Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Einstellschrauben der Scheinwerfer
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
08 Apr. 2008 07:29Wie gut, dass Mein SM aus dem Ausland kommt und ich all die Probleme nicht kenne.

Viele Grüße
Helge
PS: Mein SM hat andere Probleme. Er steht so rum und darf nicht fahren. Immer noch Salz auf den Strassen! Schiet!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
07 Apr. 2008 21:55Gruß und nochmals Danke für die Tipps
Matthias
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
07 Apr. 2008 21:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias Schulze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
07 Apr. 2008 14:55Danke für den Tipp, Andreas. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon genügend neue Schrauben beim Club bestellt.Andy postete
Die Scheinwerferschrauben gibt es übrigens neu in F.
Andreas
Gruß
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias Schulze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
07 Apr. 2008 14:21es ist ganz offenbar kein Standardgewinde. Damit dürfte Kontern mangels verfügbarer passender Muttern nicht funktionieren. Ich werde die Schraube jetzt einfach mal weiterhin in Rostlöser baden. Irgendwann und irgendwie wird es schon klappen.
Gruß
Matthias
PS: Hast du noch zwei Chromrähmchen für die Fernscheinwerfer übrig. Zwei sind bei meinem Auto fürchterlich vom Rost angenagt. Warum Citroen die damals nicht auch aus Edestahl gemacht hat?
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
07 Apr. 2008 13:11Scheinwerfer nach vorne ausbauen.
Falls der zugängliche Gewindeteil ( von Scheinwerferseite her ) der betreffenden Einstellschraube lang genug rauschaut, um dort Mutter plus Kontermutter zu montieren, kannst du dann an der Kontermutter angreifen und die Schraube weiter reindrehen. Vorher natürlich ordentlich Kriechöl reinhauen. Wenn die Schraube sich einmal gelöst hat, Muttern wieder demontieren und mit Hand/Zange von Motorseite weitermachen.
Alternative: von Scheinwerferseite her mittels schmaler Trennscheibe + ruhiger Hand Schlitz in die Stirnfläche einbringen + mit Schraubenzieher weitermachen. Plus Kriechöl.
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Apr. 2008 11:40Andreas
- Matthias Schulze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
07 Apr. 2008 09:19Eine Einstellschraube des rechten Fernscheinwerfers meines SMs ist bomebnfest eingerostet und lässt sich trotz großzügigem Rostlösereinsatz auch mit der Grippzange nicht lösen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Ding rauskriege, möglichst ohne das Scheinwerfergehäuse auszubauen?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias