Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Lenkübertragung
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
23 Juni 2005 21:33Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Juni 2005 01:33Auf einer Seite mit der Lenkübertragung verschauben und ins Loch einbringen, dann auf der anderen Seite schauen, wieviel die zweite Übertragung unterfüttert werden muß. Somit hätte ich dann ja sogar eventuellen Verzug der Lenkung kompensiert. Korrigiert mich wenns nicht stimmt.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2005 21:071) Man baut Lenkung weg
2) Man hat ein Spezialwerkzeug aus einer geschliffenen 20mm dicken Präzisionsstange und ebensolchen Buchsen, die dann genau in die Klemmaufnahme der Lenkung in den Umlenkböcken passen. ich hab mir das Werkzeug damals bauen lassen, hängt hier an der Wand.
3) man legt mal auf einer Seite 3 dicke Plättchen mit je 0,8mm drunter
4)man baut die Buchsen ein und klemmt sie fest
5) man steckt in die Buchse am unterfütterten lenkhebel die geschmierte Stange rein
6) man guckt, wie die Stange auf der nicht unterfütterten Seite zum Loch der Buchse steht
7) Man unterfüttert den zweiten Umlenkhebel entsprechend voriger Messung und knallt ihn fest
9) wenns klemmt, eine Platte raus oder auch nur eine auffüttern, ab späteren baujahren gab es die Plättchen auch in Dicke 0,4mm, um besser auszugleichen.
10) Und man kann dann je nach Abstand Lenkung zu Radnabe auch noch beiderseitig auffüttern, auch dafür hats im Werkstattbuch ein Werkzeug, das hab aber nichtmal ich, aber man kann das auch mit Stahllineal messen.
11) Und das vorweg: das Werkezug kann man nicht versenden, sonst isses krumm. Und wenns die Post nicht verbiegt, tuts vielleicht das fremde mespersonal. Also, wie bei allen 99% der SM: Krumm zusammenbauen.
PS: Wenn der Sm einen leichten Schlag auf den Rahmen bekommen hat, sollte man das alles neu messen.
Andreas
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
22 Juni 2005 17:54gibts eigentlich demnächst wieder mal ein paar Fotos? Für unentschlossene Gemüter bezüglich einer Totalrestauration. Wie habt Ihr denn so Euer Motorräume lakiert? Meiner ist mit einer Art grauen Farbe gestrichen. Wenn man doch alles draußen hat, dann wäre doch der Farbton vom Außenlack eine schöne Alternative, oder ist das Frevel am Original.
Gruß Jan
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
22 Juni 2005 16:17Wie bestimme ich die Anzahle der Einstellscheiben unter den Lenkübertagungen? Bisher habe ich immer die gleichen bei der Remontage eingesetzt. Jetzt schraube ich eine Rohkarosse zusammen und weiss nicht wie ich das messen soll.
In den Anleitungsbüchern habe ich hierzu nichts gefunden.
uAwg.
Grüße