Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Motorentlueftung

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

20 Juni 2009 19:11
Soso?

das Schläuchlein am Vergaser geht nach rechts an ein T- Stück, wo die gleich dicken Schläuche zusammen laufen vom Weber Ventil sofern vorhanden und geht dann an die Unterdruckspeicherdose des Lüftungsgerätes rechts. Das ist ein Unterdruckschlauch.

Es gibt bei manchen SM Versionen (Automatic z.B.) auch noch an dem dicken Motor- Entlüftungsschlauch so einen dünnen Schlauchstutzen, wo der kleine Schlauch dann aber hingeht sehe ich bei meinem Auto nicht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Agnar
  • Agnars Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

20 Juni 2009 18:18
Vielen Dank Andy
Es ist der kleine der vom Vergaser fuss abgeht.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Juni 2009 18:12
Welcher? Der dicke von hinten unten nach oben an den Vergaser, oder der kleine, der vom Vergaserfuß abgeht? Schau mal im Teilebuch und Werkstatthandbuch nach.

Andreas

• Agnar
  • Agnars Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

20 Juni 2009 16:41
Bitte um Hilfe
Ich fahre seit ein par Jahre einen 72 SM mit Vergaser Motor hier in Norwegen. Bei Wasserpumpe Überholung habe ich die Vergasereinheit und Ansaugkrümmer ausgebaut, leider habe ich vergessen den Motorentlϋftungsschlauch zwischen Krϋmmer und Motorblock vom Krummer los zu machen und hat den End vom Motor weggerissen. Jetzt nicht ausfinden wo es hingehen sollen. Wie wichtig ist eigentlich diese Entlüftung?
Kann jemanden helfen? Schöne Grüße aus Norwegen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.