zerleecht und das Plasteteil als Datei eingeskännt.

Eigentlich sollte man dann den nachgefrästen, platten, profanen Schlüssel mit einer Metallkugel und einem elastischen Splint auf Okinool trimmen können, indem man ihn absäächt, die Kugel und den Splint nei tut und das Ganze in das geprintete Plasteteil stopft. Allerdings habe ich Probleme mit der Qualität der 3-D Drucker-Betriebe für das Plasteteil: Die Oberfläche ist zu rau! Schaut Euch das mal an!

Wer kann helfen???

Ich gehe mal davon aus, dass jeder mitlesende Architekt klar bessere 3-D Drucke liefern kann, da die ja Modelle ihrer Häuserle mittlerweile so drucken. Die .stl Datei ist 7mB und ich kann die gerne rübermehlen.

Grüsse
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.
  • Seite:
  • 1