Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Motorproblem
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
25 Apr. 2008 16:15nach dem offiziellen Teil dann gemeinsames Haubenreissen.
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- drahorad
-
Autor
- Junior Mitglied
-
25 Apr. 2008 10:39bisher sind weder die Kopfschrauben noch die Ventile nachgestellt worden,
vielleicht mit eine der Ursachen für das Motorproblem. Jedenfalls komme ich morgen zur Mitgliederversammlung nach Hofheim-Diedenbergen, da sollte sich die Möglichkeit ergeben mal zusammen ein Blick auf den Motor zu werfen.
Peter
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2008 20:27Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2008 18:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- drahorad
-
Autor
- Junior Mitglied
-
24 Apr. 2008 16:01danke für euere Einschätzung, werde mal die Wanne entfernen und mir das ganze mal genauer ansehen.
Grüsse
Peter
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2008 15:15tippe auch auf Pleuellager, was noch nicht den Leistungsmangel und den unrunden Leerlauf erklärt. Oder ist das durch das Geklapper nicht vielleicht doch subjektiv?.
Wie Gerold schon sagt: Instandsetzer interviewen.
Daumen drückend,
Stefan
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2008 15:05ich würde auch aufs Pleuellager tippen. Gottseidank der 2. Zylinder, das kannst du ausbauen ohne den Motor auszubauen. Ölwanne abbauen, ist ein wenig Frickelei wegen der Flammrohre vom Auspuff, geht aber. Wenn du die Ölwanne ab hast, kannst du den Pleuel auseinanderschrauben und die Lager inspizieren.
Ich würd aber vorher mit deinem Instandsetzer Rücksprache nehmen, von wegen Gewährleistung usw. Normal ist das jedenfalls nicht.
Vorher kann man auch noch mal den Öldruck messen, zu kleiner Öldruck ist auch ein typisches Anzeichen für defekte Lager.
Viel Glück
Gerold
- drahorad
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Subject
24 Apr. 2008 10:58habe vor kurzem den Motor überholen lassen, seitdem ca. 2000 km – nur so zum hübsch Einfahren absolviert– und nun seit kurzem, spürbar geringere Beschleunigung/Leistung dazu unrunder Leerlauf, der 2. Zylinder klackert laut und unschön, entferne ich das Zündkabel von diesem verschwindet das Geräusch(Pleulager hin?). Die Kompression habe ich gemessen, auf allen 6 Töpfen 10 bar, ratlos?
Peter