Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
SM nicht E10 geeignet
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
30 Nov. 2010 01:41962c postete
... E5 - E10 Sprit!
2 Taktöl im Mischungsverhältnis 1:100 - 1:200 schadet nicht, ganz im Gegenteil es schützt gegen die Korrosion im Kraftstoffsystem. Vor längerer Zeit habe ich schon einmal auf die Verwendung von 2 Taktöl verwiesen.
Ethanol entzieht den Schläuchen, Kunststoffen und Dichtringen die Weichmacher, zuerst quellt das Material auf und danach erhärtet es sich, Undichtigkeit ist die Folge! Es gibt derzeit kein adäquates, resistentes Medium.
Größere Sorge bereitet der Sprit in Bezug auf Aluminium und Buntmetall, dies neigt dazu sich auf zu lösen, es wird von Säurefraß in Vergaser, Einspritzung, Leitungen und Tank gesprochen. In den Automuseen stehen keine Fahrzeug mehr mit Sprit im System, Tank, Leitungen, Vergasern, Einspritzanlagen etc.
Wie halten es die SM Freunde im Ausland mit dem Sprit?
Gruß
Thomas 962C
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
30 Nov. 2010 01:372 Taktöl im Mischungsverhältnis 1:100 - 1:200 schadet nicht, ganz im Gegenteil es schützt gegen die Korrosion im Kraftstoffsystem. Vor längerer Zeit habe ich schon einmal auf die Verwendung von 2 Taktöl verwiesen.
Ethanol entzieht den Schläuchen, Kunststoffen und Dichtringen die Weichmacher, zuerst quellt das Material auf und danach erhärtet es sich, Undichtigkeit ist die Folge! Es gibt derzeit kein adäquates, resistentes Medium.
Größere Sorge bereitet der Sprit in Bezug auf Aluminium und Buntmetall, dies neigt dazu sich auf zu lösen, es wird von Säurefraß in Vergaser, Einspritzung, Leitungen und Tank gesprochen. Im Museum steht kein Fahrzeug mehr mit Sprit im System, Tank, Leitungen, Vergasern, Einspritzanlagen etc.
Wie halten es die SM Freunde im Ausland mit dem Sprit?
Gruß
Thomas 962C
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2010 18:25Oh weh, das wird bald wirklich hochaktuell für uns!mcglogg postete
was haltet ihr von der Beimischung von 2Takt Öl?
Ich weiss, ehrlich gesagt, auch nicht, ob der Ethanol die Schädigungen an Dichtungen und hardware erzeugt (wäre dann eine Quellung bzw. Lösung) oder das damit vergesellschaftete Wasser (wäre dann Korrosion).
Wenn doch so konkret vor den Schädigungen gewarnt wird, dann müsste doch irgendwo beschrieben sein, was konkret geschädigt wird? Bzw. es könnte sogar Bildmaterial vorhanden sein?
Am besten Super Plus tanken und abwarten, bis die vielfahrenden Oldtimerfahrer (VW Käfer etc.) erste Schlussfolgerungen ziehen, oder?
Viele GRüsse,
Jochen
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
28 Nov. 2010 21:34Habe mir noch mal die Original-Teile angesehen und bei denen ist der Aufdruck definitiv silber. Vielleicht gibts verschiedene Versionen...Andy postete
weiß.
Andreas
Gruß,
Ekki
- mcglogg
-
- Premium Mitglied
-
27 Nov. 2010 19:45Hier ausführliche Info und Diskussion:
forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=109000
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
27 Nov. 2010 19:08Alles Schnee von gestern....
HEUUULL!!!
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
27 Nov. 2010 18:28Jedenfalls kannst Du dann jederzeit die Forumsbeiträge hören. Und immer wieder.
Viele Grüße
Helge
PS: Alles ist denkbar und das meiste ist machbar!
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
27 Nov. 2010 17:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
27 Nov. 2010 10:40Das würd ich nicht tun, René. Du kannst die Texte auch markieren, kopieren und in ein Textprogramm einfügen (aus dem Handbuch für Software Entwickler: "Copy and paste, find and replace."). Leider kommen die Fotos dann nicht mit. Aber wenn Du Dir das eh vorlesen lassen musst, kannst Du die auch nicht mehr erkennen. Das ist also nicht so schlimm. Diese Methode spart auch viel Papier und schont somit die Resourcen. Was ja auch nicht zu verachten ist.Rene postete
Ich drucke mir alle diese Freds ab jetzt aus und lasse sie mir später von einem Ziwi oder wie die dann heißen vorlesen.
Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
27 Nov. 2010 10:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2010 23:44Andy, ich will ja nicht schon wieder ein Streitgespräch mit Dir anfangen, aber Deine Aussage ist mal wieder wenig konstruktiv.
Du wirfst wahrscheinlich auch Deine kompletten SMs weg, wenn der Tank leer ist. Deshalb fährt du auch nie!!

Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
25 Nov. 2010 14:22Hat einer von Euch den Augenaufdruck am "Bordcomputer" auf der Test-Taste für die Stop Lampe schonmal erfolgreich restauriert?
Bei den meisten ist der nämlich nicht vertieft, sondern nur flach draufgedruckt und halb abgegriffen.
Und noch eine Frage: Ist der original silber oder weiß? Hier sieht ein gut erhaltener nämlich eher silber aus.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
25 Nov. 2010 13:14Happy Day
Achim
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
25 Nov. 2010 11:25www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Grüße
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 März 2010 15:55Kann es sein, dass der DS einen anderen Motor als der SM hat? - Vielleicht liegr es daran.Horsemax postete
Moin,
Jürgen Peters der Technik Vorstand des DS-Clubs betreibt seine Einspritzer DS seit Jahren beinahe ausschließlich mit Bioethanol und das mit erstaunlich geringem Kraftstoffverbrauch.
SPRITMONITOR
Beste Grüße
Nils
Viele Grüße
Helge
- Horsemax
-
- Neues Mitglied
-
28 März 2010 13:33Jürgen Peters der Technik Vorstand des DS-Clubs betreibt seine Einspritzer DS seit Jahren beinahe ausschließlich mit Bioethanol und das mit erstaunlich geringem Kraftstoffverbrauch.
SPRITMONITOR
Beste Grüße
Nils
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
28 März 2010 13:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
28 März 2010 13:01Helge,Helge postete
OOuuhh, Thomas: der tiger war Esso Super. Da kuck lieber mal nach, ob Dein Motor noch ganz ist. Wenn ja, solltest Du künftig wirklich Super+ tanken.
Viele Grüße
Helge
danke für Deinen Hinweis und die Sorge um meine Motoren!
Meine Motoren laufen perfekt und sind allerbestens abgestimmt.
Um die Kraftstoffe wird ein Wirbel gemacht, insbesondere von der Spritmafia,
ich hatte einen Rennmotor auf dem Prüfstand, der hatte mit Shell V-Race Power weniger Leistung als normaler Superkraftstoff.
Viele Grüße
Thomas 962C