Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Spiegelfuß SM
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
06 Feb. 2010 13:24Zeichne bitte mal. Würde ich gern meinem Dreher zeigen was er dazu sagt.Andy postete
Richtig, eigentlich muss man vor Montage noch einen Sicherheits und Gesundheitskoordinator bestellen- extern natürlich.
Die Spiegelfußmutter ist okinool nicht schön. Ich hab mir schon mal überlegt, eine aus VA zu drehen mit trapezförmigem Querschnitt und nur 2 Löchern zum festziehen drin (Schlüssel von der Flex). Habs bislang aber noch nicht geschafft. Aber könnte es aufzeichnen, wenn wer ne Dreherei für mehrere hätte.
Andreas
Anzahl????
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
06 Feb. 2010 08:12CAM wäre besser wegen der Innengewinde.
Für bestimmte Leute könnte man auch Muttern machen, deren Außenprofilierung den Barockprofilen entsprechen, die an ihren Küchenfronten aus Holzspänen mit Plastikbeschichtung aufgepresst sind?
Andreas
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
05 Feb. 2010 22:23Wie geht es denn Deiner Drehbank, Andreas?Andy postete
Richtig, eigentlich muss man vor Montage noch einen Sicherheits und Gesundheitskoordinator bestellen- extern natürlich.
Die Spiegelfußmutter ist okinool nicht schön. Ich hab mir schon mal überlegt, eine aus VA zu drehen mit trapezförmigem Querschnitt und nur 2 Löchern zum festziehen drin (Schlüssel von der Flex). Habs bislang aber noch nicht geschafft. Aber könnte es aufzeichnen, wenn wer ne Dreherei für mehrere hätte.
Andreas
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht!
CAM?
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
05 Feb. 2010 08:13Die Spiegelfußmutter ist okinool nicht schön. Ich hab mir schon mal überlegt, eine aus VA zu drehen mit trapezförmigem Querschnitt und nur 2 Löchern zum festziehen drin (Schlüssel von der Flex). Habs bislang aber noch nicht geschafft. Aber könnte es aufzeichnen, wenn wer ne Dreherei für mehrere hätte.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
05 Feb. 2010 07:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
04 Feb. 2010 22:17SM
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
04 Feb. 2010 21:22Wo kann man die Teile kaufen ? Meinen hat der Fahrradladen um die Ecke besorgt. Inzwischen gibt es den bei seinem Lieferanten leider nicht mehr.
Carsten
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
04 Feb. 2010 21:14Andreas, manchmal graut mir vor Dir. Lauter OET´s am Lager und dann mit einer ROHRZANGE. Wenn das Andre Citroen wüsste...Andy postete
Billigwerkzeug: Rohrzange mit Leinenumwicklung. mach ICH immer so.
Andreas
Happy Day
Achim (Hakenschlüsselbesitzer)
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
04 Feb. 2010 14:12x aufgrund seiner flachen Bauweise (ca. 3...4 mm) und
x des definierten Anschlages an der Oberseite der Nuten der Mutter
beim Festziehen mit seiner Unterkante ca. 2 mm Luft zur Türhaut hat und damit Kratzer (bei richtiger Handhabung) ausgeschlossen sind.
Bin mal gespannt, ob smworld bei ibäh jetzt einen anbietet - natürlich NOS.
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
04 Feb. 2010 13:51Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
04 Feb. 2010 13:40Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
04 Feb. 2010 12:53= Hakenschlüssel, kostet so ca. 5,- Euronen.MaTHias postete
Hat jemand das Spezial-Werkzeug zum Festziehen des SM-Spiegelfußes im Blech? Das sit soe eine ca 40 mm große, ca 5-6 mm dicke Scheibe verchromt mit kleinen Rilen drin, mit einer Rohrzange mag ich da nicht dran sonst Chrom putt?!
Kann es sein, daß das bei den rechten Außenspiegeln irgendwie anders aussieht als links? Ich meine nicht die Länge des Fußes, sonder die Rillen der Scheibe?
Danke, M.
Gibts in verschiedenen Größen -> messen + bei jeder gut sortierten Apotheke zu bestellen:
Diese Überwurfmuttern re/li sind eigentlich identisch, außer der re Spiegel ist eine Nachfertigung, bei der die Mutter kreativ neu gemacht worden ist ->
jetzt kannst du dir 2 verschiedene Hakenschlüssel besorgen oder die Mutter vom rechten Spiegel gegen eine Originale tauschen.
Diese Hakenschlüssel sind bestimmt auch das richtige Werkzeug zur Befestigung des H-Kennzeichens, oder?
Gruß, Volker A.
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
04 Feb. 2010 12:09Kann es sein, daß das bei den rechten Außenspiegeln irgendwie anders aussieht als links? Ich meine nicht die Länge des Fußes, sonder die Rillen der Scheibe?
Danke, M.