Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

luft in hydraulik - ständig und dauernd 04 Sep 2015 23:56 #1

Ein einfacherer Test ist Sprühfett aus einer Dose. Das sprüht man zwischen Pumpe und Scheibe auf die Welle.

Am Besten baut man vorher einen Klarsichtschlauch ein.

Was auch geht, ist, die Ausgangsleitung von der Pumpe zum Druckregler (die Kurze) abzunehmen, und mittels Reststück einen dünnen Schlauch zurück zum Behälter zu führen.

Schäumt es beim Gasgeben in der Leitung, kann es Pumpe oder Ansaug sein. Schäumt es nicht mehr, wenn man Fett auf den Wellenstumpf gepustet hat, ist es die Pumpe.

Achtung - das Rattern der Pumpe sagt nicht, dass sie defekt ist. Oft sind nur die Keilriemen nicht richtig gespannt, die Gates Polyflex brauchen deutlich mehr Spannung als normale V-Belts.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

luft in hydraulik - ständig und dauernd 04 Sep 2015 19:57 #2

Hast doch schon richtig analysiert:

damasta schrieb: In dem Zusammenhang auch noch: meine HD pumpe knattert schon sehr arg beim pumpen gegen druck. Nicht gegen Rücklauf. Kann eine defekte HD pumpe Luft ins System pressen?

Knattern der Pumpe ist ein eindeutiges Indiz, dass die HD-Pumpe Luft zieht.
Siehe u.a. auch hier: DS-Forum

Hau mal ein andere Pumpe rein und schau was passiert.

Gruß
Immanuel

luft in hydraulik - ständig und dauernd 04 Sep 2015 19:23 #3

Also, wenn Dein SM nicht tropft, dann isser leer!

Andreas

luft in hydraulik - ständig und dauernd 04 Sep 2015 14:41 #4

ich hab da noch einen tipp aus einer ganz anderen ecke bekommen:
könnte das auch das kühlsystem sein? da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. z-kopf-Dichtung wird löchrig und bläst durch. dann gibt's gas/druck und das blubbert durchs system und aus dem deckel am vorratsbehälter.

2. könnte auch ansaugseitig an einem der kühlwasser-schläuche ein loch sein, wo Luftblasen reinkommen?
halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da das auto dann im stand tropfen müsste - tut es aber nicht.
(aus meinem SM tropft gar nix! fast schon unheimlich.)

würde andererseits nicht erklären, warum das LHM beim entlüften so "cremig" war...

Letzte Änderung: von damasta.

luft in hydraulik - ständig und dauernd 04 Sep 2015 08:59 #5

Physikalisch siehst Du das absolut Korrekt: Im Druckbereich kann an sich keine Luft eintreten, dafür ist die Druckdifferenz viel zu hoch. Bleibt nur noch das Rücklaufsystem. Da müsste durch die vorbeilaufende Flüssigkeit ein leichter Unterdruck herrschen, der dann durch eine Leckstelle Luft zieht. die kann - wegen des erforderlichen Unterdrucks- jedoch nur über dem Flüssigkeitspegel des Ausgleichbehälters liegen.
Also würde ich mal die Schlauchdichtungen, welche von hinten teils über diese Halbbogenförmigen Rohre in den ausgleichsbehälter münden, kontrollieren.

viel Erfolg

Achim

luft in hydraulik - ständig und dauernd 03 Sep 2015 23:19 #6

Habe heute nochmal sicherheitshalber alle bremsen und die Lenkung entlüftet.

Das LHM war in der tat schaumig. Wie crema auf einem espresso. Allerdings hauptsächlich aus den bremsen. Aus der Lenkung kam kaum Luft.

interessanterweise wurde das furzen danach stärker?! :unsure:
Zwar fühlen sich bremsen und Lenkung wieder top an, aber nun furzt die karre alle 1-2 Minuten, sogar im stand an der Ampel.

Wie kommt da Luft rein?!?!?!?!?!?!? Das ich doch technisch/physikalisch (fast) unmöglich. Oder?
@Carsten: dein Hinweis mit dem bremsdruckspeicher lässt mir keine ruhe. Das würde logischerweise die häufigen pump-Intervalle erklären. Aber der BDS und alles, was Downstream davon ist, steht doch unter druck, oder nicht? Und dann kommt keine Luft rein.

In dem Zusammenhang auch noch: meine HD pumpe knattert schon sehr arg beim pumpen gegen druck. Nicht gegen Rücklauf. Kann eine defekte HD pumpe Luft ins System pressen?

Ok, andersherum: außer an der HD-pumpe - wo sonst ist das System unter Vakuum oder zumindest atmosphärisch, IM HINLAUF? Im Rücklauf ist eh klar - aber evtl. vorhandere Bläschen sollten ja wohl im LHM tank rausblubbern. Zumal der innen so konstruiert ist, das nur bodennahes LHM abgesaugt wird. Also mit möglichst wenig Luft im Öl. Die Ingenieure haben sich schon was bei dem tank gedacht...

luft in hydraulik - ständig und dauernd 01 Sep 2015 00:05 #7

Danke für eure Einschätzungen.

Der bremsdruckspeicher ist neu, hat keine 4000 km hinter sich.

Der hauptdruckspeicher wurde vor 4000 km druckgeprüft, alles i.O. ist außerdem auch recht neu.

@Chris: momentan habe ich die sitzhebel mal zurückgestellt - bis ich die Basis Funktion der Hydraulik wieder im griff habe. ;-)
Du kannst die also erstmal wieder ins Lager legen. Danke für dein Angebot!

luft in hydraulik - ständig und dauernd 31 Aug 2015 20:24 #8

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Chris Schneider schrieb: Montier mal temporär einen durchsichtigen Aquariumschlauch, um zu sehen ob da wirklich keine Luft reinkommt.

Sowas muß man nicht nur temporär montieren, hitze-, kraftstoff- und säurebeständig usw. Gibt´s auf Suche in mehreren gewünschten Dimensionen.

M.

luft in hydraulik - ständig und dauernd 31 Aug 2015 16:03 #9

...ausserdem auch die hinteren Federkugeln (daraus bezieht der Bremskreislauf für die Hinterachse den Druck)

Auch undichte Bremsventile können zum Bremsenfurz führen, allerdings in dem Fall dann eher nach langer Standzeit.

Falls aber Bläschen immer und überall auftreten (also aus Lenkung und Bremsen) dann würde ich eher auf ein Problem bei der Druckerzeugung tippen, dafür spricht auch das kurze Pumpintervall.
Ist der Hauptspeicher ok? Keine Risse im Ansaugtrichter? Schäumt der Rücklauf? Montier mal temporär einen durchsichtigen Aquariumschlauch, um zu sehen ob da wirklich keine Luft reinkommt.

Viele Grüsse,
Chris

PS: Deine Sitzhebel liegen hier noch rum, aber ich nehme mal an Du willst die nimmer?
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

luft in hydraulik - ständig und dauernd 31 Aug 2015 15:30 #10

Bremsdruckspeicher defekt, Dauer-Durchtritt aus der Membran...

Die Kupplung hängt nicht ! an der Zentralhydraulik !

Carsten

luft in hydraulik - ständig und dauernd 31 Aug 2015 12:31 #11

Inzwischen habe ich mehrfach meine Hydraulik entlüftet: bremsen vorne + hinten und Kupplung. Es kommen mal mehr mal weniger Bläschen raus.

Und dennoch fängt das Auto nach 30-50 km wieder an "zu furzen". Mir scheint primär in der Lenkung, und im Bremspedal, könnten aber auch federzylinder vorne (?) sein. Wenn das losgeht, kann ich zwar durch ein wenig pumpen der bremsen das weg kriegen, aber am nächsten Kreisverkehr furzt die bremse und manchmal eben auch Lenkung und/oder Federung.

Wie/wo kann überhaupt Luft in das System kommen? Sämtliche vorläufe stehen doch unter druck. Mir scheint, das nur (!) der teil vom ansaugtrichter im LHM Kanister bis zur HD pumpe unterdruck ausweist - wo Luft eintreten könnte, oder? Dort habe ich schon einen neuen ansaugschlauch dran.

zusatzinfo: meine beiden lenkmanschetten sind unten gerissen. Allerdings tropft nichts heraus, weswegen ich bisher eine lenkungsüberholung nicht priorisiert habe.

Im übrigen läuft meine pumpe sehr oft, alle 5-6 Sekunden - kann es da einen Zusammenhang geben?

Ich werde später mal die Hydraulik-Leck-Diagnose gemäß wiki probieren, wäre aber im Vorfeld schon mal für eure Tipps dankbar!

• Seite:
  • 1