Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 15 Mai 2012 15:30 #1

Danke Peter,

ich bau das jetzt mal ein und berichte....
  • fantaweather
  • fantaweathers Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mai 2012 06:57 #2

Ne, die Stoplampe wird bei den Normalo-SMs über den Schalter unterhalb des Bremsdruckspeichers angesteuert, bei Druckverlust im Hauptkreislauf. Der gibt dann dort am Sicherheitsventil den Druck prioritär auf die Bremsen.
Grüße!

Subject 15 Mai 2012 05:44 #3

Robert Kruse postete
Kann es sein, dass SMs, die dieses Bremsventil haben, auch keinen Bremsdruckspeicher mehr haben?

Grüsse
Robert

Ein Bremsdruchspeicher (unter dem LHM-Fass) hat mein SM sicher. Gerade frisch getauscht

@Andy: Die Teile sitzen innen.

UND: was meint Ihr, kann ich erstmal mit dem europäischen Bremsventil OHNE Sicherheitsschieber fahren, oder leuchtet dann permanent die STOP-Lampe? (Mit Elektrik habe ich es nicht so)
  • fantaweather

Subject 15 Mai 2012 00:24 #4

Diese Sicherheitsschieber gibt es bei der ID, die keinen Bremsdruckspeicher hat. Sie hatten dort, wenn ich es richtig verstanden habe, die Aufgabe, bei Ausfall der Druckreserve den Federungsdruck für die Bremse umzuleiten. Kann es sein, dass SMs, die dieses Bremsventil haben, auch keinen Bremsdruckspeicher mehr haben?

Grüsse
Robert

Subject 14 Mai 2012 22:20 #5

Hey,

ich hab das auch drin :-)

Ist ein Sicherheitsschieber. Wenn Du magst, suche ich in den USA mal. Man muss beim Entlüften Ruhe bewahren, und ja, er zeigt beim Entlüften / Tritt aufs Pedal die Leckage per STOP in ROT an....

Carsten

Subject 14 Mai 2012 21:40 #6

Manche Automaten und die späten Schalter IE (meiner z.B.) haben den Kram drin. zeigt aber meienr Kenntnis nach nix an, sondern macht das System zu bei Druckverlust, damit nicht alles weg ist. Hat zur Folge, dass man bei diesen Wagen beim entlüftend er Bremsen vor allem vorne seeeeehr langsam vorgehen muss, denn bei zu festem Tritt und offenem Lüfter, macht der hydraulische Kehlkopf da zu. dann kommt auch keine Luft mehr raus.

Den Steckern nach zeigt das aber sicher auf die rote Lampe auch an.
Sitzen die Teile innen oder außen hinter dem Bremsventil?

Wenn Du sie nicht benötigst, gebb her.

Bremsen wird ein Sm auch ohne die Dinger.

Defekt (Druckverlust) macht aber immer das Bremsventil, dieser Alublock, der schon undicht in Gold aufgewogen wird. Von neuen Teilen ganz zu schweigen, wenn sie mal kommen. ist aber DS kompatibel. Ich würde eher das Ventil erneuern.

Andreas

Subject 13 Mai 2012 21:50 #7

Wau!

Habe ich in der Form so noch nie gesehen: Man lärrnt nie aus!
Grüße!

Subject 13 Mai 2012 21:05 #8

Beim US-SM mit Automatikgetriebe wollte ich die Bremsbetätigung wechseln: (leichte Leckage)

Eine gute aus einem europäischen Schlachter hatte ich noch liegen.

Nach dem Ausbau fand ich jedoch drastische Unterschiede der beiden Bremsbetätigungen vor.

Laut Ersatzteilliste ist das aus dem Europa-SM eine „Bremsbetätigung mit Bremsverteilung“ (5 409 689) und das aus dem Amerikaner eine Spezialteil: (Bremsbetätigung mit Bremskraftverteiler und Verlustanzeige“ (5 413 915) eingebaut für die USA, Kanada und die Schweiz.

Meine Frage: Kann ich die einfach gegeneinander tauschen? Was soll diese Verlustanzeige?

• fantaweather

• Seite:
  • 1