Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Bremspilz 14 Apr 2014 21:52 #1

vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Der Fehler lag wie von Herrn Biehl vermutet durch Luft im System. Der Wagen hatte wohl lange gestanden. Das System zieht dann woher auch immer Luft. Die Bremsen kommen dann zu pötzlich und lösen sich schlecht und zu langsam. Nun ist das wieder in Ordnung und man kann gefühlvoll bremsen. Jetzt versteh ich das 'das muss so'. Das starke Absenken hinten ist nun auch vorbei.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremspilz 13 Apr 2014 08:14 #2

Wer fragt, auch banal, wird klug! Auch bringt die Suchfunktion des Forums normalerweise was, damit nicht zig-mal das gleiche Thema unter neuer Überschrift auftaucht.

Zu den hinteren Bremsen: die bekommen ihren Druck aus der hinteren Aufhängung. Wenn der Wagen beim Bremsen hinten entlastet wird, dann sinkt der Bremsdruck dann auch hinten, ein ABS sozusagen. Wenn jetzt Luft in der hinteren Leitung ist, z.B. durch ein Leck in den hinteren Membranen, dann sinkt die Karre beim Abbremsen auch gerne etwas mehr ein als üblich.
Grüße!

Bremspilz 12 Apr 2014 08:56 #3

Moin Thorsten, in deiner Gegend (BI+HF) gibt es doch auch ein paar SMler mit denen du mal Kontakt aufnehmen kannst. Die werden dir schon sagen ob das alles normal ist. Andernfalls gibt es in Kaarst noch den Volker Hammes mit seiner Werkstatt.

Beim Bremsen geht der SM tatsächlich hinten mit runter, das muss so. Bei weiteren technischen Fragen hilft auch das www.citroensm-wiki.de

Allseits gute Fahrt und viel Gefühl beim Bremsen
Gruß Stefan

Bremspilz 11 Apr 2014 08:57 #4

Hallo,

Ein 'Furzen' habe ich noch nicht vernommen. Der Wagen wurde von dem Vorbesitzer eigentlich peinlichst gewartet. Die Hydraulik funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Aber Entlüften wird ja nicht schaden.

Sorgen macht mir nun doch das zähe Lösen der hinteren Bremsen. Bei den 'Standard' Oldtimern hilft das Tauschen der flexiblen Bremsleitungen und gangbar machen bzw austauschen der Bremzylinder.

wie sieht das bei dem SM aus?

Ich komme übrigens aus NRW nähe Gütersloh. Ich habe noch viele weitere Fragen, obwohl ich eigentlich lange auf den Wagen vorbereitet habe. Manche Sachen sind vielleicht zu banal, daher traue ich mich gar nicht dies hier zu posten.

Thorsten

Bremspilz 11 Apr 2014 07:07 #5

Vincent schrieb: Hallo, ich bin seid gestern Besitzer eines SM.

Hallo Thorsten, wo bremst/fährst du denn in welcher Region? Herzlich willkommen und gute Fahrt, Ventil- und Kettenbruch :-)
Ich habe das damlas genauso empfunden, wie du.

Bremspilz 10 Apr 2014 20:39 #6

So wie Du das beschreibst, sind die Bremsen einfach nur nicht entlüftet. "Furzt" das Bremspedal bei der ersten Betätigung? Falls ja, bei allen 4 (IE=5) Entlüftungsnippeln einen Schlauch druff, die Enden in den LHM-Pott und mal ordentlich durchhusten, dann ist alles wesentlich dosierbarer.

Grüße
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Bremspilz 10 Apr 2014 19:13 #7

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Trotzdem bin ich ein wenig unsicher. Ist die Funktion dieses Bremspilzes bei allen SM und DS gleich, oder gibt es Unterschiede von Auto zu Auto. Bei dem einem funktioniert der Übergang weicher und bei dem anderen spontaner?

Kann man es einstellen?

Ich habe das Gefühl, dass es am Anfang gar nicht bremst. Bei zweimal tippen ziehen die Bremsen dann richtig an und zwar eigentlich zu heftig.

Nicht, dass ich hier als Laie betrachtet werde. Ich habe bereits einige Oldtimer und fahre täglich mich denen. Die Technik des SMs ist mir noch fremd. Daher entschuldigt meine, für euch wahrscheinlich komische Fragen.

Geht der Wagen beim ersten Bremsen zuerst hinten runter? Dauert es ein wenig, bis sich die Bremsen hinten wieder lösen? Oder liegt vielleicht hier der Fehler?

Thorsten

Bremspilz 10 Apr 2014 15:20 #8

Willkommen in der SM-Community!!!

Vincent schrieb: Muss das so, oder liegt hier ein technischer Fehler vor?
Thorsten

Für den Rest der Welt liegt ein technischer Fehler vor, nur für uns SM- (DS)-Fahrer ist das völlig normal und gut.

Musst nur a bisserl üben dann klappt das schon und wenn man 's mal gewohnt ist, will man nix mehr anderes.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich zusammen mit einem Kumpel eine DS probegefahren habe.
Beim ersten Bremsmanöver hätte es mich fast durch die Windschutzscheibe gehauen :blink:

Gruß
Immanuel

Bremspilz 10 Apr 2014 13:30 #9

Hallo Thorsten,

das muss so. Die Bremspilz-Bremsn von Citroën haben keinerlei Pedalweg. Die Kraft mit der Du auf den Pilz trittst bestimmt den Bremsdruck. Wenn du den Fuß nur leicht auf den Pilz legst bremst der Wagen ganz sanft. Wenn Du aber fest drauf trittst, blockieren sofort die Räder.
Du solltest das an einem ruhigen verkehrsberuhigten Ort (Sonntag auf dem Parkplatz des Einkaufsparadieses) üben. Es geht!

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem SM

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bremspilz 10 Apr 2014 12:59 #10

Hallo, ich bin seid gestern Besitzer eines SM. Ich habe Schwierigkeiten mit der Funktion des Bremspilzes und wollte hier fragen, ob es so normal ist.

bei leichtem Drücken des Bremspilzes tut sich fast gar nichts, nach nochmaligem Betätigen steht der Wagen sofort. Es ist wirklich schwer zu dosieren. Muss das so, oder liegt hier ein technischer Fehler vor?

Thorsten

• Seite:
  • 1