Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Es kokelt unter der Lenkradverkleidung

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Re: Subject

11 Nov. 2008 19:26
Das hatte ich auch schon da wurde dar Wischerkabel durchgescheuert.
Ich hab ein Kunststoffrohr längs geschlitzt und über die Lenksäule geschoben.
Nun scheuert nichts mehr.
Gruß,
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

11 Nov. 2008 19:22
Helge postete
Hallo zusammen,

nein, zum Glück nicht bei Meinem SM. Aber gestern abend habe ich gehört, dass ein Mitglied unseres Clubs seinen SM abstellen musste, weil elektrischer Qualm aus der Lenkradverkleidung kam!
Das bedeutet, schaut unbedingt nach, ob bei euren SMs nicht vielleicht ein Kabel an der sich manchmal drehenden Lenksäule scheuert. Die Prototypenbauer bei Citroën haben damals wohl gedacht: Die Lenkung ist so direkt, die muss nicht gedreht werden. Soll heissen: Es sind so viel Kabel unter der Lenksäulenverkleidung, dass da was scheuern MUSS.
Ach ja, wenn ihr schon dabei seid: sorgt durch wohl überlegt platzierte (geschaltete) Relais dafür, dass durch alle Kabel am Lenkrad (Zündschloss, Licht, Hupe, Wischer, Blinker) nur ein Steuerstrom fliesst und der zum Betrieb nötige Strom im Motorraum bzw, am Verbraucher bleibt.
Viel Glück!

Viele Grüße

Helge

PS: Der eingangs erwähnte SM hat überlebt und wird wieder gesund. Jörg ist da dran.

• Helge
  • Helges Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

11 Nov. 2008 13:51
Ach Andreas,

das liegt nicht am Lenkradruckeln wegen der TDIs. Das liegt daran, dass wir hin und wieder Achterbahn fahren: A7 Kassel -> Hattenbacher Dreieck, A9 Nürnberg -> Bayreuth
Nicht immer nur die A96 (?) München -> Lindau. Die ist ja nur gerade aus und ohne Hügel. :-D
Da scheuert schon mal was.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2008 13:45
Warum ruckelt ihr aber auch immer so am Lenker rum? Wenn Euch die TDI´s überholen?
Ich bleib da gelassen. Meine Kabel sehen gut aus.

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2008 12:03
Kann mich Helge nur anschließen, denn vor einem halben Jahr bin ich genau mit diesem Defekt liegen geblieben. Und es waren u.a. auch scheuernde Kabel.

Das Zündschloss schmilzt dabei gleichsam als Sollbruchstelle auch bei durch. ;)

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2008 11:19
Meistens Zündschloss. Hatte ich auch schon.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

Subject

11 Nov. 2008 07:58
Hallo zusammen,

nein, zum Glück nicht bei Meinem SM. Aber gestern abend habe ich gehört, dass ein Mitglied unseres Clubs seinen SM abstellen musste, weil elektrischer Qualm aus der Lenkradverkleidung kam!
Das bedeutet, schaut unbedingt nach, ob bei euren SMs nicht vielleicht ein Kabel an der sich manchmal drehenden Lenksäule scheuert. Die Prototypenbauer bei Citroën haben damals wohl gedacht: Die Lenkung ist so direkt, die muss nicht gedreht werden. Soll heissen: Es sind so viel Kabel unter der Lenksäulenverkleidung, dass da was scheuern MUSS.
Ach ja, wenn ihr schon dabei seid: sorgt durch wohl überlegt platzierte (geschaltete) Relais dafür, dass durch alle Kabel am Lenkrad (Zündschloss, Licht, Hupe, Wischer, Blinker) nur ein Steuerstrom fliesst und der zum Betrieb nötige Strom im Motorraum bzw, am Verbraucher bleibt.
Viel Glück!

Viele Grüße

Helge

PS: Der eingangs erwähnte SM hat überlebt und wird wieder gesund. Jörg ist da dran.
Der Weg ist das Ziel!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.